Neuvorstellung und Tipps erbeten

• Hallo zusammen,

ich hoffe,dass ich gerade nicht gegen 7000 Boardregeln verstosse, wenn ich mich hier kurz vorstelle. Bin ambitionierter Hobbydrummer und hab das Board die Tage gefunden und bin echt beeindruckt, sehr geile und hilfreiche Beiträge dabei.

Auf jeden Fall such ich momentan nach einem Drumset und hab leider nicht die Zeit, ausgiebig zu testen und brauche Inspirationen, um mal gezielter suchen zu können.

Richtung ist im weitesten Sinne Jazz / Funk / Reggae / Dub / Hiphop. Ich suche also kein Rockset, auch kein Clubset. Sondern ein schönes Allround Set im Preis um die 2000 ,- EUR inkl. Hardware und Becken. Im Moment spiel ich auf Noname Schrott, also alles ist eine Verbesserung... ;)

Bisherige Kandidaten:

Das Gretsch Catalina Birch
    Hab ich viel von gelesen, wie super das ist und mir angehört (klang gut), aber gegen ein Tama Superstar im selben Preissegment sieht die Verarbeitung nicht sehr prickelnd aus.

Das Tama Superstar
    konnt ich leider noch nicht spielen, sieht aber von der Verarbeitung und den Featuresher 1a aus.

Das Yamaha Stage Custome Advantage
    wurde mir auch ans Herz gelegt, was ich aus der Musikschule her kenne. Sound find ich auch gut, wobei schon sehr mainstream.

Als Beckensätz wurden mir die Sets von Istanbul (Samatya) und Masterworks (Troy) empfohlen.

Wäre sehr cool, wenn ihr mir kurz Pro und Cons dazu sagen könntet, oder noch ein andere Sets empfehlt, nach denen ich in dem Segment mal Ausschau halten könnte.

Heissen Dank schon mal,
    NM

• Meine Vorschläge:

-Du holst dir ein Basix Custom.Das wird die meisten der genannten Sets denk ich was den Sound angeht in die Tasche stecken.Dann hast du noch ne Menge Kohle übrig für nen sehr guten Beckensatz und evtl noch weitere Hardware sowie ne Top Snare.

-Wenn du mehr Wert auf Marken legst,kannst du dir auch ein gebrauchtes Oberklasse Set von Sonor,Pearl,Tama besorgen.Auch hier hast du ebenfalls
    genug Kohle für Becken und HW übrig.

Ja das waren soweit meine Ideen.

• Hallo Du nervöse Seele ! :D (Nervousmind)

Zitat

ich hoffe,dass ich gerade nicht gegen 7000 Boardregeln verstosse

Du hast gegen Boardregel 4563 verstoßen! Diese lautet: Bei eiliger Eröffnung eines Threads ohne vorher die Suchfunktion des Forums zu benutzen (Ausnahmeparagraph §8,7 Absatz 2) sollten die Forumsmitglieder mit folgendem Satz beruhigt werden: "Ich habe in der Suche nichts gefunden!" :D

Konkrete Frage, konkrete Antwort:

Yamaha Stage Custom Advantage = nein
    Ich spiele das Set. Es ist Super und sicher auch relativ vielseitig. Mit Deiner Äußerung "mainstream" triffst Du den Nagel auf den Kopf! Bei Deiner Musikrichtung habe ich da die drei berühmten "???"

Gretsch Catalina Birch= wäre gut !
    Ich habe es zwar nur im Laden für ein paar wenige 5-10 Minuten getestet aber es hat einen beeindruckenden Sound. Jeder Schlag ein Treffer!Gegenüber stand das teurere 3007 von Sonor und ich weiß nicht genau welches von Beiden ich genommen hätte wenn ich mich an dem Tag häte entscheiden müssen.

Tama Superstar= weiß nicht
    Stand genau neben dem Gretsch. Lag's a den Fellen? An der Stimmung? Am Raum ???? Ich hab mich recht schnell wieder an das Gretsch gesetzt. Powerful abwer irgendwie gefiel mir der "undeutliche" Klang des Sets nicht so prickelnd. Das Gretsch war "klarer" und "deutlicher".

Das war meine subjektive Meinung zu diesem Thema.

Noch mal zu Paragraph X: Gib mal in der Suchfunktion des Forums die Setnamen ein. Du wirst noch einige gute Hinweise finden die Dir weiter helfen!

Viel Erfolg noch bei der Suche !!!

<>< Daniel

• Hi!

2000,- EUR sind doch eine sehr gute Ausgangslage! :)

Wenn es neue Becken sein sollen, und dir HH/Ride/Crash in "Durchschnittsgrößen" (und damit ja auch Allrounder) erstmal reichen UND dir türkische Becken liegen, machst du mit den genannten nicht viel falsch. Vielleicht magst du das leicht trashige aber nicht und holst dir lieber zB einen Satz Paiste Alphas. Die kommen natürlich etwas teuer, was du beim Set wieder einsparen müsstest.

Um dir passende Becken gebraucht zuzulegen (zB hier die Kleinanzeigen oder eBay) musst du natürlich etwas Geduld aufbringen, bis du deine "Wunschmodelle" ergattern kannst. Vorteil: Sehr gute Becken für günstig Geld. Bei Nichtgefallen kannst du sie meist ohne Verlust verkaufen. Nachteil: du kannst dir sie vor dem Kauf in den meisten Fällen nicht anhören.

Besser sieht es da mit gebrauchten Sets aus. Da brauchst du zwar auch Geduld, aber du bekommst eben gleich ein ganzes Set. Je nachdem was genau du suchst kannst dir für um die 1000,- ein gut erhaltenes Oberklasseset ergattern.

Falls es dennoch neu sein sollte, probier auch mal diese hier:
    Mapex Pro M
    Yamaha Tour Custom
    Premier Artist Maple
    Premier Artist Birch

Oder du wartest auf das Kirchhoff Bubinga.... wird mit Hardware und Becken dann aber wohl etwas über 2000,- EUR.

Viel Spaß beim Antesten im Laden!

• Also beim Set kann ich dir weniger weiter helfen, aber bei den Becken kann ich die Istanbul (Samatya) echt empfehlen. Spiele sie selbst und muss sagen, TOP! Sind echt vielseitig vom Klang her. Nur einen kleinen Nachteil haben sie. Wenn du nachträglich erweitern willst (mit 17" Crash usw.), wird es schwer. Habe alle bekannten Musikläden abgeklappert und musste entsetzt feststellen, das kaum jemand Crashbecken (außer 14", 16", 18") liefern kann. Bei Istanbul auf der HP stehen jedoch eine große Auswahl an Crash Größen zu der Samatya Serie, diese jedoch auch zu bekommen, wird schwer.

Ach und Hardware kann ich dir Fame der 9000er Serie empfehlen. Denke die 8000er ist auch gut, aber kann ich leider nichts dazu sagen. Fame ist günstig und für deine Preislage gut.

Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

• Guten Morgen,

sauber, vielen Dank für die Tipps und Ideen!

Nail-Bashed
    Basix Custom hab ich noch nie gehört, werde ich mal Ausschau nach halten
    Über gebrauchte Becken habe ich auch schon nachgedacht, aber da fehlt mir glaube ich die Erfahrung bzw. Hörerfahrung.

Der Plan ist ein Basic Set zu kaufen und das nach und nach zu erweitern, bzw. gegen besseres auszuwechseln.

@Graf Daniel
    Euer Ehren, zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und auch viel gefunden habe. Ich plädiere also für "schuldig", möchte aber auf mildernde Umstände plädieren, da ich halt nicht genau die Antwort und keine neuen Ideen zu meinem Problem gefunden habe....zählt das auch... ;)

Ich nenn jetzt keine Namen, aber in dem selben (grossen) Laden wurde mir von einem anderen Verkäufer Wochen vorher das Gretsch ans Herz gelegt und nicht nur in dem. Manchmal ist das auch sehr abhängig vom Verkäufer und dem "Lagerdruck", befürchte ich...

Mir gefällt es eigentlich sehr gut. Was hälst du von der Qualität der Aufhängung?
    Werde auch die Suchfunktion danach befragen, quasi dem Orakel des Drummerforums... ;)

noVocals
    Danke für die Set-Tipps, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Kirshoff Bubinga werde ich mir auch mal ansehen.

Eine Frage zu den türkischen Becken, sind die echt "trashig", bzw. was meinst du damit? Ich fand nicht, dass die gescheppert haben, aber ich hab auch keine Paiste im Gegensatz gehört.

Hat einer Lust da mal einen Crash-Kurs (höhö) anzubieten? Ne im Ernst, ich finde das echt schwierig, wirklich zu lernen, was wie klingt und man könnte doch echt mal einen Workshop für sowas machen (ohne jetzt vorher das Such-Orakel befragt zuhaben, vielleicht gibts das schon). Mein Drum Lehrer hat da leider keine Zeit für.

drummer_81
    Vielen Dank für die Info. Hatte mir auch gefallen, wobei ich es nur am Ständer, nicht im Set gehört habe.

Schönes WE,
    NM

• Zitat

Mir gefällt es eigentlich sehr gut. Was hälst du von der Qualität der Aufhängung?

Hab ich überhaupt nicht drauf geachtet. Hab nur Sound gecheckt.

Zitat

Werde auch die Suchfunktion danach befragen, quasi dem Orakel des Drummerforums... ;)

Bist ein Braver ! :P Deine Vorstrafe ist getilgt :D

• Zitat

Original von nervousmind
    Eine Frage zu den türkischen Becken, sind die echt "trashig", bzw. was meinst du damit? Ich fand nicht, dass die gescheppert haben, aber ich hab auch keine Paiste im Gegensatz gehört.

Na ja... was mein ich mit trashig... der Klang ist nich so "sauber" sondern tendenziell (!) Richtung China-Becken. Türkische Becken habe einen eigenständigen eher dunklen Charakter. Nicht so klar und brilliant wie zB viele Paiste Becken. Versteh mich nicht falsch, ich mag sie sehr gerne und spiele selber Istanbul. Aber man sollte sie auf keinen Fall blind kaufen. Und zum Vergleich würde ich zB auf Paiste Alphas zurückgreifen oder auch Meinl Amun. Letztere sind , auch Legierungsbedingt, sehr höhenlastig und scharf im Klang.

Noch trashiger als türkische Becken sind die zB Becken von der Marke Stagg (aus China). Wenn vorhanden spiel auch mal ein paar Stagg Crashes zum Vergleich an, dann findest du heraus was ich mit trashig meine. Wenn dir die gefallen kommst du sogar richtig günstig weg! ;)

Viel Erfolg!

• würde dir für deine Musikstile zum Gretsch raten.
    Hab die von dir aufgeführten Sets schon alle getestet und es hatte wie ich fand den allerbesten Sound. Verarbeitung nicht prickelnd aber ok.
    Steckt auch das Basix Custom locker in die Tasche +

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Danke nochmal für die Tipps und Antworten,

noVocals
    Vielleicht trifft es "crisper" sound? Den mag ich, sofern ich das schon beurteilen kann, glaube ich eher, als zu sauberen Sound. Werde mich da mal ausgiebiger mit beschäftigen.

@theFlow
    Am mich am WE nochmal dran gesetzt und getestet. Das war so mies gestimmt, bzw. gar nicht, dass ich erst mal entsetzt wa (BD, SD). Nachdem es gestimmt war, gefiel es auf jeden Fall.

Inzwischen habe ich auch, nachdem ich ein bisschen weiter hier geforscht habe, gesehen, dass das Basix scheinbar die Geheimwaffe in dem Preissegment zu sein scheint. :) Werds mir auf jeden Fall auch mal anhören, aber das Gretsch ist schon mein Favourite.

~NM

• "Normale" Kommunikation wird schon dadurch erschwert, dass der Empfänger das Gesagte anders interpretiert als der Sender mitteilen will.
    Eine Klangbeschreibung ist noch um einiges schwieriger, weil jeder anders hört und eine eigene Bezeichnung für bestimmte Klänge hat. Dein "crisp" kann durchaus mit meinem "trashig" übereinstimmen. (Wobei ich "crisp" bisher nur im Zusammenhang mit Snaredrums oder HiHats gehört habe... ;))
    Es wäre schön, wenn man sagen könnte Paiste 2000 klingen blau und die 2002er dagegen rot und jeder wüsste was gemeint ist. :D

2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Zitat

Original von nervousmind
    Jazz ... Hiphop

das wird mit einem standard-beckensatz imho etwas kompliziert werden. schade, dass man becken nicht stimmen kann :D

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Für 2000€ werf ich mal ein Pearl Session (neue Serie) SBX oder so in die Runde, ein solides allround Set... Oder eben ein gebrauchtes Master Custom MMX.

Zum Thema Becken... ich mag diese ganzen türkischen Becken irgendwie gar nicht ich weiß nicht warum alle so davon schwärmen (klar ist Geschmackssache)... die einzigen die mir vom Klang her gefallen sind Sabian und Zildjian (aber da nur die A-Customs)...
    Bin eher für Meinl oder Paiste zu begeistern.

• Zitat

Original von nervousmind
    Synästhesie für alle wäre die Lösung.. ;)

Interessanter Artikel!
    Ich befürchte nur, dass der Unterschied zwischen Dur und Moll deutlicher ist, als der zwischen einem "crispen" und "trashigen" Becken ;)

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

• ne... ich (natürlich ist das ne persönliche meinung) finde es aber schwer einen kompromiss zwischen diesen musikrichtungen zu finden, was den beckensound betrifft.
    für hiphop würde ich zumindest gaaaaaanz andere größen und sounds verwenden als für jazz.. das fängt (vor allem) bei der hihat an trifft aber auf alle becken zu...
    entweder suche ich mir eine kleine hihat mit extrem schneller, sauberer ansprache usw. oder aber ich suche mir eine mit der man einen ordentlichen chick-sound erhält und die, wenn ich nen swing darauf spiele, absolut nicht sauber und zu sehr nach "maschine" klingt...
    bei den anderen becken ist das ähnlich...
    aber vielleicht bin ich ja der einzige der diese meinung vertritt...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• I see, das ist ein guter Hinweis. Ich war der Meinung, dass die Musikrichtung, da sie sich irgendwo überscheiden (Mit Jazz meine ich eher NuJazz / AcidJazz etc.) gut von einem Set abgedeckt werden könnten. Wichtig war mir, dass ich weniger Heavy/Rock-Klamotten mache, sondern eher in die o.g. Richtung gehe. Sprich keine Monster BD brauche und eher die filigraneren Becken... ;.-)

Ich denke ich starte erst mal mit einem der empfohlenen Allround sets und werde dann mal sehen, wie ich es ausbaue. Bei der Hihat mag ich schon eine saubere, schnellere Ansprache, da ich da gerne mit kleinen Motiven rumspiele.

So, jetzt bin ich erst mal ne Woche weg, dann Schlag ich zu und werde berichten, was es geworden ist... ;)

Cheers
    NM

• Hallo zusammen,

also ich bin noch mal losgezogen und hab mir das Catalina und andere angesehen/hört. Das Birch gibt es inzwischen nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich mich für ganz was anderes, nämlich für ein für mich zuvor unbekanntes

Taye PRO X Deluxe 20", 10", 12", 14", mit einer Studio Maple Snare und HW, sowie einem Agean Cymbal Set entschieden.

Vom Preis / Leistungsverhätniss, Klang und Verarbeitung m.M. sehr gut. Klanglich konnte es mit dem Catalina Birch locker mithalten und hat mich sehr überzeugt.

Danke auf jeden Fall noch mal für die Anregungen.

Cheers,
    NM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!