Audiointerface oder Firewire Mischpult

• firewire-auf-usb-adapter funktioniert genauso gut wie ein drehstrom-auf-gardena-adapter.

Ich les´ ja Artikel in diesem Forum schon gar nicht mehr aus Interesse an irgendeinem Thema, sondern nur in der Hoffnung einen Deiner herrlichen Sprüche zu finden, die mir meinen tristen Alltag versüßen. Mir als Drehstrom- und Gardena-Nutzer hat dieser jedenfalls besonders viel Spaß gemacht.

Um jetzt aber wenigstens noch `nen kleinen Beitrag zum Thema zu leisten: Es gibt doch Firewire-Interfaces mit acht eingebauten Mikrofonvorverstärkern (z.B.:Mackie Onyx Blackbird 19" 16x16 Firewire Interface für 500,- €). Da kann man sich dann bei dem gewünschten Einsatzzweck das Mischpult sparen, bleibt aber flexibel wenn man später mal aufrüsten möchte. Ich würde jedenfalls von diesen ganzen angebotenen billigen eierlegenden Wollmilchsäuen auch Abstand nehmen, da die in der Praxis meist eh nicht funktionieren und bloß für ahnungslose Hobbymusiker designt werden. Da fällt mir noch ein, dass es sogar mal von Motu das 828 Interface mit USB-Schnittstelle gab und das dann für den halben Preis gegenüber der Firewire-Variante verrammscht wurde, weil es in der Praxis nicht funktionierte (acht Kanäle über USB 2.0).

• Ich hab ein Tascam US-1800 und das schafft zumindest schon mal 8 Kanäle bei 24bit/44,1kHz über USB2.0 auf die Interne System Platte von meinem Mac Book Pro zu schaufeln (und das bei niedrigster Buffer Einstellung).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Aber Hammer .... Krass was einige Leute so schreiben...

Tascam us1641 - 10 Kanäle (8 mic, 2 Klinge) über UBS 2.0 - ohne Probleme und das Stundenlang

Besagtes motu ( doppelt so teuer) nur "8" Kanäle übe FireWire - auch problemfrei - aber notwendiger Neustart jede Stunde da der Treiber abstirbt...

• Nur zur Anmerkung: Was ich schrieb bezog sich einzig auf ein bestimmtes MOTU-Gerät. Hätte es MOTU seinerzeit geschaft mit einer einfachen verbesserung der Treiber das Problem zu lösen, hätten sie ihre Geräte sicher nicht zum halben Preis abverkauft. Aus eigener Anwendung kenne ich nur ein Mackie Spike (2-Kanal / USB ) und ein MOTU-Traveller (firewire). Die machen beide seit Jahren an verschiedenen MacBook Pro zuverlässig was sie sollen. Kein Quark.

• treiber sind immer so eine sache...
    als positives beispiel will ich hier mal focusrite nennen:

habe das saphirre 40 pro und hatte anfangs ähnliche probleme, dass der treiber (bei windows 7 wohl gemerkt) ständig rumgemuckt hat. das habe ich auch als feedback an focusrite weitergegeben und habe sogar eine antwort bekommen, dass man daran arbeit.

und - oh wunder - es kam wirklich ein größeres update (treibersoftware+firewire) und seit dem läuft das teil fehlerfrei ohne abstürze und mit insgesamt mehr performance! :)

• Besagtes motu ( doppelt so teuer) nur "8" Kanäle übe FireWire - auch problemfrei - aber notwendiger Neustart jede Stunde da der Treiber abstirbt...

Motu 828 mkII Firewire?
    Läuft hier seit 8 Jahren ohne jegliche Treiberproblematik an diversen Macs und zwar auch mit mehr als 8 Inputs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!