• Hi Philipp,
    und danke für die Blumen!


    Die Spannhülsen für die 14x8 sind auch selbst gemacht, allerdings gebührt das Lob einem unserer Azubis, den ich mit ausreichend Kaffee bestochen hatte :D


    Bei den Chimes sollte man jedoch folgendes nicht vergessen: Gemessen an den geleisteten Arbeitsstunden und dem "offiziellen" Materialpreis (alleine 24 Euro für das Messingrohr) sind die von Worf gepriesenen Chimes für 40,- Euro geradezu geschenkt!


    Allerdings steht auf denen nicht "selbst gemacht" drauf... :D

    music is the best

  • Hi,


    ich koch schonma Kaffé ;)


    Weisst Du ob man für die Gewinde auf dem Gussrahmen einen speziellen Gewindeschneider braucht?


    Ciao
    Philipp



    ------------
    Egal wie teuer, hauptsache selbst ist der Mann (grad ich hab das nötig... ;) ) Aehm... echt spassig so ´ne Aktion
    -----------


    JUhUH! Hab eben deine Antwort gelesen Marcus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Die Endstücke der Hülsen, welche in den Alurahmen geschraubt werden, haben M10 x 1,5, nichts ungewöhnliches also.
    Die Gewindelöcher für die Stimmschrauben haben jetzt allerdings M6, weil ich keinen passenden Gewindebohrer für die Originalschrauben auftreiben konnte.


    gruß
    Marcus

    music is the best

  • Zum slebst bauen fällt mir auch noch was ein:



    Einer aus meinem Percussionensemble iss Flaschner beruflich und der hat fürs Ensemble Röhrenglocken aus Messingstäben gemacht und die auf Töne gestimmt, das gibts auch ne Anleitung irgendwo im Internet.



    Das müsste jau auch in klein gehen...... :D

  • Hi,


    da ich mir keine (Wind-)Chimes selbst bauen möchte und auch keinen repräsentativen Laden zum selbsttesten in der Nähe habe mal meine Frage:
    Gibt es gute "Standard-Chimes", die Ihr empfehlen könnt ?


    Meil ? LP ? ... ?



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • re-up!


    bin auch gerade auf der suche nach guten chimes, vor allem für meine band in der ich cajon spiele, aber auch als effekt für meine pop-band.


    der preis ist mir zwar nicht egal, aber wichtig ist mir eine toller klang (kaufe lieber einmal die perfekten chimes, als dreimal verschiedene dinger, mit denen ich nicht zufrieden bin).
    bei sound & drumland in berlin, gabs leider nur ein kleines meinl- und eine kleines lp-teil (beide nur kurz und einreihig) und die gefielen mir nicht 100%.
    daher bin ich etwas auf rat bzw. erfahrungsberichte angewiesen. würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    danke!


    ach ja, die chimes in diesem video (wirklich anschauenswert) gefallen mir sehr gut
    http://www.youtube.com/watch?v=N4kH3ycVm-g

  • ...
    Aber mal an alle; wie oft habt ihr eure Chimes eigentlich schon angefasst ? :Q ...


    Also ich brauche sie ziemlich häufig - fast wichtiger als mein HiHat. ;)
    OK - das ist natürlich übertrieben, aber da ich recht viel "Softpop" spiele, ist das ein ganz wichtiges Instrument - da kann ich oft meinen Einsatz nicht mit einem fetten Fill einläuten und auch ein "unangekündigter Einsatz" wirkt bisweilen zu "rumpelig".
    Das betrift genauso den "Ausklang"eines Stücks: Da kann ich mit meinen Blasticks auf Toms oder Beckennur wenig reißen => Chimes.


    Immer wieder denke, dass es zuviel ist, aber mein Publikum fordert da eher mehr ("Ach - die klingen ja soooo schön!", "Kannst Du ruhig noch öfter reinnehmen!", ...., heißt es, wenn ich Nachinein frage).


    Wow, ein 5 Jahre altes Threat gebumpt, das ist Rekordverdächtig!...


    Finde ich aber besser, als den 10. Thread zum selben Thema aufzumachen. Wenn man die Suchfunktion nutzen soll (wie hier oft gefordert), dann muss man ihr auch "Futter geben" (= wenige aber aussagekräftige Threads).


    Gruß,


    Simon2.

  • Zunge: soweit wie ich weiß, wird ständig von allen gefordert die such-funktion zu erläutern...
    und auf die youtube-idee bin ich auch schon gekommen, aber da ich nicht angemeldet bin, wollte ich es einfach mal hier probieren, bevor ich mich dort anmelde.
    außerdem wollte ich mir halt mehrere! meinungen einholen.


    danke, Simon2: für welche chimes hast du dich denn damals entschieden?
    da ich schließlich auch softpop spielen, könnte das auch ganz gut passen. vielleicht hast du ja irgendwelche aufnahmen davon?


    lg

  • Hi,


    Ohhhh Paul - entschuldige bitte, dass ich Deine Anfrage nicht gesehen habe: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Also ich habe die Meinl CH33HF.
    Ich hatte eine zeitlang noch mit der Doppelreihigen geliebäugelt, aber da ich für "den Einreiher" einen guten Preis bekommen habe und damit auch "meinen guten Laden um die Ecke" sponsoren konnte, habe ich mich für den entschieden.
    Inzwischen bin ich froh, weil der Doppelteiher doch ganz schön Alarm macht und vermutlich doch zu laut und "voll" wäre (soll ja nicht immer so klingen, als ob man eine Kirchenorgel umwirft ;) )


    Aufnahmen habe ich nicht davon (und hätte da wohl auch Problemen, die Spezifika der Chimes glaubhaft rüberzubringen) - aber mir gefallen sie sehr gut.
    Auch den aufgesetzten "Energy Chime" (weiß nicht, ob das wirklich so heißt) habe och schon oft eingesetzt: Eine tolle Möglichkeit für einzelne Akzente ... man muss allerdings ein wenig mit den Tonarten aufpassen - einige "gehen gar nicht".


    Gruß,


    Simon2.

  • hi simon,


    danke für deine antwort. schade dass meinl keine soundfiles von denen anbietet, aber ich hab das gefühl, dass die chimes auch in meine richtung gehen. ich bevorzuge auch eher einreihige, da leiser und billiger =)
    die idee mit dem high-frequency chime find ich ganz cool, nettes gimmick. werd einfach mal versuchen, mit den typen von sound & drumland zu quatschen, ob sie mir nicht so nen ding bestellen können, ohne dass
    ich es gleich kaufen muss. nur 2 chimes im laden zum antesten zu haben, ist eh nen bißchen mickrig. =)
    wenns gar nicht geht, kauf ich die einfach blind bei thoman und schick sie schnell zurück, wenn sie mir nicht gefallen sollten.


    lg, paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!