• Zitat

    Original von madmarian
    Aber ihr macht aus uns Firmen, die Geld scheffeln und das Forum missbrauchen wollen. Genau diese Pauschalisierung ist es, die nervt.


    Das behauptest du.


    Zitat

    Original von madmarian
    ich selber war bis vor zwei Monaten nur drummer. Nun habe ich einen Import für Drum-Parts angefangen, plötzlich werde als Firma angeprochen. Das ist doch quark, ich bin zu 90% mindestens erst mal drummer.


    Das ist überhaupt kein Quark. Es macht sehr wohl einen Unterschied. Dass du so früh bezüglich Werbung angesprochen wurdest war unglücklich, auch dass du danch mit drei Mods gleichzeitig diskutieren musstest, dafür entschuldige ich mich. Aber wenn Drumparts verkaufen in Zukunft dein Geschäft ist, gelten für dich die Regeln wie für jeden anderen mit gewerblichem Interesse. Darauf hätten wir dich nach der Sammelbestellung aufmerksam gemacht.



    Zitat

    Original von lunarsnare
    Ware das dann im DIY. Als die gemeinschaft von leuten die bauen und leuten die bauen moechten oder gerade anfangen.
    Ware es nicht vorteilhaft sich gegenseitig zu helfen.....seit wir alle das selbe ding machen oder machen moechten?


    Wie schon gesagt, einem DIY-Board zum diskutieren steht vermutlich nichts im Wege. Jeder dürfte dort jedem Tipps geben und herumphilosophieren. Nur ist ein solches Board kein Freibrief für professionelle Trommelbauer oder ein Firmenkontaktforum, das lese ich hier leider teilweise raus. Falls weitere Fragen sind kontaktiere mich bitte per IM/PM/E-Mail. Wir reden vermutlich sonst nur aneinander vorbei bzw. verstehen die Begrifflichkeiten verschieden.

  • Ganz großer Beitrag Jürgen. Sehr schön auf den Punkt gebracht und genau meine Meinung.


    Davon ab find ich den Prototypen kackenhäßlich, aber das is ein anderes Thema.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi Juergen,


    Wir Trommelbauer und consorten fragen nicht fuer unseren eigen board.
    Wir hoffen nur auf den selben boards posten zu koenne wie alle anderen ohne angst zu haben zu verschoben zu werden.
    Es geht mehr darum, das wenn ich bescheid sage das ich meine website updated habe ( die uebriegens zu 70 % information uber trommelbau und trommel holz ist) in die staubige Ecke von Firmen New geteckt werde, wo ich mich nicht unterhalten kann mit meine forum freunden.


    Aber wenn wir eingeschraenkt werden muessen, dann vieleicht fuer einen platz wo wir offen sprechen duerfen ohne uns sorgen zu machen das sich jemand aufregt oder uns in die ecke schiebt.
    Wir fragen nicht fuer mehr....hoffen nur auf das selbe. :)

  • lol. okay, ihr habt anscheinend wirklich den Humor verloren. Schade.


    Es ist ein Unterschied zwischen Unternehmer und Firma. Hier wird beides über einen Kamm geschert. Davon sprach ich, und wieder wurde es bewiesen.


    Was sagt denn Wikipedia?


    Eine Firma (v. lat: firmare = beglaubigen, befestigen; abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann. Man spricht auch von einer Firmierung.
    Umgangssprachlich wird Firma auch als Synonym für Unternehmen verwendet.
    Die Firma ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity von Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen. Bei einer Übernahme eines Unternehmens kann die Firma beibehalten werden, wenn der vorherige Eigentümer zustimmt.
    Zur Führung einer Firma sind nach deutschem Handelsrecht nur Kaufleute berechtigt. Andere Gewerbetreibende können eine Geschäftsbezeichnung führen. Ein solches Handelsgewerbe muss in das Handelsregister eingetragen werden. Die Eintragung hat für die Firma jedoch lediglich deklaratorische Bedeutung. Die Firma muss als Zusatz in jedem Fall die Rechtsform oder den Kaufmannszusatz beinhalten. Geregelt ist das Recht der Firma in Deutschland in den §§ 17 ff. des Handelsgesetzbuchs (HGB).


    Also, ich bin sicher keine Firma. Ich bin Einzelkaufmann. Als solcher muss ich meinen Namen als Bezeichnung für meine Tätigkeit führen. Nur Firmen, also jusistische Personen, dürfen Phantasienamen nutzen ohne Namenszusatz.


    Also, nix mit Steuernummer. Die alleine macht aus mir keine Firma. Die hatte ich auch schon vorher, als Grafiker. Da war ich freischaffender Grafiker, keine Firma. In Foren für Grafik & design wurde ich noch nie als selbständiger angeflaumt, und auch nicht in anderen Foren. das waren alles unanhängige Foren wie das Drummerforum. Dennoch ist die verhaltene diskriminierung von gewerbetreibenden hier einzigartig. Dabei outen wir uns ja nicht bei jeder Gelegenheit, sondern wollen, wie alle anderen, hier auch eine Zone frei von dreister Werbung.


    ach ja.. warum sollte sich ein Moderator von Moderatoren diskriminiert fühlen?


    den anderen punkten kann ich nicht mehr folgen. es wird lächerlich hier, gibt nur böses blut und verstimmt die meisten, die mitlesen sicher inzwischen... schade, dass so wenige verstanden, was wir meinen und wollen.

  • Auch ein Trommelbauer kann einen gewerblichen Hintergrund haben, da gibt's genauso Unterschiede und somit andere Verhaltensregeln. Verstehe nicht wo dabei das Problem ist.



    Zitat

    Original von lunarsnare
    Es geht mehr darum, das wenn ich bescheid sage das ich meine website updated habe ( die uebriegens zu 70 % information uber trommelbau und trommel holz ist) in die staubige Ecke von Firmen New geteckt werde, wo ich mich nicht unterhalten kann mit meine forum freunden.


    Deinen Thread musst ich nach Firmen-News verschieben, er war zu allgemein gehalten. Wenn konkrete Fragen, Tipps, Hinweise etc. sind ist das etwas anderes, aber da war nichts, nur allgemeine Dinge.

  • ich bin ehrlich gesagt schockiert, was hier mittlerweile für ein ton aufgefahren wird...


    eigentlich -wenn ich mich zurückerinnere- gab es doch noch(!) gar kein problem, oder?


    ich habe lediglich von einem schnellschuss eines mods gehört, der madmarians unvorsichtige andeutungen im kirchhoff-thread recht forsch kommentiert hat. soweit ich aber weiß wurde dies doch längst beilegt. oder doch nich?


    wieso muss das denn schon wieder hier so hochkochen?


    es muss doch möglich sein, dass jemand, der nebenbei mit hardware handelt oder drums auf anfrage baut, sich hier als normaler user frei bewegen kann, SOLANGE er nicht dauernd irgendwie auf sein gewerbe verweist oder von anderen auf sein gewerbe reduziert wird...


    ich glaube und fürchte, dass solche schwierigen themen kaum nüchtern geklärt werden können, ohne dass man sich mal wirklich zusammensetzt.


    passiert dies wie hier ausschliesslich in schriftlicher form, wird sooo schnell mal der ton misinterpretiert und dann schaukelt sich das nur noch gegenseitig hoch. und da gibt es dann keinen good vs. evil mehr, sondern alle sind gleich schuld!


    ich kenne das zur genüge aus unserem bandinternen forum. wie schnell geht man sich verbal an die kehle, weil der ton falsch gedeutet wird.


    OB ein user nun auch gewerblich tätig ist, kommt sowieso irgendwann immer zutage. und sei es dadurch, dass ein anderer user begeistert seine vom kollegen gebaute snare in der galerie präsentiert. und sowas wird im forum ja dann schnell bekannt...


    sollte jemand aber immer wieder versuchen, seine waren/dienstleistungen an den mann zu bringen, kann man ja mal ne verwarnung aussprechen. das ist doch vollkommen legitim und auch gut so!

  • Hi 00Mod,


    It’s not that big a deal, but…..
    Aber ich fragte fuer hinweise und anregungen in diesem thread.


    ““Useful info Links” wird fuer information sein fuer das thema trommel bau.
    Ich werde fuer die besten “wie mach ich das” oder warum links suchen
    Holz info.
    Wo kann ich was finden fuer tommel bau von Wekzeugen zu Finish materialien.
    Die besten tips und tricks….
    Alle anregungen dafuer sind welcome.
    Einen schoenen Sonntag noch….


    Aloha, Gabriel



    Nun kann mir niemand antworten, weil es im falschen board dafuer ist. :(

  • Es geht nicht darum, Leute, die gewerblich mit Drums zu tun haben, in einem Forum "einzuperren", sondern ein Subforum einzurichten, in dem sie über ihre Sachen reden können, ohne dem Vorwurf der Geschäftemacherei ausgesetzt zu werden. Weil unter DIY passt das auch nicht.
    Am ganz normalen Forumsalltag können und sollen sie weiterhin teilnehmen (solange sie nicht spammen). Ich würde sogar sagen, dass muss Voraussetzung sein, dass sie nicht nur hier sind um Werbung zu machen, sondern eben auch regelmäßig und aktiv am Alltag teilnehmen und die Leute mit ihrem Wissen bereichern. Dann bleibt auch die Unabhängigkeit gewahrt.
    Man könnte natürlich auch sagen: Nur noch als Privatperson! und rigide gegen jegliche Form von Werbung vorgehen. D.h. Kommentare zu eigenen Produkten nur noch im entsprechenden Kontext, aber besser garnicht oder nur per SM oder PM. Oder man unterscheidet zwischen kleinen "Liebhaberfirmen" und großen Läden/ reinen Händlern (Trommelbauer ja, HW-Verkäufer nein). Aber das wird schwer.


    Grüße, Philip

  • was ist denn eigentlich los...User, Mod, Bauer what the fuck!!!


    Wir sind alle


    D R U M M E R


    und an drummer habe ich mich gewandt, mit drummern will ich sprechen


    Nicht sprechen möchte ich mit:


    Klugscheissern, Korinthenkackern und Wichten die texten, bevor sie den Denkmuskel aktiviert haben oder die hier womöglich aus Kommunikationsdefizit oder Einsamkeit was reinschreiben.


    Ich möchte hier in Deutschland was machen und mir fällt das chatten auf English nicht schwer, schwer fällt mir die Engstirnigkeit meiner verklemmten Landsleute auszuhalten.


    War das jetzt mal klar :evil: :evil: :evil:DRUMMER

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • ich weiss nicht...


    ich finde, daß wenn jemand ein eigenes Forum braucht, dann sind das die Prinzipienreiter - deren Belange scheinen mir vom Interesse des Drummers weiter entfernt als die der Schlagzeugbauer.


    Wisst ihr eigentlich daß ihr mich mit dieser Diskussion über "wer was darf" automatisch zum Schlagzeugbauer gemacht habt - Danke...ich war eigentlich nur ein drummer mit ´ner Idee.


    Und wenn ich richtig absahnen will, dann werde ich dafür weder trommeln, noch Trommeln bauen!!!


    Zefix - wie man hier in bayern sagt!

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • Chickenjoe, tu mir mal einen gefallen.


    Drück mal unter einem deiner posts auf den Button hier:


    Dann wird dir auffallen, das bis jetzt genau 1 (in Worten EIN) Post von dir nicht in dem Thread ist, in dem du deinen Prototypen zeigst.


    Du bist hier 10 Tage dabei, und möchtest das Forum umkrempeln. Sorry, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, was mir mittlerweile ehrlichgesagt scheißegal ist, da haben wir hier schon andere überlebt.
    Trommelbauer hin oder her, gute Vorsätze hin oder her, versuch dich doch auch mal ein bisschen anders hier einzubringen...


    trommelbauerforum.de ist übrigens noch zu haben.


    Wir haben hier die FirmenNews, wir haben die DoItYourself-Ecke, da passt so viel von dem was ihr machen wollt rein, solange ihr eure Teile dort nicht agressiv zum Verkauf bewerbt ist das völlig i.O.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo chickenjoe,
    schau mal so: Du kommst in ein Forum und stellst als erstes ein Produkt vor. Dass auch ein wenig ungeschickt/ unsensibel, so dass es nach Promo aussieht. Klar, ich würde das in deinem Fall eher als Liebhaberei einschätzen, zumal du ja betonst nix daran zu verdienen. Insofern finde ich es auch in Ordnung hier zu differenzieren und Milde walten zu lassen. Aber man weiß ja nie, wo das hinführt. Insofern wärs geschickter, erst mal die persönliche Integrität und das Drummersein herauszustellen UND DANN ERST sowas zu präsentieren. Insofern bist auch selber schuld am falsch entstandenen ersten Eindruck.


    Es ist und bleibt z. B. äußerst fragwürdig wenn ein Händler hier Empfehlungen gibt und man nicht genau weiß, was jetzt die Intention ist (trifft jetzt nicht auf dich zu!). Das gabs auch schon hier. Entweder so jemand macht klar, dass er Händler ist und gewisse Interessen hat/ haben könnte oder er ist entsprechend gekennzeichnet (Username/ Sig) oder er muss eben gehen.


    Du bist halt noch nicht so lange dabei und kannst das nicht wissen, aber Unabhängigkeit war hier immer wichtig.


    Grüße, Philip


    Edit: Scarlet war schneller :) .

  • Ich finde Drumbauer super-interessant! Ich kenne wie viele andere Freaks hier ;) einige im In- und Ausland persönlich, schätze sie sehr und finde neue Ideen oder alte, oder Kombinationen von beidem! hoch-interessant.


    Gleichwohl gibt es hier Spielregeln die nicht aus purem Konservativismus hochgehalten werden, sondern weil sie uns hier zur besten unabhängigen! Informationsquelle für Drums & Cymbals machen die "wir" kennen... und viele von uns schauen sehr gerne mal über Ländergrenzen hinaus ;) - haben also Vergleichsmöglichkeiten.


    Ich würde mich irre freuen, wenn die Mods eine tolle Idee finden wie man mit den Begehrlichkeiten umgeht. Prinzipiell kann ich mir aber nur wenige bis garkeine Möglichkeiten außerhalb des Firmennews-Threads oder eines speziellen DIY-Sektors für professionelle oder "angehend- professionelle" oder "ambitionierte Drumbauer" (die eigentlich garkein Geld verdienen wollen ;)) vorstellen.


    Ich verweise gerne nochmal an den Mige E-Drum Thread... als Negativbeispiel.


    Es mag sein, dass Drummer (wir sind alle MENSCHEN - "in the first row" ;)) die noch recht neu dazugekommen sind, hier manches als zu limitiert empfinden. Ich bin ja auch erst seit 2002 hier - muß aber feststellen dass ich vieles der Struktur hier mitlerweilse nicht nur als extrem sinnig empfinde, sondern auch als schützenswert.


    Wenn wir hier wie bei Mige wieder eine Ausnahme machen, wird wieder die Tür einen Spalt breit geöffnet. Und dann wird/und muß logischerweise wieder ein breiterer Fuß reingepreßt werden. Dann haben wir bald wieder Endorser die sagen "mein Zeug ist das beste" oder Firmendistributoren (mit Gewinnbeteiligung) die von Werksbesichtungen berichten und super-tollen Fußmaschinen die frisch eingetroffen sind und alles bisherige in den Schatten stellen"... etc. etc. Mancher wird sich vielleicht erinnern - dass diese Beispiele leider nicht fiktiv sind.


    Das haben wir ja hier immer wieder erlebt. Das hat immer wieder nicht nur die Stimmungslage hier temporär verschlechtert, sondern unseren eigentlichen Vorteil (die Unabhängigkeit) allen anderen Infoquellen gegenüber, phasenweise aufgeweicht.


    Prinzipiell gilt natürlich: "ein Hoch auf die Drumbauer" (und jegliche Produktverbesserung), "ein Hoch auf jene die sich mutig und mit Herzblut dem MAINSTREAM der Industrie entgegenstellen"...


    ... aber bitte nicht übersehen: schon das "Kleingedruckte" mancher Website weißt unmißverständlich darauf hin: das die Motivlage von uns Menschen (´tschuldigung Drummern!) egal ob in der Mainstream-Industrie oder den kleinen Drum-customizern/-bauern sooo unterschiedlich nicht ist. Denn man will (berechtigterweise) Geld verdienen und bietet eben KEINE Leistung umsonst an.


    Ich darf das alles (hoffe ich) so offen aussprechen da ich:


    a.) selbst mal Trommeln gebaut habe/bauen ließ


    b.) ich die Unabhängigkeit des Forums als noch etwas höheres Gut empfinde als alle Innovationen der Drumcustomizer (so sehr ich sie schätze).


    c.) wie die meisten von uns weiß, dass die Marktlage im Musikalienhandel seit Jahren extrem brutal ist. Ich kenne nicht wenige Musikalienhändler persönlich, die um das pure Überleben kämpfen. Einige von Ihnen sind kurz vor dem kommerziellen Kollaps. Mancher versucht noch etwas zu retten und bietet Costumizing etc. an, um irgendein Zubrot zu erwirtschaften. Ob dies eine realistische Perspektive ist - da erlaube ich mir an dieser Stelle kein Urteil. Fast alle von uns kennen Lebenssituationen (oder werden sie traurigerweise mal erleben) wo einem das Wasser bis zum Hals steht. Es ist allzu verständlich und legitim, dass man in diesen schlimmen Situationen jeden Strohhalm greift, um nicht in die super-teure Printwerbung unserer Fachzeitschriften zu investieren. Das ist alles nur allzu logisch und menschlich verständlich.
    Ich weiß chickenjoe das hat mit Dir und vielen der hier im DF aktiven Drumbauer nichts zu tun - aber nochmals: einigen der bauenden Kollegen geht es so. Nicht jeder baut Drums weil er Altruist ist und alles verschenken will, sondern um irgendeine letzte Möglichkeit im Haifischteich zu überleben, sucht. Das wird jetz vielen zu theatralisch klingen - es ist aber leider für einige so bitter.


    Vielleicht kann man irgendeinen Kompromiß finden, den kleinen eine Plattform zu geben - aber nochmals: eigentlich müßte das unter Firmennews. Da wäre dann die Informationsplattform ja gratis.

    d.) mich wie jeder andere irren kann (sollte dem so sein - sorry)

  • Zitat

    Dann wird dir auffallen, das bis jetzt genau 1 (in Worten EIN) Post von dir nicht in dem Thread ist, in dem du deinen Prototypen zeigst.


    hä?


    Ich will gar nix umkrempeln, was ich wollte hab ich gekriegt.


    Ich beteilige mich halt jetzt an dieser Schwalldiskussion, weil man beschlossen hat diese Sache in meinem thread auszutragen. Ich mache , was ich vorhabe. Wenn´s was zu sehen gibt werde ich es posten, wenn das recht ist.


    @scarlett - o.k. werde meinen senf auch wo anders dazu geben, da hast du nicht unrecht. Hätte ich vielleicht auch mehr, wäre dieser thread nicht so ins "Deutschtum" ausgeartet. Sorry Leute...mit dieser Kiste weckt man bei mir Emotionen, wie das sonst nur Roberto Blanco und Florian Silbereisen vermögen.. ;)

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von chickenjoe ()

  • Auf den 9 forums in 6 laendern auf denen ich mit leuten unterhalte und idean austausche gibt es kein DIY.
    Als in nur die leute die niemals eine drum verkauft haben.
    Es gibt nur Drumbuilders / trommelbauen.
    Ob jemand bezahlt wird dafuer oder es aus spass macht ist kein unterchied.
    Im gegen satz especially die kleinen artisan “Firmen” sind super welcome, weil die anregungen beispiele und helfe leisten zu denen die neu and diesem ding sind.


    Wenn Ich help oder info ueber was brauche gehe ich zum besten pro den ich finden kann…..nicht zu jemand der auch nicht ganz weis.


    Oftmal jemand fragt auch wo kann ich den diese hardware, oder jenen kessel oder was immer finden.
    Oder wer macht diesen speciellen holz hoop….und die person die es macht kann sich melden und sagen….. ich mach es…..dann geht weiter in PM
    Es ist ja kein marketplace……offen verkaufen ist verpoent auf den boards.
    Spamming mit werbung ist auch verpoent.
    Aber leute zusammen zu fuehren ist nicht…..das ist warum es trommelbau boards auf drum forums gibt.


    Weil trommel bau super abhaengig ist von den richtigen teilen, welche werkzeuge.
    Wie bau ich diese jigg…..
    Koennte ich es so oder so machen.
    Wie messe ich das correctly?
    Was sind meine finish moeglichkeiten?
    Wo finde ich was…..


    Wegen dieser dieser gleich brerechigkeit das neveau von profis und leuten die zum spass bauen ist egendlich das gleiche……sehr hoch
    Warum sollten die neuen die zum trommelbau kommen nicht die selbe info erhalten koennen wie die kleinen profis.


    Hilft das nicht allen? Die interessiert sind am selben ding.
    Das ist das erste mal das ich dieses problem sehe….

  • Ich werde mir eine Lösung einfallen lassen, damit das hier ohne Stress machbar ist- o.k.
    werde das bei allen künftigen Posts berücksichtigen. :(

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • chicki, du hast recht... sorry, dass wir deinen thread hier für Grundsatzdiskussionen nutzen, das war sicher etwas unglücklich. Das Thema solte woanders weiter diskutiert werden...


    ....wer ist Florian Silbereisen???

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Habe mir den ganzen Fred durchgelesen (Heidenarbeit) und kann beide Seitren ein bisschen verstehen. Allerdings ist mir als relativemm "Frischling" jetzt nicht so ganz klar, warum nicht ein Board innerhalb des Forums eröffnet wird, wo sich die Trommelbauer treffen können. Am Großteil der Forumsmitglieder wird das eh vorbeigehen, da sich da nicht jeder für interessiert. Und was die Trommelbauer dannn in ihrem Board diskutieren, kann uns anderen Usern ja egal sein.


    Vielleicht sollte man auch mal die Community abstimmen lassen- fände ich persönlich mal interessanter als: Nach welchem Prinzip ordnet ihr eure Alben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!