Stimmen der Snare

• Hi,
    Ich bin noch Anfänger. Ich hab zum Einstieg beim Stimmen die DTB gelesen, die mir auch schon sehr weitergeholfen hat. Allerdings hab ich noch Fragen (die auch nach Suche im Forum unbeantwortet blieben ;) :(
    Ich hab die Snare jetzt ziemlich hoch (Schlagfell glaube ich c' und Resofell das b drunter) Ich mag die Härte des Schlagfells so sehr gerne, Spielgefühl ist optimal. Allerdings entsteht ein komischer "zweistimmiger" Klang, wie ich finde, da man auch den Ton vom Resofell hört. Und ich hätte eigtl. gerne einen "knackigeren" Sound, und würde gerne das Resofell höher stimmen. Das ist ja an sich kein (großes :D ) Problem, aber das Fell ist eben schon verdammt hoch (wie es mir jedenfalls vorkommt) und es wird auch nach zwei Viertelumdrehungen an jeder Schraube glaube ich nicht höher.
    Wie krieg ich das höher? Oder mach ich es dann kaputt? Oder ist es sogar schon überspannt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Gruß, Sammy
    P.S: Achja, Ich habe ein Basix Custom Drumset, mit Remo Fellen. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, es steht nur Basix auf den Fellen, kp was das jetzt für ein Modell sein soll ?( Snare ist auch: Basix-Remo.

• Dein Resofell ist im Vergleich zum Schlagfell wahrscheinlich viel zu locker. Anfangs wars bei mir auch so, dass ich mich nicht mehr raufdrehen traute, weil ich dachte es reißt, aber als mir die Soundprobleme wirklich aufn Zeiger gingen, hab ich das Ding mal kräfitg hochgezogen.

Fazit: Das Ding hält, macht keine Macken und der Klang ist nur sehr sauber und klar, viel Punch, weniger Sustain, genau wie ichs will.

Probier das mal aus!

• Es läßt sich auch ziemlich schwer drehen.. naja ich probiers mal meist hat man ja Angst obwohl man noch 10 Umdrehungen machen könnte... Danke schonmal, ich werde gleich berichten wenn ich gestimmt habe. =)
    Gruß, Sammy

• Ok ich hab erstmal festgestellt dass das Resofell bereiots fast eine Oktave höher war.... :rolleyes: Ich Habs dann ein bisschen höher gestimmt und das Schlagfell auch ein wenig angezogen... Jetzt ists ok, für den perfekten Klang werde ich an allen Trommeln noch experimentieren müssen.
    Wie stimmt ihr eigtl. eure Snares oder andere Trommeln? Also wie hoch ungefähr?

• ...ich nehm jetzt mal diesen alten Thread...

ich bin gerade um eine Erfahrung reicher - hat mich über eine Stunde gekostet.

Für untergeordnete Anwendung im Percussionset habe ich mir sehr preisgünstig eine Basix Classic Snare 12x4,5" Metall, 6 Lugs, in der Bucht abgegriffen - die Felle und den Teppich sofort entsorgt. Heute neue Felle (Amba beschichtet + Diplomat Reso) und einen neuen Pearl-Teppich mit 20 Snares draufgemacht, erstes Problem, die Felle waren erheblich runder als der Kessel, ließ ich aber "hinbiegen". Der Weg der Snareabhebung ist sehr klein, ich habe 3x die Verschnürung verändert, ist immer noch nicht optimal, aber brauchbar.
    So, und dann wollte ich das Teil schnell stimmen - ja Pustekuchen, die Snare ist in sich so instabil, das ist ein Grauß. Richtig goile Side-Snare-Stimmungen hatte ich einige, ich wollte aber eine "normale" jazzy Snarestimmung haben, auf der vorallem auch die Besen gut kommen. Letztendlich habe ich die Kunststoff-Unterlegscheiben der Spannschrauben rausgenommen (war eher ein Verzweiflungsakt, nach Versuch + Irrtum), das hat das Teil aber etwas stabilisiert und ich habe zumindest mal über 90% von dem Sound, den ich gerne hätte.
    ...vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch ein dünneres Reso-Fell drauf, da dürfte dann auch noch eine Kleinigkeit zu machen sein.

Einfach um zu prüfen, ob ich mich heute einfach blöd angestellt habe, oder obs doch an der Basix Snare liegt (und weil es sowieso dringend nötig war), habe ich noch schnell auf meiner SONOR PhonicPlus 14x8" das Schlagfell gewechselt, obwohl ich ein leicht gebrauchtes Amba coated von einem Tom draufgezogen habe, ging das wie immer: nach Gefühl (Drehmomentschlüssel in den Fingern...) vorgestimmt, kurze Hörprobe, leicht nachkorrigiert, kleine Spielprobe und fertig.
    Max. 5 Minuten! man merkt bei solchen Aktionen einfach den Qualitätsunterschied.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

Einfach um zu prüfen, ob ich mich heute einfach blöd angestellt habe, oder obs doch an der Basix Snare liegt (und weil es sowieso dringend nötig war), habe ich noch schnell auf meiner SONOR PhonicPlus 14x8" das Schlagfell gewechselt, obwohl ich ein leicht gebrauchtes Amba coated von einem Tom draufgezogen habe, ging das wie immer: nach Gefühl (Drehmomentschlüssel in den Fingern...) vorgestimmt, kurze Hörprobe, leicht nachkorrigiert, kleine Spielprobe und fertig.
    Max. 5 Minuten! man merkt bei solchen Aktionen einfach den Qualitätsunterschied.

Genau! Darum sind auch einige der "wie stimme ich meine Snare" Threads schon von vornherein zum Scheitern verurteilt weil das Material nicht den Sound hergibt, den sich der Threadstarter wünscht. Gilt genau so für Toms bzw. Sets.

• Hallo,
    Nur nochmal zur Qualität der Kessel:
    Ich bin zwar bisher sehr zufrieden (auch im Vergleich zu teureren Drumsets finde ich meines ok), aber mir ist aufgefallen, dass die Gratung nicht immer ganz "in der Mitte des Holzes" ist. Ich hoffe man kann das verstehen. Also die Gratung ist schon an sich rund, nur halt sitzt sie quasi nicht genau zentriert in (oder auf, wie manns nimmt) dem Kessel. Macht das viel aus, bzw. ist es schlimm? (Ich meine das Basix Custom)... Würde mich über Antworten freuen.
    Ciao, Esra

• die Lage der Gratung würde ich jetzt nicht für primär wichtig halten, da gab es in den letzten Jahrzehnten einige Experimente, genauso für die Form.

Wichtiger wäre für mich, daß die Gratung gleichmäßig ist, daß sie unbeschädigt ist, daß der Kessel komplett plan aufliegt.

Ist natürlich klar, je besser das ganze ist, desto exakter kann man stimmen, desto "reiner" klingt die Trommel - aber mach dir keinen Kopf, ich habe auch schon hochpreisige Trommeln gehört, die total Scheiße geklungen haben, ebenso umgekehrt, billige Trommeln, deren Sound überraschend gut war.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!