Hier seht Ihr Grauenhaftes!!! S.12. Benefiz-CD ist draussen!!!

  • http://www.radiobremen.de/tv/buten-un-binnen/


    Die große Flut von Amerika
    Fast eine Woche nach der großen Flut im Bremer Güterbahnhof sind 60 Musiker noch immer in ihrer Existenz bedroht. Für die Inszenierung "Amerika" hatte das Bremer Theater ein Gleisbett fluten lassen. Weil ein Bahnsteig dem Druck nicht Stand gehalten hatte, war das Wasser in die Probenräume und Studios der Musiker im Keller geflossen. Das Theater will nun Geld für die Flutopfer sammeln.
    Beitrag, [2'57] (34 kbit Real Media)


    das vid steht da aber wahrscheinlich nur heut noch da, sonst im archiv.

  • Das sieht übel aus.


    Darum sollte sich ein guter Anwalt kümmern und entsprechende Schadenersatzklagen durchziehen. Wenn sich alle betroffenen Musiker zusammentun klappt das sicherlich und es wird eine Einigung erzielt.


    Verantwortlich für den Schaden ist wohl der Betreiber der ganzen Szenerie.


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von pagion ()

  • Interessant finde ich, dass die ganze Konstruktion zunächst vier Tage gehalten haben soll. Entweder ist am Tage des Unglückes noch eine zusätzliche Belastung hinzu gekommen, oder der Steg ist einfach "müde" geworden. Ganz davon abgesehen, wurde der Steg entsprechend seiner ursprüglichen Funktion nur durch senkrechte Lasten beansprucht, bzw. dafür ausgelegt. Für seitlich drückende (Wasser-) Lasten wurde er bestimmt niemals gebaut. Dass dort ein Schacht-/Gully-Deckel vorhanden war, hätte dem Statiker eigentlich auffallen müssen. Unter solchen Deckeln ist IMMER ein Hohlaum.
    Übrigens: Eine entsprechend schwere "Menschenmenge" auf dem Steg hätte ihn durchaus stabilisieren können! Doch wer will schon tagelang wie Spargel in der Dose auf einem alten Bahnsteig stehen... :rolleyes:


    Ist der Statiker inzwischen aus seinem Urlaub zurück? ?(

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Mein Tipp als langjähriger Bremer Musiker (u.a. auch für das Bremer Theater): Bleibt bitte eisern! Nur mit Anwalt wird was zu regeln sein. Solche Sammelaktionen seitens des Bremer Theaters sind reine Kosmetik und ebenso kalkuliert wie das Verzögern in der Sache ansich (und in meinen Augen zynisch!). Der Druck über die Medien ist schon mal positiv,
    dadurch kommt das Theater in Zugzwang. was dort für Gelder rausgehauen werden, ist in meinen Augen schon fast kriminell. Und das dieser Vorfall bei einem Kresnik Stück passiert ist, passt in diesem Fall wie die Faust aufs Auge. Der Mann ist bekannt dafür, daß er seine Macht auspielt, wo es geht. Und mit dem Bremer Theater hat er genau die Richtigen gefunden. Und das Seitens des Theaters über andere (freie) Künstler in BGremen nur gelacht wird, bzw. man sie nicht mal wahrnimmt, sollte ein Anspron sein, sein Recht auf 100% einzufordern!!! Ich wünsche Euch alles Gute dafür!!!!

  • Wenn`s nicht so bitter wäre, könnte man lauthals loslachen - solche Deppen!


    Lasst Euch nicht Bange machen. Gemeinsam seid Ihr stark. Es geht hier nicht um das was die Versicherung des Verursachers zahlt, sondern das was kaputt ist. Ihr habt einen Anspruch gegen den Verursacher und der bekommt dann halt möglich viel von seiner Versicherung ersetzt. Wenn das städtisches Theater ist, haftet halt die Stadt und die holt es sich schon wieder irgendwo.


    Wichtig sind Belege, die die Anschaffungswerte bestätigen. Bei Dingen die immer günstiger werden, gibt?s halt nur die heutigen Neuwerte, aber bei wertvollen Gitarren, u.s.w können die sich nicht drücken. Dennoch - scheller geht`s über die jeweils eigenen Versicherungen, die holen sich dann das Geld auch vom Verursacher!


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    ...Es geht hier nicht um das was die Versicherung des Verursachers zahlt, sondern das was kaputt ist. Ihr habt einen Anspruch gegen den Verursacher und der bekommt dann halt möglich viel von seiner Versicherung ersetzt....


    100% ACK !!


    Das wird zu häufig vergessen: Im Prinzip braucht es Euch nicht zu interessieren, was der Verursacher wie mit seiner Versicherung auskaspert - er muss Euch entschädigen (="Den entstandenen Schaden bereinigen"). Wenn er sich das Geld irgendwo wiederholt: Schön für ihn - mit Euch hat das eigentlich nichts zu tun.


    Aber das macht auch klar, in welche Richtung das Ganze gehen muss: Vom Verursacher Entschädigung einfordern - notfalls (und hier besser sofort) mit Anwalt.


    Gruß,


    Simon2.

  • Danke nochmal für die Kommentare!


    Einige von uns (auch ich) haben heute vom Sachverständigenbüro (der Versicherung) eine erste Stellungnahme mit Zahlen erhalten. Das sieht für ide paar Sachen, die bei mir wirklich kaputt waren, zumindest akzeptabel aus. Die technische Prüfung der Geräte (und das wird der absolute Löwenanteil sein) kommt erst, wenn die Räume wieder fit und die betreffenden Geräte angeschlossen und ihre Funktionskreise eingebunden sind.


    Das Theater zeigt auch erste Einsicht was uns doch positiv überrascht hat.


    Allerdings bekommt der Intendant in den nächsten Tagen auch das Bundesverdienstkreuz überreicht ;)


    Man muss jetzt abwarten, wie es weitergeht. Morgen werden die Bautrockner rausgeholt sowie eine technische Überprüfung des Gebäudes durchgeführt.


    Einige sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits am Renovieren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmal, dieses Forum ist echt super!


    lg
    max

  • wir hatten vorgestern abend eine kellerüberschwemmung (zum glück nicht der teil mit schlagzeug, aber das zimmer meines vaters :( )
    da musste ich sofort an die geschichte hier denken...
    mal sehn was die versicherung bei uns treiben wird


    ! dennoch viel glück und vor allem erfolg euch bremer musikern !

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Mein Beileid, schöne Sch...sowas!


    Bei uns sieht es großteils wieder besser aus. Alle Räume wurden mit neuen Teppichen ausgestattet und viele (meiner auch) sind wieder (fast) fertig! Endlich, das ist keine schöne Zeit gewesen, ultraviel Stress, negative Energie und Nervenzusammenbrüche von einigen.


    Nunja, wir werden sehen, was jetzt wird. Nächsten Dienstag ist die letzte technische Prüfung der Versicherungsgutachter, da werden dann auch Verdienstausfälle eingereicht. Dann wird wahrscheinlich eine CD erscheinen zum Thema. Da werden dann auch Bands wie President Evil, Trash Monkeys u.v.a. drauf sein. Infos gibts dann noch ausführlichere.


    Im Namen vieler Musiker aus unserem Keller jedenfalls nochmal vielen Dank für die rege Anteilnahme, viele Nichtdrummer konnten diese positive Resonanz aus diesem Forum kaum glauben...:)

  • Hey, das klingt ja recht gut --> =)


    Jetzt wo's regnet steigt bei uns wieder Wasser im Bad hoch, heute aber wesentlich weniger als vor 2 Tagen. :(



    Wie war denn der Umgangston mit den Versicherungsleuten zuletzt?
    Die hatten ja bissige Kommentare - zumindest einer, was man so las - von sich gegeben und warn der Meinung einige Sachen müssten einfach wieder trocknen, wenn ich mich noch recht entsinne.
    Wer seinen Ohren nicht trauen wollte, kann ja hier nachlesen ...
    Bin auf die Cd gespannt, schon nen Titel ("neue deutsche Welle" oder "Durch den Monsum - live in Bremen ")?

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Unser alter Proberaum war auch einsturtzgefärdet.
    Nachdem die Decke in unserem Chillraum runterkam war schluss.
    Außer der XBox war jedoch nix kaputt.
    Mhh man sollte doch lieber auf Sicherheit setzten, wenn man sich billige Proberäume raussucht.
    ciao

  • Zitat

    Die CD wird wohl "Wir drehn auf" heissen, mit nem Wasserhahn auf dem Cover.


    Humor rules! Super Idee!!!


    "Land unter", "Mast und Schotbruch" oder "Poseidon is calling" wären auch denkbar.


    Toll, dass ihr mit dem ganzen Mist so konstruktiv umgeht. Ich glaube ich wäre eher einer nahe des Nervenzusammenbruchs gewesen.

  • ach du scheisse!!! habe diesen beitrag erst jetzt gesehen...
    da kann man nur mit all den geschädigten musikern mitfühlen!
    und wenn sich die versicherungsexperten ihnen gegenüber verhalten,
    als würden sie mit einer horde unmündiger und freaks verhandeln,
    dann macht das einem mehr als wütend!


    wünsche euch glück und hoffe ihr kommt zu eurem recht!!

  • Hallo Drummer und Mitfühlende!


    Nochmals vielen Dank für die ganze Anteilnahme, das hat uns echt den Rücken gestärkt, zumal auch viele Nicht-Schlagzeuger diesen Fred gesehen haben und ganz gerührt waren, was das hier für eine freundliche Community ist...Tja, habe ich da nur gesagt, so sind wir halt, wir Trommelwahnsinnigen :D


    Ich kann jedenfalls mitteilen, dass es uns bereits wesentlich besser geht als noch vor ein paar Wochen. Die meisten Bands konnten wieder einziehen und der Versicherungsgutachter hat sich beim letzten Termin auch wesentlich zahmer gegeben als beim ersten Horrortermin(lag wohl daran, dass er alleine war, höhö). Durch intensives Engagement und Krisenmanagement unseres eigens gegründeten Musikerrates können wir sagen, dass der Musikerkeller des Verein23 e.V. sich nicht hat kleinkriegen lassen vom verdammten Wasser und der verdammten Bürokratie!


    Wir sind auf dem aufsteigenden Ast, soviel steht fest.


    Was mich persönlich angeht: den Schlagzeugen geht es gut, sie stehen wieder warm und trocken und auch die anderen Sachen funktionieren einwandfrei (sogar der PC, der halb unter Wasser stand). Die Fotos hier (S.1) mit dem Manhattan Ride sind bereits wieder im Raum gemacht worden. Rein theoretisch könnte ich demnächst auch wieder ein kleines Video basteln, wo ich dann den neuen Teppich sowie die eigens neu installierte Heizung präsentieren könnte ;)


    Liebe Grüße
    Max

  • Es gibt gute Neuigkeiten! Endlich ist der versprochene CD-Sampler draussen!


    Er heisst "Hahn aufdrehn" und bietet einen super Querschnitt durch die Bremer Musikszene. Von Metal über Ska, Rockabilly, Rock, Pop, Folk usw. ist wirklich alles vertreten, was qualitativ hochwertige Töne erzeugt, viele Bands sind direkte Betroffene der Überflutung gewesen, die anderen haben aus Solidarität Songs beigesteuert.


    Unter den Bands sind auch einige national/international bekannte Acts wie z.B. President Evil, Mad Monks, Electric Family, Alvin Stardust, Tony Sheridan u.a.


    Wer also von Euch ein Stück Musik- und Katastrophengeschichte erwerben und gleichzeitig Gutes für die betroffenen Musiker tun will, sollte das Gerät bestellen. Der Erlös geht ausnahmslos an die geschädigten Musiker. Obwohl es für die meisten finanziell nicht ganz so katastrophal verlaufen ist, wie befürchtet, hat nur ein Bruchteil der Musiker bisher überhaupt Geld von der Versicherung erhalten, viele mussten sich Geld von Bekannten oder Verwandten leihen oder Darlehen aufnehmen. Unterstützung ist also immer noch dringend nötig!


    Der Preis für diese 71:13min lange Spezialität beträgt 12 ,00 Euro+2,00 Euro Versand. Wer mehrere bestellen möchte, bezahlt natürlich nur einmal Versand.


    Wie geht das Bestellen? Ganz einfach: mein Profil öffnen und an meine e-Mail-Adresse Euren Namen und Adresse sowie die gewünschte Menge schicken. Daraufhin gibts meine Bankdaten. Nach eingegangener Zahlung wird die Musik sofort verschickt!


    lieber Gruß und nochmals vielen Dank für die Unterstützung!





  • Würde ich nich nächste Woche in den Urlaub fahren, würde ich mir so ein Silberling leisten ;(
    Mal sehn was ich danach noch so auf der Tasche hab.


    Bei interesse schick ich ma ein Myspace Bulletin rum.



    beste grüße vom schlodder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!