Materialermüdung bei Pearl Tomarmen

  • Hallo miteinander,

    wie bereits angekündigt, konnte ich gestern endlich auch die restlichen Tomarme inspizieren.

    Hier das Ergebnis in Bildern (incl. der bereits gezeigten Fotos). Bei den Bildausschnitten handelt es sich jeweils um einen Pearl TH 98s Tomarm, der ein Tom in angegebener Größe hält / hielt.


    8"

    10"

    12"

    14"

    16"

    16"- Ersatzarm



    Bei genauem Hinsehen sieht man bei allen Tomarmen das gleiche Muster. Ausgehend von der Kreuzschlitzschraube, zeigen sich horizontale, bzw. ringförmige Risslinien, die die Materialbeanspruchung/-ermüdung an dieser Stelle aufzeigen. Zunächst als feine Haarrisse, im weiteren als richtige Risse durch das gesamte Material.

    Deutlich wird, dass bei sämtlichen Toms erhebliche Kräfte auf die gezeigte Stelle einwirken und das Material - zumindest bei mir - dem auf Dauer nicht gewachsen zu sein scheint.

    Auf die Kräfte die durch Tomgröße und -gewicht, Hebelwirkung bei normalen oder Kantenschlägen usw. auftreten will ich hier nicht nochmal eingehen. Wichtig für mich - auch die Arme der kleineren Toms "sind gezeichnet".

    Ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken machen, auf welche Halterungen ich umsteigen werde - denn die jetzigen Arme werden in absehbarer Zeit wohl alle den Geist aufgeben. Mein Vertrauen in Pearl ist jedenfalls angekratzt. Auf Arme mit Verzahnung wollte ich zwecks Flexibilität bei unterschiedlichen Setups verzichten, bin jetzt aber doch schwer am grübeln - billiger wäre es jedenfalls.

    Grüße aus dem Schwabenland

  • Hallo,
    ich kann aus meiner Drumtechzeit beim Montreuxfestival auch nix negatives berichten. Und bei Backline-Firmen sind die Teile wirklich im Hardcore-Einsatz. Dieses Problem gab es nie. Das einzige Probelm das es mal gab war eine in der Mitte durchgebrochene Pedalplatte einer Fußmaschine...



  • Bei diesem Bild sieht man das Innenleben. Der Gußring, der zwischen Kern und Aussenleben liegt (das Teil mit dem Schlitz) ist bei meinen Tomarmen gebrochen. Da, wo die Feststellschraube drauf drückt. Bei mehreren. Auch die Serie schwarz mit weißer Schrift. Die Teile gab es auch schwarz mitgoldener Schrift. Die sind bei mir noch alle heil.


    @ Xian


    du hast die Dinger dann auch nur kurz im Auge gehabt. Ich und die anderen Berichter besitzen die kaputten Teile alle 10 Jahre und länger! ;) Ich erkenne hier sehr wohl ein Schema.


    PS: Und die durchgebrochenen Fußplatten von Pearlfußmaschinen kenn ich auch! :D

  • Zitat

    Kann es sein das diese Schraube in dem betreffenden teil einfach viel zu fest angezogen ist??? Ich kann mir sonst nicht erklären wie dieser Druck zusatnde kommen sollte....


    War auch mein erster Gedanke. Das ist wirklich kurios.


    Trotzdem nochmal der Hinweis: die Export-Halter sind "atombombenresistent". Die habe ich schon den absurdesten Belastungen ausgesetzt. Keine Ausfälle, nicht der geringste Makel - garnichts!

  • "atombombenresistent" na das ist mal was zum Galgenmännchen spielen... ich nenn das immer "erdbebentauglich" :)


    (Offtopic On) Wisst Ihr das Gaffa-Tape zutiefst kosmisch/philosophisch ist? Es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält die Welt zusammen! (Offtopic aus)

  • ich hab grade mit einem schrecken festgestellt, dass mein pearl elx export tomarm einen riss hat 8|
    muss wohl ein sehr schlechter guss sein, weil das ding hat eigentlich bisher kaum belastungen mitgemacht, da ich ja nicht on the road bin. das ding ist erst 2 jahre alt. son fuck :(
    wenn mein kameraakku wieder aufgeladen ist stell ich mal ein foto rein.

  • Zitat

    Original von Xian01
    Kann es sein das diese Schraube in dem betreffenden teil einfach viel zu fest angezogen ist??? Ich kann mir sonst nicht erklären wie dieser Druck zusatnde kommen sollte....


    An meinen defekten Haltern hingen immer die 14er und 16er Hängetoms. Also schwer. Wenn man dann noch drauf spielt, (eben drauf haut) wird der Druck auf die Stelle punktuell noch größer. Aber das sollten die Tomhalter schon aushalten. Sind ja keine Museumsstücke zum anschauen, gelle ;)

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Naja mal abgesehen von den TH-88 mit Zähnen und den TH-1000 bzw 2000 gibts doch gar keine anderen mit dieser Konstruktion oder? ?(
    Ansonsten kenne ich nur noch diese komischen Kugelgelenkdinger von Tama, DW, etc.


    Ich hab die TH2000-Teile mit dem sogenannten Gyro-Lock System (stufenlos) - und kann diese nur empfehlen. Selbst wenn man die Feststellschraube nur ganz sachte anzieht bleibt der Tom-Arm sofort bombenfest - da rutscht nichts weg. Weiß nicht welches Geheimnis hinter diesem Gyro-Lock steckt. Habs noch nicht zerlegt. Kann mir aber vorstellen, daß die obengenannten Probleme hier nicht auftreten da die Feststellschraube nicht "reingeknallt" werden muß.
    Werd aber die Teile von Zeit zu Zeit kontrollieren (hab sie erst seit ca. einem Jahr). Wenn dort auch Risse auftreten sollten werd ich davon berichten.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • hab´ eben bei der Probe mal genau hingeschaut: bei meinen Tom-Armen ist nix (10 Jahre und 1 Jahr alt; an den Kreuzschlitzschrauben habe ich noch nie was eingestellt; aber das Problem mit den Galgenständern und dem Rost bei Neuteilen ist natürlich noch immer aktuell) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • mc r.i.p.,
    das sind doch nur die üblichen "Hosenscheisser", die jetzt in Panik verfallen sind
    (meine alten Halter sind unilock und schwarz weiss beschriftet und da ist nix)


    Mach mal jetzt nicht noch zusätzlich unnötige Panik !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!