Die Puristen haben doch recht !

• Ich habe viel gelesen und noch mehr probiert. Am Ende hat meine neue Snare doch die folgende Fellkombi bekommen:

Batter Ambassodor coated
    Reso Ambassador Snare (Hazy)

Damit haben die Sound-Puristen Recht behalten!

Ganz wichtig war das sensible Resonanzfell. Mit mehreren anderen Fellen war einfach die Teppichansprache nicht so optimal, und damit der gesamte Sound der Snare ziemlich mies. Das Resofell von RMV hat sogar den Teppichsound fast ganz getötet.

Ich denke beim Schlagfell hätte ich auch einen der anderen getesteten Kandidaten nehmen können (Emperor, Aquarian Power X usw.). Trotzdem war der Sound klarer mit dem Amba (in mittlerer Stimmung).

Warum schreibe ich das hier?
    Auf der einen Seite, möchte ich mich bei den Membern bedanken, die in einigen verdrehten Threads die Sound-Puristen-Fahne hoch gehalten haben. :D Ihre Sicht möchte ich hiermit noch einmal bestätigen. Auf der anderen Seite muss ja nicht jeder Thread mit einer Problemstellung beginnen. Es kann ja auch mal ein Erfolgserlebnis sein! :D

Nicht ausprobiert, habe ich die Verstimm- Methode . Ich wollte halt erst mal "richtig" stimmen.

Wichtig waren mir auch Threads über das Thema Kesselklang (Bsp.) und Videos bekannter Member, die DTBund vieles mehr.

Über das Stimmen gibt es sicher noch viel zu diskutieren und einige Kühe werden hier noch durch's Dorf gejagt werden. Klar ist auch, dass nicht jede Snare die gleichen Ergebnisse bringen kann (Material, Anzahl der Stimmschrauben, Snarebed, Tiefe, Reifen, usw. usw. usw.) Trotzdem war es mir wichtig nach all den Experimenten zu sagen: Classic rules!

Und Danke auch Herr Schlegelwayne für den optimalen Teppichtipp!

Wer etwas zu schreiben hat, der schreibe! Ich habe fertig ! :D

• Wie ich schon im chat schrob, entweder ambassador coted oder empeor clear
    meine beiden 6,5er schnarren sind dankbarer für das empeor. besonders die pörl sensitone knallt dann richtig und braucht nur ganz wenig dämpfung, weil sie sonst in richtung schädelspalter tendiert.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• ....auf meine Snare kommt auch nur ein Ambassador Schlagfell.
    Also Resofell spiele ich immoment jedoch ein Diplomat, bin aber mit dem KLang nicht so ganz zufrieden.
    Aber im Prinzip hast du schon Recht;)

Zufrieden?

• Hallo,

auf meiner Metallschüssel habe ich ein Hazy Emperor unten dran. Erlaubt oder verboten?

Früher hatte ich sogar mal ein Clear PinStripe oben drauf (das ist verboten, ich weiß).

Im Ernst: jeder Eimer hat einen anderen Charakter und auf einem Standard-Eimer, mit dem Standard-Mucke gemacht wird, passt natürlich ein Standard-Fell.

Wer allerdings davon abweicht (Klassik, Jazz, Schnell-Metall, Außentür-Marschieren etc.), hat möglicherweise andere Vorstellungen.

Aber für Pop/Rock, ein bisschen Jazz und so weiter ist man mit Ambassador nie falsch, das stimmt schon.

Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!