Pflege der Schlagfelle

  • Ich wunder mich gerade etwas über eure "Fellpflege". Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen die Felle zu putzen, bzw. Dellen rauszumachen. Mit Dellen hab ich auch kein Problem, aber wenn da mal n schwarzer Streifen drauf ist, oder die dinger nach einiger Zeit nicht mehr so gut aussehen, ja mein Gott....


    Also wenn jemand jetzt die MoonGel Pads längere Zeit auf nem Coated Fell draufgehabt hätte, dann würd ichs ja verstehen. Das wird nämlich nach einiger Zeit wirklich eklig...
    Wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, Felle mit einer z. B. photokatalytischen Schicht zu beschichten, die dann unter Lichteinwirkung das Fell selbst reinigt??? Wär doch mal was oder???? http://www.drummerforum.de/forum/images/icons/icon2.gif
    Augenzwinkern

    keep on rockin'...................

  • Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen, Philippe hat es doch treffend formuliert.


    Zitat

    Original von cadillac
    Meine neuen Felle ( coated Felle ) sind noch keine 4 Wochen alt aber irgendwie haben alle extreme SCHWARZE Stickspuren


    Diese Erfahrung habe ich mit meinen Remo-Fellen auch stets gemacht - schon nach kurzer Zeit hätten sie locker als Ebony-Kopie durchgehen können. :D


    Ich hab hier mal Fotos von einem gebrauchten Remo Ambassador und einem Evans G1, die ich beide etwa ein halbes Jahr lang bespielt habe.
    Da sieht man ganz gut, wieso ich unter anderem auf Evans schwöre:



    (Ja, ich weiß, das Zielen muss ich noch ein bisschen üben. :D)


  • Nunja - sicher kann man drüber streiten ob Felle sauber oder unsauber sein können. Das kann aber bei jedem Gebrauchsgegenstand gefragt werden .
    Jeder wie er mag !


    Die Frage ist doch nicht nur obs schöner ist schwarz verschmierte Felle zu haben ode nicht . Die Frage ist doch eher die , ob es negativ ist sie zu reinigen oder vorteilhaft oder positiv oder gar egal und bei egal dann erst eine Frage des Geschmackes !


    Also das Egal scheint nach den bisherigen Antworten wohl der Fall zu sein .


    Ich persönlich mag es eben nur nicht das meine Felle aussehen als hätte jemand einen Aschenbecher darauf entleert . Und so halte ich es mit allen meinen Besitztümern nur weiss ich eben ( zum Bleistift ) das ich mein ( wenn mal ) schmutziges Auto mit Wasser und etas Spülmittel sauber bekomme und ( und das ist doch der PUNKT ) ich es nachher noch nutzen kann !!!!


    Wer seine Felle so mag - ok - dann habt Ihr eine Sorge weniger !
    Bei klaren Fellen fällt es wohl nicht auf und nur bei der snare allein würde es mich sicher nicht soooooo stören aber meine Felle sind alle coated .


    Meine Frage war aber ernst gemeint und ob es jemand sieht ist dabei eher sekundär - ich sehe es und das reicht mir eigentlich . Oder wascht ihr ( wieder wenn überhaupt ) Euer Auto für andere ?? oder saugt euren Teppich ( für die die kein Laminat oder besser haben ) wenn Ihr Besuch bekommt :)
    Und wenn mich als Lackierer jemand fragt " womit wäschst du dein Auto " würde ich von Schleifpapier abraten . Ich würde aber auch nicht antworten " naja ich mag MEIN Auto schmutzig - warum willst du DEINS dann waschen ?


    Nichts anderes frage ich eigentlich hier nur das ich eben meine Felle reinigen möchte !


    Daher nochmal : Gibt es etwas mit dem ich meine Schlagzeugfelle reinigen kann OHNE das die Felle dabei zerstört werden ?
    OK - Glasreiniger war als antwort dabei - danke versuche ich vielleicht :)
    Die anderen Tipps und "Wundersteine" halte ich wohl für dummes Zeug - oder ?


    hmmmm ?


    cadillac

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

  • Zitat

    Original von ocdp_wannabe
    aber die vorsicht spielt beim reinigen eine grosse rolle, wenn man etwa zu häufig oder zu intensiv reinigt verliert das coated fell die rauhheit ;)


    allerdings lässt ein vollgesifftes fell auch so einiges an rauhheit vermissen.
    deshalb:


    leicht anfeuchten, ein paar tropfen geschirrspülmittel (oder handseife, neutralreiniger etc. keine scheuermilch!) und mit der hand einmassieren. unter der dusche abwaschen und mit muttis guten, teuren schneeweissen handtuch trockenwischen. damits wirklich trocken ist, noch ein bisschen mit dem föhn drüber.


    die felle sollte man allerdings vorher von den kesseln runternehmen. :D
    LgTrommelmann

  • die schwarzen stockspuren kommen übrigens normalerweise nicht von irgendwelchen logos, sondern vom staub und schmutz, der sich auf den becken ansiedelt. becken immer fein stubwischen und trommel richtig treffen, keine brushes benutzen: problem zwar nicht gelöst aber deutlichst reduziert. nichtsdestotrotz sind felle verschleissteile.

  • hab letztens meine becken geputzt und danach hatte ich auf allen fellen und den tips schwarze spuren. war vorher nicht so... glaub wenn man mit politur übers becken geht, löst man die patina an, die sich dann, wenn nicht gut nachpolliert wurde, per stick auf die felle überträgt.
    aber warum zum teufel sollte ich deswegen meine felle putzen?

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • deshalb: (ich zitiere mich selbst)

    Zitat

    Original von trommelmann
    allerdings lässt ein vollgesifftes fell auch so einiges an rauhheit vermissen.


    wenn ich mit meiner snare 20 gigs in einem verrauchten jazzclub spiele, schmiert es auf der snare nur noch beim beserl spielen. abgesehen davon: mit verschwitzten händen sidestick spielen ergibt schwarzen schmierigen schlatz. in der nächsten nummer verschmier ich den mit den beserl bis alles klebt. spiel damit mal eine leise ballade. (*schlaaz, schmatz, daschlaaz, schmatz*)
    das fell ist noch lange nicht reif für die tonne.


    LgTrommelmann

  • wenn du becken mit handelsüblichen mittelchen putzt, ist der lappen schwarz. da kannst du polieren bis du selber schwarz wirst, der lappen ist auch noch nach dem 17. mal drüberwischen schwarz.
    das zeug perlt dann mit hilfe der sticks auf auf die felle über.


    wer keine schwarzen felle will soll seine becken einfach nicht chemisch vergewaltigen, sondern sie besser mit nem trockenen tuch, vor jeder benutzung, von staub befreien.


    putzwahn kann eben auch nach hinten losgehn.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel
    wer keine schwarzen felle will ....


    warum gibt´s eigentlich keine ebony coated?
    das wäre doch der verkaufsschlager. (irony-smilie kann man sich dazu denken. geht aber auch ohne)


    LgTrommelmann

  • Meine Schüler hinterlassein auf meinen Fellen immer spuren an den Rändern und jeder "Fachmann" der meine Trommeln sieht denkt sich "was issn das für Grobmotoriker". Ich hab ne zeitlang versucht diese Spuren wegzuputzen (sind Clear Felle). Das geht mit Wasser, Lappen und etwas Druck. Aber spätestens wenn sich das Schwarz des Logos und des schwarzen Ringes am Rand durch die Schläge verteilt hat, hab ich keine Lust mehr. Und meine einlagigen Coated Felle auf der Snare halten sowieso keine 3 monate. Also entweder man findet sich damit ab das es Verschleisteile sind oder man Schrubt sich mit Wasser und möglichst ohne Aggressive Chemische Mittel einen ab.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Hier is ja ganz schön was los!!!


    Bleibt doch mal cool jungs!!!! Einer will sein Kit klinisch rein halten, der andere kümmert sich halt einfach um die Musik und z.B. seine Technik.


    Wers wirklich so klinisch rein haben muss der sollte halt jeden Tag mal mit nem "feuchten" Lappen über die Felle wischen, damit Staub u.ä. weg sind und v.a. mit einem einigermaßen rauen Tuch die Tips der Sticks putzen. Aber ihr wollt ja sicherlich nicht von euren Trommeln essen, oder?


    Viel Spaß noch und lieber mehr üben als putzen...... (nein das war jetzt nicht böse gemeint)

    keep on rockin'...................

  • Ich halte immer noch nix vom Schlagfell putzen, das ist lebloser Kunststoff.


    Zitat

    Original von nolimitdrums
    Aber ihr wollt ja sicherlich nicht von euren Trommeln essen, oder?


    Aber ja, ich habe schon von meiner Trommel gegessen, genauer gesagt von der Snare. Bietet sich ja an so als kleines Tisch'chen. Einen Teller zu benutzen gebietet ja schon der kleinste Funken Zivilisation im Menschen. Gekleckert hab ich nicht (:]), sonst wäre ich sicherlich mit auf den Putzzug (Elektrisch, wider dem Feinstaub) aufgesprungen, Ketchup ist ja aber kein Standartschmutz (nach TGL 0134-52G) den man alle Tage auf dem Schlagfell antrifft.


    Der Ausfwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen einer Putzaktion. Nichtmal fürs Fotoshooting würd ich das machen. Besenspiel macht das Fell dann ja noch besonders dreckig. Ja, ein Besen macht Dreck, da kannst du kehren, kehren, kehren und die Felle werden dreckiger, dreckiger, dreckiger.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Es gibt Felle aus Brasilien mit schwarzer Beschichtung. Muss Wahan fragen, wo er die her hatte.
    Mein Remo Ambassdor weiss ohne Beschichtung hat Dellen, die gingen auch nicht mit dem Fön weg.

  • SO nicht 00Schneider! Du kannst uns doch nicht einfach einen link vorlegen (Für eine Site die dazu noch Portugisisch ist) ohne uns mit weiteren Informationen zu versorgen. Bitte, sei nicht so nachlässig ;)


    PS.: Das schwarze Coating ist doch nur eingefärbt, oder etwa ein Stoff der naturgemäß schwatt ist?


    Edith:


    Die Klangbeschreibung


    O som é brilhante, harmônicos controlados, com ataque muito rápido e com sensível range dinâmico. Aceita bem afinação mais alta e são ideais para quem procura um som mais para o tradicional (mais estalado, mais crack) e com ótimo resultado para tocar bossa nova, jazz, funk, fusion e ritmos latinos, tanto em estúdio quanto ao vivo. Nas medidas 6” a 24”. Permite diversas combinações entre batedeira e resposta, ficando o destaque para as COATED PREMIUM quando usadas como batedeira e COATED como resposta em tambores rasos, para se conseguir um som vintage, mais para o tradicional.


    Zumindest kann man erahnen wozu sie gedacht sind.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!