5002 Einzeln ODER 2 5000er?

  • Moin, ich hab ein Problem. Und zwar will ich mir neue Pedale kaufen, höchstwahrscheinlich die 5000er von DW (ein Bekannter von mir hat die und ich komm damit gut klar, IC hab ich aber noch nicht angetestet). Jetzt stehe ich nun aber vor einer Entscheidungsfrage (ich spiele mit 2 Bassdrums):
    Kaufe ich 2 einzelne 5000er FuMas für 320 Eier oder für 300 (!) eine 5002 Doppel-FuMa, welche ich dann auseinanderbaue. Ulkigerweise baut DW seine Slavepedale nur einsäulig, was mich diesbezüglich ins Grübeln bringt. Hat man denn mit einer solchen Doppelt-Auseinandergenommen-Lösung Nachteile gegenüber zwei Einzel-Maschinen? Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich bei Fremdsets mit nur einer Bassdrum ja dann meine eigene DoFuMa anschleifen kann. Würde mich über schnelle Antworten freuen.


    Mortifer

  • Zitat

    Original von matzdrums
    da wirst du einen haufen zubehör brauchen. zb. eine andere achse fürs slavepedal.


    Warum das? Am Slavepedal ist ne Beaterbefestigung dran, das ist mir schon bei der FuMa von meinem Bekannten aufgefallen. Wär nicht übel, wenn ihr eure Beiträge auch begründet.


    Thx, ich muss erstmal weg. Bitte weiterposten.


    Mortifer

  • Moin ;)
    Also ich hab die 5002 TD3 vom Musicstore, hab 290€ für bezahlt.
    Da ich mich aufs Singlepadalspielen konzentrieren wollte hab ich erstmal das Slave Pedal abgeschraubt (Was für ne umwerfende Idee ;) )
    Naja und da ich viel am Rechner sitze hab ich mir dann überlegt bau ich doch das Slave Pedal zu nem normalen um und spiel was unterm Tisch.


    Alles was man dafür braucht ist dabei, bei mir zumindest war am Slavepedal auch ne aufnahme für den Beater dran! Ach ja seh gerade auf dem Foto ist da auch!
    Naja ne BD Befestigung ist auch dran und die Aufhängung für die Feder kann man mit nem Innensechskant lösen!
    Alles was man braucht wird mitgeliefert, geht ohne Probleme!

  • Man kann auch einfach nur den Beater an die Slaveeinheit schrauben und die Welle dranlassen. Dadurch hat man (fast) den gleichen Effekt, als wäre die Feder am Slavepedal selbst. Wenn du öfter auf fremden Sets spielen musst, aber nicht auf ne gute Dofuma verzichten kannst, is das keine dumme Lösung.


    Mfg Christoffer

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Ulkigerweise baut DW seine Slavepedale nur einsäulig, was mich diesbezüglich ins Grübeln bringt.


    Wieso? Glaubst du man kann einsäulig nicht spielen?


    http://img138.imageshack.us/my.php?image=jojo223zv.jpg



    Wer sich Gedanken ums zerlegen und umbauen macht, sollte sich vielleicht mal das neue Taye Pedal anschauen. Damit kann man alles machen. Ist aber noch nicht im Handel.


    http://www.gwebspace.de/madddi…inal/messe_2007_do_38.jpg

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also an meiner (relativ neuen) 5002 ist definitiv eine Beaterbefestigung übrig. Mangels Federbefestigung an der Achse vom Slavepedal ist aber ein "Solobetrieb" tatsächlich so ohne weiteres nicht möglich. Die Lösung von Dr. Speckmut funktioniert aber mit Sicherheit -- wenn die Verbindungswelle lang genug ist.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hm also wie gesagt bei meiner TD3 ist das kein besonderes Problem.
    Sieht man auf diesem Foto hier ja auch, dass alle Möglichkeiten für ne Federbefestigung gegeben sind:


    http://home.arcor.de/theanubis/Drums/FuMa.jpg


    Man muss halt die die Linke Feder das Pedals komplett abmontieren und am Slave anbringen. Die Schraube ist logischerweise sehr fest angezogen aber lässt sich mit entsprechender Kraft problemlos lösen (hatte Angst, dass der Schlüssel bricht) und da alles benötigte Werkzeug dabei war denke ich auch, dass es gewollt/geplant ist, dass das Teil auseinanderzunehmen und umzubauen ist!


    Ich kann ja mal ein Foto von dem Zubehör machen, der bei mir dabei war, wenn du aber eh in nen Musikgeschäft gehst mach halt einfach den Koffer mal auf und guck rein ob alles dabei ist!


    Edith sagt: Ich hab übrigens die zusätzliche Beaterbefestigung von meinem Slavepedal abmontiert ;)

    Mein Set


    Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • auf vitamalzens foto ist alles zu sehen, was man braucht.


    auf anubissens foto fehlt dummerweise die beateraufnahme am slavepedal; man sieht dort nur die nackige achse. das hat er aber gerade erst durch edith "gestanden". ;)


    wenn man die vierkantverbindungsstange vom slavepedal entfernt, kann man die linke feder des hauptpedals problemlos an die rechte seite des slavepedals montieren. dazu wird die kleine, obere federbefestigung auf die achse gesteckt, und zwar dort, wo zuvor die vierkantverbindungsstange befestigt war.


    warum linksausleger matz das alles nicht hat, weiß der henker ... oder herr good. :)


    anubis, du sack; du hast meine ganze schreiberei zunichte gemacht. :D

  • Ist es nicht eigentlich der Sinn von 2 Bassdrums, mal abgesehen von optischen Präferenzen, dass man dann zwei Single-Pedale hernehmen kann, da ja ein großer Nachteil einer Dofuma in den unterschiedliechen Laufeigenschaften der beiden Füße zu finden ist? Warum sollte man, wenn man sich eh schon den Aufwand von 2 Bassdrums antut, dann wieder mit 2 vollkommen unterschiedlichen Pedalen spielen wollen?

  • Zitat

    Original von nd.m
    Ist es nicht eigentlich der Sinn von 2 Bassdrums, mal abgesehen von optischen Präferenzen, dass man dann zwei Single-Pedale hernehmen kann, da ja ein großer Nachteil einer Dofuma in den unterschiedliechen Laufeigenschaften der beiden Füße zu finden ist? Warum sollte man, wenn man sich eh schon den Aufwand von 2 Bassdrums antut, dann wieder mit 2 vollkommen unterschiedlichen Pedalen spielen wollen?


    Naja wenn du ne DoFuMa zu 2 Einzelpedalen umbaust hast du ja quasi 2 identische!
    Und wenn das Ganze dann auch noch billiger ist als 2 Single FuMa's der selben Firma/Serie, warum dann nicht ne DoFuMa kaufen, denn die kann man dann zur Not auch an ner einzelnen BD verwenden.

  • Zitat

    Original von nd.m
    ... da ja ein großer Nachteil einer Dofuma in den unterschiedliechen Laufeigenschaften der beiden Füße zu finden ist? ...


    um bei unserem beispiel zu bleiben: du wirst am linken fuß nicht merken, dass da nur eine säule ist. die verbindungsachse ist ja sowieso weg.


    Zitat

    Original von nd.m
    Warum sollte man, wenn man sich eh schon den Aufwand von 2 Bassdrums antut, dann wieder mit 2 vollkommen unterschiedlichen Pedalen spielen wollen?


    falls man die zweite bassdrum "über" hat (oder mal kein platz dafür), braucht man nicht auf das gewohnte spiel mit zwei pedalen verzichten.

  • Ich bin weiß Gott keiner der Flöhe husten hört, ich bin mir sicher, dass da wohl kein Unterschied zu spüren ist. Des weiteren ist es klar, dass eine Dofuma praktischer ist, wenn mal keine zweite Bassdrum zur Hand ist. Alles logisch und vollkommen nachvollziehbar, keine Frage. Nur ist mein Gedanke halt der, dass wenn schon Doppelbass mit 2 Trommeln, dann doch bitte konsequent mit 2 Singlefumas. Alles andere ist Mädchen-Metal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!