• ja fast fwdrums...

der wirklich greifbare Unterschied ist, daß im entfernten Spannreifen keine Schrauben baumeln und daß die Böckchen ein Leben lang halten, im Gegensatz zu irgendwelchen federbetriebenen Bierflaschenverschlüssen.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

• Zitat

Original von chickenjoe
    und daß die Böckchen ein Leben lang halten, im Gegensatz zu irgendwelchen federbetriebenen Bierflaschenverschlüssen.

Haltbarkeit ist wiederum ein echter Pluspunkt.

Letztlich ist ein teures, aber exzellent verarbeitetes Instrument, das entsprechend lange hält, viel preiswerter als ein billiges, das schnell kaputtgeht und keinen Wiederverkaufswert besitzt.

Die Zeitgeist-Snare ist in meinen Augen ein schönes Instrument, das exzellent verarbeitet aussieht. Am Ende entscheidet für mich dann der Klang.

Nils

• also die snare ist aus Linde..klanglich ausgesprochene Geschmackssache die nächste
    wird verm. aus Amazaque sein. Wenn ich einen Weg wüsste das ganze abzusichern, dann hätt ich kein
    Problem damit, die kiste mal zum Test durchzureichen. ;)

Noch was der Ordnung halber...die weiss marmorierte vom Bild firmiert unter Troyan, erst meine ganz eigenen werden ZEP heissen, auf dem Bild habe ich das Logo eingefügt!

Einmal editiert, zuletzt von chickenjoe ()

• Zitat

der wirklich greifbare Unterschied ist, daß im entfernten Spannreifen keine Schrauben baumeln und daß die Böckchen ein Leben lang halten, im Gegensatz zu irgendwelchen federbetriebenen Bierflaschenverschlüssen.

Ist Dein Leben so kurz, dass Du das schon guten Gewissens behaupten kannst?

Sorry - aber bitte zurück zur nüchternen Sachlichkeit. Diese reißerische Äußerung weckt in mir schlimmste Befrüchtungen, die in den vorangegangenen Posts doch stets widerlegt werden wollten/sollten... oder?

So toll das Produkt optisch erscheint, sowas bitte, bitte, bitte unterlassen.

• sorry, hab ich besten Gewissnes gesagt: die Korpusse der Böckchen sind aus einem Stüch Dural gefräst, das als Rohling ca 35 mm Durchmesser hatte und sindso 23 mm hoch
    Die T-Stücke haben um das Gewinde herum, das die Stimmschraube aufnimmt noch eine recht beträchtliche
    Wandstärke...

ich weiss jetzt gar nicht so, was da kaputt gehen könnte, aber ich mag selber keine Übertreibungen...
    von daher sag ich einfach lieber : die böckchen sind sehr stabil und aus einem Stück gefertigt

• Zitat

die böckchen sind sehr stabil und aus einem Stück gefertigt

Super! Das höre ich gerne und finde das material- bzw. herstellungstechnisch toll.

Zumal es tatsächlich auch heutzutage noch einzelne Firmen gibt, die mit brechenden Stimmböckchen (bzw. der Qualität ihrer Böckchen) massive Probleme haben.

• Zitat

Original von Drumstudio1

Super! Das höre ich gerne und finde das material- bzw. herstellungstechnisch toll.

Zumal es tatsächlich auch heutzutage noch einzelne Firmen gibt, die mit brechenden Stimmböckchen (bzw. der Qualität ihrer Böckchen) massive Probleme haben.

ist auch kein wunder gerald...........

viele hersteller scheuen die kosten der zerspanungstechnischen fertigung, und stellen gerade ihre spannböckchen lieber unter zuhilfenahme einer presse im tiefziehverfahren her, oder lassen sie im druckgussverfahren aus zinkguss oder temperguss herstellen.

massenware halt!

mannlos laufende fertigung, alle stunde wechselt mal eine helfer den auffangbehälter.

während selbst bei cnc - fertigung ein facharbeiter gebraucht wird, der zumindest die maschine einrichtet

und das programm für die bearbeitung schreibt. wenn die maschine nicht über eigenständige materialzuführung und bruchsensoren verfügt, muss er nahezu den gesammten fertigungsablauf begleiten.

da erübrigt sich doch jeder weitere komentar.

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• na ja Rusty,

Erfahrung, daß ich die Teile selbst fertigen kann nicht, aber zeichnen und entwerfen tu ich so ziemlich alles und mit meiner Materialkunde ist´s auch nicht so schlecht.
    Ausserdem bin ich ein ausgesprochen penetranter Kerl, wenn ich mir was einbilde (siehe dieser thread) :D...und so entstehen dann solche Dinge.

Die klasse Sache ist, wie Jürgen schon bemerkte, daß so etwas zwar Handarbeit und arbeitsintensiv ist, aber es ist machbar - im gegensatz zu den ohnehin schwächeren Gussteilen...es sei denn man hat eine Firma und erstellt eine Gussform und und und.

Mit Input und einer gewissen Geilheit auf eigene Sachen entzaubert sich damit das ganze "Custom Drum Making" ein wenig.

Ich bin froh, wenn das vielleicht durch meine Sache rüberkommt. Solche Böckchen (auch ohne mein System) und wie auch immer die aussehensollen, kann man sich, wenn man will anfertigen lassen!

Und fertig gibt es die auch http://www.egodrumsupply.com

Was fehlt dann noch? Der Kessel und der Spannreifen, ja klar und das Fell...
    voila´hier ist die Custom Snare. Etwas anders ist es dann noch bei massiven oder fassbauweise Kesseln, aber auch die gibt es!

Der Knackpunkt bei meinersnare ist der modifizierte Gussreifen.

Den habe ich bevor mir der Mann, der auch die Böckchen gemacht hat (übrigens ein Dreher der alten Schule in Rente) die Fräsung reingemacht hat aus der die Schrauben rausklappen, rückseitig mit Flüssigstahl ausgegossen.

Das war nicht ohne, hat aber funktioniert.

• Hallo Leute,

Ich kann jetzt nicht mehr nur als stiller Leser am Forum teilnehmen, sondern muß jetzt und hier unsere Leidensgeschichte loswerden, auch auf die Gefahr hin, das ich wegen Schleichwerbung und ähnlichem wieder bei irgendjemandem anecke. oder gegen irgenwelche Paragrafen verstoße.

Ich verfolge mit dem großem Respekt eines Forumneulings
    viele Themen und vorallem die Themen, in denen es um Eigenbauten und
    alles was damit zu tun hat, geht.

Ich finde die Diskusionen recht amüsant, ob eine Entwicklung von speziellen Spannböckchen, die den Fellwechsel
    erleichtern, oder vielleicht von noch viel nützlicheren Dingen, eine Überlegung wert ist, diese Sache weiterzuverfolgen und auf den gemeinen
    Drummer loszulassen.

Auch ich und ein sehr guter Freund standen
    vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem, machen wir es oder nicht.
    Die Idee war damals ein eigenes Drumsets zu bauen, aber nicht mit den
    herkömmlichen Spannböckchen, die es in rauen Mengen in mal guter
    und nicht so guter Qualität auf dem Markt gibt.
    Wir sind beide seit fast 20 Jahren Schlagzeuger in verschiedenen Projekten.
    Haben uns auch, wie wir finden, mit guten Drumsets und dem ganzen
    Krempel der dazugehört eingedeckt und die eine und andere negative wie
    positive Erfahrung gemacht. Ich spielte und besitze selbst ein DW-Set in Ultra Marine White mit schwarzer Hardwear. Ein tolles Set!!!

Wir würden uns gern einzeln, mit allem was dazugehört, wenn von Euch nach diesem Beitrag noch Interesse besteht, im Forum vorstellen dürfen. ?(

Zurück zur Sache.

Aus der Idee wurde innerhalb von einem Jahr ein kleines Hobbyunternehmen mit dem Namen "CUBE - personal drums"
    Wir haben sicherlich nicht das Rad (Schlagzeug) neu erfunden, aber
    einfach unsere optischen und sowie Soundvorstellungen in einem ersten Set verwirklicht. Die Spannböckchen habe ich selber entworfen
    und da diese quatratisch sind hat sich der Namen CUBE-drums von selbst
    ergeben. Wir lassen diese Böckchen aus speziellem Alu in Deutschland
    bei einem mittelständigen Unternehmen, welches sehr aufgeschlossen
    unserer Idee gegenübersteht fräßen und versuchen in absehbarer Zeit einige neu entwickwelte Teile folgen zulassen.

Da ich es bisher nicht begriffen habe und ehrlich gesagt Computerdoof bin und deshalb die größten Schwierigkeiten habe Bilder hier reinzustellen,
    erlaube ich mir unsere Homepageadresse anzugeben.
    http://www.cube-drums.de
    Die Homepage befindet sich gerade im entstehen, also entschludigt bitte
    die noch dürftigen Bedienmöglichkeiten. Eine Preisliste wird von mir
    zur Zeit erstellt.

Uns haben etliche Leute von dieser Idee abgeraten mit Worten wie:

"Ihr habt ja ne meise" oder "Ihr habt wohl zu viel Freizeit" usw.

Die haben wir defenitiv nicht, da mein Kollege als Solzialpedagoge
    und ich in einem mittelständigen Handwerksbetrieb in der Kundenberatung
    die Brötchen verdienen müssen um uns dieses Hobby leisten und
    weiterentwickeln zukönnen.

Schlagzeuge zu bauen ist für uns ein Passion die mit allergrößter
    Leidenschaft und Sorgfalt ausgeübt wird.

Alles zum Wohl der Drummergemeinde. :D

Übrigens haben wir zur Zeit 4 Drumsets in der Mache, die alle
    nach den individuellen Wünsche der Drummer die diese bestellt haben, also was Kesselmaterial, Kesseltiefen und Oberflächenfinishes betrifft,
    gefertigt werden.

Die Kaufentscheidung viel bei allen nach dem sie unser
    erstes Set, welches auf der Hompage zu sehen ist, auf Herz und Nieren
    geteste haben. Als sie dann noch die vielen Möglichkeiten erkannten
    ihr Drumset mitzugestalten und zu entwickeln viel es Ihnen
    leicht eine Kaufentscheidung zu treffen.

Mann sieht also das es funktionieren kann wenn man hart für seine
    Idee und seinen Traum kämpft und nicht alles totreden läßt.

So, ich hör jetzt mal auf mit meiner Schleichwerbung und
    hoffe das es mir nicht allzuviel übelnehmen.

chickenjoe

Mach bitte weiter mit deiner Idee und vielleicht können wir Dir bei deinem
    Projekt helfen. Melde Dich einfach bei uns.

Güße Lars

• Hallo Lars,

danke für Deine aufmunternden Worte...speziell nach all diesen Beiträgen mach ich weiter
    und das mit grösster Begeisterung.
    Für mich ist das Ergebnis meines Threads trotz einiger Zweifler durchaus positiv und kritische
    Meinungen sind auch wichtig, aber nicht so wichtig, daß man sich von etwas, von dem
    man überzeugt ist abbringen lassen sollte.

Melde mich

Joe

• So, nach all den tollen Info´s und Kontakten, die dieser thread brachte, hab ich beschlossen, das set wirklich zu bauen...hoffe das es bis Ende Sommer/Herbst fertig ist.

Werde markante Schritte der produktion posten.

• chickenjoe:
    Immer schön weiter voller Elan bei der Sache bleiben ;)

@Lunar:

Zitat

Ich hoffe auch mehr Deutsche drumbuilders hierzu sehen ….das kann eine tolle Gemeinschaft werden. :D

Vielleicht gibts hier ja ein paar tolle Kooperationen ;)

CUBE:
    Wer fräst für euch? Nicht PSFU, oder?
    Wenn nicht, dann erkundigt euch auch mal bei denen. Die haben auch ein Ohr für "verrückte Ideen". --> http://www.psfu-net.de/

@Mods: Diesen Thread nach DIY verschieben?

Edith meint, dass man "fräst" ohne ß schreibt.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Kooperation...genau - habe bereit "Drummers and Craftsmen" vorgeschlagen. Wisst Ihr welchen Ruf Sonor (allerdings berechtigterweise) in U.S.A hat...sicher wisst Ihr das!

Wir geifern den American made Drums nach, während die denken, daß wir die Konstruktionswesire schlechthin sind.

Let´s show them some drums...like they haven´t seen!

• na prima, willkommen hier, Chickenjoe!

ich finde es immer sehr genial, hier nicht nur Drummer, sondern auch Drummaker und Tüftler zu treffen, und da gibt es hier ja einige. Lass uns mal schnacken über Business und Hühner, vielleicht habe ich auch Interesse an den Lugs. Auch wenn ich bezweifel, dass man solche Lugs hier zu guten konditionen produzieren kann... ist also eher was für die Edelsnare, wo der Preis egal ist. Odery hat ähnliche systeme auf seinen teureren Kesseln, wobei das eine ganzschöne Fummelei war mit denen Lugs. hmm.

...schade, dass du aus München bist, das ist so gar nicht in der Nähe von Hamburg...

Edith sagt, weil Odery aus Brasilien kommen, darf man sie sicher auch Brodery nennen.

3 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

• Zitat

Original von chickenjoe
    Kooperation...genau - habe bereit "Drummers and Craftsmen" vorgeschlagen. Wisst Ihr welchen Ruf Sonor (allerdings berechtigterweise) in U.S.A hat...sicher wisst Ihr das!

Wir geifern den American made Drums nach, während die denken, daß wir die Konstruktionswesire schlechthin sind.

Let´s show them some drums...like they haven´t seen!

ich wäre auch dafür, für schlagzeugbauer etc ein eigenes Örchen hier zu schaffen, man hat sonst doch die ganze zeit angst, hier schleichwerbung zu machen. Dabei wäre es klasse, und hier hat es ja schon fast geklappt, wenn sich alle schlagzeugbauer einfach mal zu outen trauen und ihre Erfahrungen teilen.

Beim Überfliegen dieses Threads (ganz gelesen habe ich eben gerade mal die hälfte vielleicht.... 8 seiten ist viel...) habe ich schon fast alle Schlagzeugbauer entdeckt, die ich hier aus dem Forum bereits kenne :-))

Leute... dieses und das kommende Jahr werden echt sehr spannend, ich glaube, dass sich hier in Deutschland endlich mal ein wenig tut unter den Schlagzeugbauern. Und keiner muss hier Angst haben, dass ihm die Butter vom Brot geklaut wird: der eigentliche Verlierer, wenn man sie so nennen kann, sind die Drummaker aus Taiwan und Japan, und das können Tama, Yamaha, Pearl etc sicher gut verkraften. insofern bin ich auf für ein unverkrampftes, und vor allem ehrliches miteinander hier. Und weniger strenge Auflagen, bzw. ein eigenes Forum für uns Trommelbauer und Konsorten... schließlich geht es hier ja nicht um Werbung für einen selber, sondern echten Austausch, und alle bastelinteressierten Drummer wird es sicher brennend interessieren, welche Geheimnisse getauscht werden :)

Bin dafür! Wer noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!