• Hey Roach...
    und man merkt, daß du kein Bayer bist!!

1.Zeitgeist ist eines der Wörter wie Kindergarten, die im Englischen identisch geschrieben werden und die identische bedeutung haben und was es sein soll sind ja drums die aktuelle, also wenn man so will am Zeitgeist orientierte Neuereungen aufgreifen.

2. Es heisst ja abgekürzt Z.E.P

so, ich heisse Joe, das ist eigentlich zu deutsch...richtig Josef
    und dazu wiederum sagen die Bayern wie? Sepp
    ( ist mir klar, ist ausserhalb Bayerns eher so ´ne Lachnummer aber egal)

und wie würde das nunwohl im englisch sprachigen Bereich ausgesprochen...

richtig - ZEP

es soll mir ja keiner kommen und sagen, ich würde mit Anglizismen um mich werfen
    Ich mach mir schon auch Gedanken, so ist das nicht

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von chickenjoe ()

• [quote]Original von lunarsnare
    Zeitgeist, hoert sich artistic und gut an.
    Especially cool in English.

Guckst Du! Roachford

"Zeitgeist"mag vielleicht ohne diese Info auf den ersten Eindruck etwas
    alternativ, Birkenstock - Klugscheisser mäßig rüberkommen...
    aber von dieser Fraktion bin ich definitiv nicht.

Da krieg ich schon Ausschlag, wenn so wer neben mir steht!

ich hab da halt etwas an die internationale verständlichkeit gedacht...
    hab auch länger in U.S.A gelebt

2 Mal editiert, zuletzt von chickenjoe ()

• Jaja...war doch nur ein Gedanke von mir. Ich stehe mit dem Begriff Zeitgeist auf Kriegsfuss.

Aber so ist es auch für mich verständlich...grins.

Trotz alle dem...weiter so:-)

Grüße
    roach

• Zitat

Fellwechsel: Mal ehrlich, wechseln wir unsere Felle nicht deshalb so selten, weil es immer eine elende Pfriemelei ist, ...

Ganz klar: nein.

Häufige Fellwechsel sind für den Normaltrommler bei ordentlicher Spieltechnik schlicht überflüssig.
    Und obendrein kosten neue Felle auch ein wenig Geld.

Ich wechsle die Felle nur, wenn sie verschlissen sind oder wenn ich einen Studiojob zu erledigen habe.

Ansonsten nur, wenn ich den Sound ändern will und auch dafür brauche ich nur 2-3 Minuten pro Fell incl. Stimmen.

Nils

• Was ist ein Normaltrommler?

2-3 Minuten bei einem 8-er Tom oder auch bei einem 18-er?
    Was für drums benutz der Normaltrommler denn so...

wie auch immer die 2- 3 Minuten nehm ich Dir gerne mit der Stopuhr ab,
    aber es geht, wie ich zum -ich weiss nicht wie vielten mal- gesagt habe nicht nur
    um die Zeit, sondern um den Komfort, die Optik und mir persönlich darum etwas zu bewegen.

Und, wie auch einige Beiträge zeigen, haben das ja schon einige Hersteller im Ansatz versucht, also
    irgend etwas muss ja dran sein...

Und einige Pro´s wechseln ihre Felle vor jedem Gig, zugegeben nicht so viele aber das gibt´s
    genauso wie solche die jeden Tag im Studio aufnehmen, aber das sind dann wohl auch keine Normaltrommler.

Normalität ist nichts, das Innovation bringt...

Sorry Nils

• so gestern habe ich bei meiner Premier XPK mal ein richtig abgespieltes Fell gewechselt und hab dabei richtig Gas gegeben...5.30 ohne stimmen, aber egal

Was ich abschliessend noch sagen wollte: Ich bin mir nicht so sicher, ob jedem der meine snare sieht auch klar ist, daß man die Spannschrauben zum Entfernen des hoops nicht so weit wie üblich, sondern
    nur einige Umdrehungen lösen muss, damit sie wegzuzklappen sind...sonst wär´s ja wirklich nix besonderes!

Vielen dank für Euere Beiträge! :P

• Mich würde mal folgendes interessieren:

Wenn Du die Snare nur mit Rimshots spielt, könnte sich dann die Schraube bei Deinem System lösen und von selbst runterklappen? Denn das wäre ja dann etwas unpraktisch ;).

Ansonsten solltest Du Deinen Weg weiterverfolgen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt ein ähnlich "revolutionäres" Ding ist, wie seinerzeit die RIMs- ich sehe da schon einen Unterschied. Da ging es um den Klang, hier eher um den Komfort. Ausserdem ist es mir in meinen 24 Jahren Spielpraxis selten passiert, das ein Fell gerissen ist und sofort ersetzt werden musste. So stellt sich die Frage: Gibt es einen Markt dafür?

Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

• Zitat

Original von Reed311

....Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

Ich aucht nicht....

Schon rein optisch sprechen mich diese Spannreifen mit den seitlichen Durchführungen zum Wegklappen der Stimmschrauben überhaupt nicht an.
    Um ehrlich zu sein, ich finde sie sogar grottenhässlich, was latürnich Geschmackssache ist.
    Den angeblichen Zeitvorteil beim Fellwechsel sehe ich, wie viele Vorredner, ebenfalls nicht.
    Für die Neubefellung meiner Trommeln nehme ich mir gerne viel Zeit, da kommt es auf die paar Sekunden mehr, die man zum Durchfädeln der Schrauben durch einen herkömmlichen Spannreifen benötigt, wirklich nicht an.
    Eine bereits gestimmte Ersatz-Snare habe ich ebenfalls immer am Start und für alle anderen Eventualitäten leistet ein billiger und handlicher Akku-Schrauber mit entsprechendem Vierkant-Bit ausgezeichnete Dienste.
    Obendrein bin ich ein Fan von Snaredrums mit unauffälligem Design, ohne unnötigen Schnickschnack, mit einfacher Abhebung, guter Verarbeitung (und gutem Klang!).
    Von daher bin ich mit meinen aktuellen Schnarren bestens bedient. (Supraphonic, Sensitone, Yamaha Maple Custom)

Natürlich gibt es da noch die eine oder andere Traum-Snare, die ich mir iiiiiirgendwann zulegen würde, wenn ich eine Niere verkaufe oder sonstwie zu Geld komme......

Z.B. die hier:

...oder diese:

...oder eine Tempus Snaredrum aus Carbon Fibre!

Allesamt Snaredrums, die ich vor kurzem ausgiebig probespielen durfte, die mich optisch ansprechen und mich vom Klang her schier umgehauen haben.

Ich wünsche dem Threadstarter trotzdem alls Gute mit seinem Projekt.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Hi Reed.

da klappt nichts um, einer der Vorteile...auch wenn die Stimmschraube lose ist, bleiben die Dinger oben.
    Die sind nicht so locker zum klappen, auch nicht streng-da hab ich drauf geachtet.

Nochmal, mir ist das schon klar, daß man das nicht unbedingt haben muss...

aber, wie schon mehrfach anderweitig mit Alltagsprodukten verglichen - warum auch nicht?

Ich könnte da noch viele vergleiche in´s Feld führen, irgendwie läuft es auf "warum denn eigentlich nicht" heraus. Wenn sich das einmal setzt, was (speziell in Deutschland) immens schwer ist, weil wir die Könige der Skepsis und die Erfinder der "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Mentalität sind, wird es vielleicht mal Freunde finden.

Stell Dir einfach mal vor, man hätte das Ding jetzt nicht von mir gesehen, sondern auf einer ganzseitigen Zeitschriftenanzeige von einem namhaften Hersteller!

Und bitte (letzter Beitrag) es ist wie überall anders... wer es nicht mag, der soll´s halt (falls einmal auf dem Markt) nicht kaufen...

• Zitat

Original von chickenjoe
    Was ist ein Normaltrommler?

Jeder Trommler, der nicht täglich so viele (Studio)jobs mit sehr hohen Klanganforderungen zu erledigen hat, dass ein Fellwechsel erforderlich wird. Also fast alle.

Zitat

Original von chickenjoe2-3 Minuten bei einem 8-er Tom oder auch bei einem 18-er?
    Was für drums benutz der Normaltrommler denn so...

Solange nur ein Fell zur Zeit gewechselt wird und das zweite wie gehabt bleibt, bin ich so schnell. Es ist nicht schwer, damit das vorher bestehende tonale Verhältnis wieder herszustellen. Ob 5 oder 8 Schrauben ist dabei nicht kriegsentscheidend.
    Der Normaltrommler benutzt dabei die Trommeln, die er für das, was er tut gerade braucht.

Zitat

Original von chickenjoe
    wie auch immer die 2- 3 Minuten nehm ich Dir gerne mit der Stopuhr ab,
    aber es geht, wie ich zum -ich weiss nicht wie vielten mal- gesagt habe nicht nur um die Zeit, sondern um den Komfort, die Optik und mir persönlich darum etwas zu bewegen.

Völlig OK. Deine Behauptung war nur, dass die Pfriemelei davon abhält, die Felle zu wechseln, was ich für mich verneinen kann.
    Mir geht es eher um die Kosten für neue Felle.
    In meinem Vorrat befinden sich ca. 5 Sätze verschiedener Felle, die ich alle mal ausprobiert habe. Gelegentlich setze ich einen davon ein, aber solange die Resos nicht gleichzeitig gewechselt werden, ist das schnell erledigt. Zuerst das Schlagfell und dann das Reso geht auch gut, denn so trifft man den ursprünglichen Pitch und die Klangfarbe mit Leichtigkeit.

Zitat

Original von chickenjoe
    Und, wie auch einige Beiträge zeigen, haben das ja schon einige Hersteller im Ansatz versucht, also
    irgend etwas muss ja dran sein...

Aber auch nicht so viel, dass es zum Standard geworden wäre. Wie bei der Parallelabhebung auch.
    Die sechseckigen Trommeln oder auch die North Drums haben sich nie in der Breite durchgesetzt.

Zitat

Original von chickenjoe
    Und einige Pro´s wechseln ihre Felle vor jedem Gig, zugegeben nicht so viele aber das gibt´s
    genauso wie solche die jeden Tag im Studio aufnehmen, aber das sind dann wohl auch keine Normaltrommler.

sh. oben

Zitat

Original von chickenjoe
    Normalität ist nichts, das Innovation bringt...

Innovation ist für mich kein Wert an sich. Erst, wenn für mich ein fühl- oder hörbarer Mehrwert gegenüber dem alten bzw. normalen Material herauskommt, ist die Innovation auch geglückt.

Nils

• Ich finde es ja auch geil, wie wir hier auch mit so kleinen spitzen und seitenhieben diskutieren, macht doch Spass und je längar das geschieht, desto mehr denke ich an die essentielle Wichtigkeit meiner Erfindung, die in Frage steht und vergleiche und vergleiche...

Das "Brauchen" rückt dabei immer mehr in den Hintergrund und ich habe eigentlich immer mehr Lust das ganze jetzt durchzuziehen, weil es irgendwie eine grössere Qualität in Bezug auf das Erfinden von Dingen im Allgemeinen annimmt...

das gefällt mir!

Und wieder ein Vergleich: Brauchst du einen Flatscreen, wenn dein Schreibtisch nicht gerade einmal nur 40 cm tief ist? Wenn nicht, was soll das dann, zumal der konventionelle billiger ist und meist ein besseres Bild liefert. :D

• Das mit dem "brauchen" ist in der Tat so eine Sache.

Mein großes Kit ist zumindest an der Grenze zu dem, was landläufig als "Monster" oder "Burg" bezeichnet wird. Brauche ich 6 Toms, 3 Bassdrums und drei Snares? Sicher nicht. Die Gigs werden mir 4-5-teiligen Sets gespielt, das reicht völlig und könnte im Notfall sogar noch weiter abgeschmolzen werden.

Nur beim Klang mache ich ungern Kompromisse. Dass heisst ich verwende intakte Trommeln und intakte, wenn auch nicht unbedingt neue, Felle, die allesamt gut gestimmt sind. Gut im Sinne von passend zum Musikstil, Raum und Situation. Damit ich das geht, muss ich vorbereitet sein und schnell stimmen können.

Aber ich bin mir auch darüber im Klaren, dass, was für mich wichtig ist, nicht unbedingt auch für andere wichtig sein muss.

Nils

• mag am Anfang etwas untergegangen sein... ich denke auch noch an Acrylshells, die durch (zügiges)Abnehmen des Fells von innen mit wechselbaren designs bestückt werden könnten...hab ich noch nicht ausprobiert, wüßte aber, wie man die herstellen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von chickenjoe ()

• America hat schon seit sehr langer zeit unglaublish von dieser mentalitaet profitiert.
    Da sind hunderte von marken producten in the US die von Deutschen oder Deutschstammingen erfindern sind.
    Die ihre idean nicht entwickeln oder verwirklichen duften, weil die erstmal totgesclagen wurden entweden mit vorurteil oder bureaucracy.

Du dafst nicht.

Wenn jemand sowas brauchte, hatten wir es schon….so weck damit.

Weil ich es nicht brauche oder moechte, rate ich auch allen adern es nicht zu probieren.

Das darf ja nicht war sein.

Neue idean sind gefaehlich….es koennte ja etwas schiefgehen.

Ach du meine guete….was mach ich den wenn meine freunde es nicht auf den ersten blick erkennen und einstufen koennen.

C.F. Martin die bruhmteste und einer der erfolgreichsten guitar Company der Welt ist originally von Germany.
    Von Markneukirchen in Sachsen.

Er wurde raus geekelt uber mehrere jahre bei den anderen Guitarren bauers, weil sein Vater ein moebelbauer war und weil seine idean von guitars nicht ins traditionalle program oder denkweise passte.
    Er wurde verlacht und verschanded.
    Die haben ihn ueber jahre zum gericht gezogen und ihm immer wieder verboten guitareen zu entickeln.
    Bis er die Nase voll hatte und aus verzweiflung zu US ausgewandert ist.er musste alles aufgeben und seine Heimat land verlassen.
    Hat in Armut angefangen……der rest ist History.
    Martin guitar kosted manchmal doppelt so viel hier dann in der US.
    Nur ein beispiel.
    Nun ist es toll weils American ist.
    Aber warum ist es eigentlich American.

Es ist 2007
    Muessen alls drums das selbe aussehen.
    Mussen sie nur wie alte drums aussehen……Dammmm ?(

Ich bin weder ueberzeugt noch verrueckt nach diesem design, aber es ist schoen und macht mir hoffnung mal was anderes zu sehen.

• Zitat

Original von nils
    [

Innovation ist für mich kein Wert an sich. Erst, wenn für mich ein fühl- oder hörbarer Mehrwert gegenüber dem alten bzw. normalen Material herauskommt, ist die Innovation auch geglückt.

Nils

Nils,

Du weissed das ich dich und deine arbeit unglaublich respectiere, aber moechte eine anderen punkt dazu bringen.

Innovation wird nur innovation wenn es sich bewaehrt ueber zeit, aber das ist unmoeglich wenn es nicht die chance kriegt aus den kinder schuhen zu kommen.

Thomas Eddison konnte die Gluelampe nicht richtig zum brennen bringen for 6 jahre und alle fanden es bloed und unmoeglich.
    Brauchte nur ein bischen Zeit. ;)

• lunar,

ich schätze und respektiere Dich und Deine Arbeit ebenso sehr wie du meine.

Trotzdem teile ich die Euphorie über Innovationen nicht ganz.

Zitat

Original von lunarsnare
    Innovation wird nur innovation wenn es sich bewaehrt ueber zeit, aber das ist unmoeglich wenn es nicht die chance kriegt aus den kinder schuhen zu kommen. ;)

Ja, das stimmt zweifellos, aber reden wir hier nicht über eine Innovation, die seit 20 Jahren den Markt nicht gefunden hat?

Nils

• Ja, das stimmt zweifellos, aber reden wir hier nicht über eine Innovation, die seit 20 Jahren den Markt nicht gefunden hat

??????

weist du Nils, ich glaube daß mich auch gerade das reizt, ich hab auch noch ein paar andere Dinger in der Schublade, die noch nicht so ganz spruchreif sind, macht mir halt einfach Freude!

z.B. die "nie mehr wandernde Bassdrum" :D

2 Mal editiert, zuletzt von chickenjoe ()

• Ich weiß nicht, ob wir jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei den mir bekannten Systemen (Pearl, Yamaha) wurden immer die Böckchen "entfernt". Hier werden die Spannschrauben weggeklappt. Das Ziel ist das gleiche, der Weg ein ganz anderer.

Die Diskussion über Vor- und Nachteile ist etwas akrobatisch im Moment. Die Snare muß man einfach mal ausprobieren.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Fast Vergessen: Ich finde es immer lobenswert, wenn einer was anderes versucht. Und die Zeitgeist-Schnarre hatte ich schon vor langer Zeit auf der Troyan-Page entdeckt.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!