• O.k., jetzt hat es mich erwischt...habe an einem TD 20 - Set gesessen und so natürliches Spielgefühl genossen, wie noch nie...obwohl ich ein ddrum 4 mit Hihat und Beckenpads etc. habe. Die Snare ist beim ddrum besser... :D ABER DIE HIHAT und DIE CYMBALS am TD 20 - sensationell natürlich. Die E-Hihat beim ddrum macht mich wahnsinnig X(

Jetzt muss also ein TD 20 - Set her. Frage in die Runde - kann man denn ohne allzu großen Verlust des Feelings auf billigere Toms oder andere Pads gehen? Die 5666 EURO für ein Komplettset habe ich nämlich nicht...

Andere Überlegung: Das TD 12. Zu den Unterschieden (vor allem Tom und snare-Effecte) habe ich schon die Suche bemüht...aber eine konkrtete Frage so nicht gefunden: Ist das TD 12 von der Hihat und den Becken - Sounds und dem Hihat und Becken-Spielgefühl gleichwertig mit dem TD 20?

Letzte Frage: Bei Aufnahmen in ableton mit der ddrum-Hihat war die Aufnahme Murks - es klang nicht natürlich. Sind die tollen Abstufungen der VH-12 auch über die Midiausgänge der Module so akzentuiert in ableton etc. einspielbar...oder gibt es (wegen midi oder so) Verluste?

Vielen Dank
    sopcak

• Das TD-12 Set hat die VH-11 und kleinere Beckenpads. Da würdest du also geringfügige Abstriche machen müssen, am besten solltest du das aber selbst einmal austesten. Die Sounds sind jedoch identisch, lediglich die Modellierung ist nicht ganz so umfangreich möglich.

Die Abstufungen der VH-11 bzw. VH-12 kommen als Midi CC in der volle Auflösung rüber, wie sich das anhört, ist dann wiederum von der Software am PC abhängig. Wenn du es jedoch aufnimmst und dann über das TD-20 (Midi IN) wieder abspielst, klingts identisch.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Wie XTJ7 schon schrieb:
    Spiele mal ein TD-12Set an. Vom Sound her musst Du da ggü. dem TD-20Set keine Abstriche machen. Ob das Spielgefühl derkleineren Pads für dich ausreichend natürlich ist, musst Du einfach selbst testen.

Das TD12 Modul spart an Ausstattung (weniger Triggereingänge, weniger Audio-Ausgänge, keinen Speicherkartenslot, kein Slot für das angekündigte Expansionboard, weniger V-edit Parameter) aber IMHO nicht am Sound.

Du kannnst auch ein TD12-Modul ohne Einschränkungen mit den Pads des TD20Sets kombinieren und umgekehrt - oder auch komplett mischen.

Sparmöglichkeiten wären ggf. noch ein Eigenbau von Triggern (s. gepinnte Threads im e-drum Forum) oder die von mittec und ddt angekündigten Nachrüst-Triggersysteme zur Umrüstung evtl. vorhandener A-Drumkessel.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also habe ich richtig verstanden, dass die Ansprache und die Sounds der Cymbals grds. gleich zum Td 20 sind, die Ansprache der Hihat auch.

Läuft das TD 12 denn außer mit der VH 11 auch mit der VH 12 und kann deren Vorteile verwerten (so wie das TD 20)? Hat das jemand gespielt?

Und - ist die Qualität der Hihat bei Midiaufnahmen mit dem PC (ableton, logic, cubase) bei Abspielen über den MIDI-In der Geräte bei TD 12 und TD 20 gleich? Sollte eigentlich, oder?

Vielen lieben Dank.

Alex

• Zitat

Original von Ruby
    Das TD-12 hat zwar die gleichen Basissounds, aber aufgrund der weniger V-Edit- und Effekt- Möglichkeiten kommst du nicht ganz an das TD-20 heran.

Die Unterschiede zw. TD12 und TD20 liegen IMHO aber eher im Bereich des persönlichen Geschmacks, als das das TD12 in der Praxis wirklich schlechter klingen würde. Ich hatte sogar bei Anhören der TD12 Factory-Sets im Vergleich mit den TD20 Factory-Sets den (natürlich rein subjektiven) Eindruck, das es insgesamt einen Tick "frischer" rüber kam.
    Aber es stimmt natürlich, das man mit dem TD20 Sounds erstellen kann, die man mit dem TD12 nicht hin bekommt. Daher ist das Td20 für programmierfreudige Drummer interessanter.

Gut sind beide, und wer die erweiterten Möglichkeiten und Ausstattung des TD20 nicht unbedingt benötigt, hat hier einen effektiven Hebel um Geld zu sparen.

Gruss,
    Kai

• Hi Alex,

zu allen Fragen: Ja :) - zumindest, soweit ich es beurteilen kann (ich habe das TD12 bereits mehrfach angetestet, aber noch keins besessen).

Gruss,
    Kai

• Ich möchte etwas fragen. Ich habe mich entschlossen, mir das td 20 set - langsam einzeln zu kaufen... Zuerst das hi hat, dan die snare und dass bass drum pad... Meine frage ist ob es sicht lohnt das td 20 - set einzeln zu kaufen?? Oder ist es viel zu teuer wenn ich alles einzeln kaufe(nich alles auf einmal weil ich nicht so viel geld habe..)? In cca 1 jahr muste dan alles hier sein.. ;(

Don`t play it if you don`t feel it.

Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()

• Hi,

die Frage kannst du dir eigentlich selber stellen. In jeden Shop bekommst du die Einzelpreise genannt. Zumal es auch Gebrauchtteile bei Ebay gibt. Die Rolandpads sind in der Regel unkaputtbar. Also, gibt es seltenst ein Problem mit gebrauchten Teilen.

Was du aber vorhast, ist grundsätzlich OK. Ich hatte zuerst auch nicht alle Pads und habe mir diese nacheinander eingekauft.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!