Tag auch,
also mir ist vorhin echt was passiert was ich bisher noch nicht erlebt hab... Ich bin dabei neue Felle auf mein MRX zu ziehen und anschließend zu stimmen. Bin also gerade dabei das Schlagfell des 12x09" Toms zu stimmen (das Reso war schon fertig) da passiert das hier: Ich schlage das Tom testweise mit dem Stick normal-kräftig an und das tut DERMAßEN ein Gewitter, das kann man sich kaum vorstellen. Jetzt vollkommen ohne zu übertreiben: Sämtliches Equipment im Keller hat gebebt, die Fensterscheiben haben gezittert, Schranktüren geklappert, sogar am Körper habe ich den Schall gespürt - und es hat mir das mießeste Piepsen ins Ohr gezaubert das ich bis dato hatte, man hat den Schall förmlich durchs Ohr rauschen gespürt. Ihr könnt euch vorstellen wie ich Erschrocken bin: von nem 12x09" Hängetom! Also erstmal Ohrenstöpsel rein und wieder probiert: Da war es wieder. Echt ein Inferno.. Hab das so ein paar mal ungläubig wiederholt; dann hab ich es minimalst runtergestimmt -> Tonlage war in etwa die gleiche, das Inferno war weg. Hab dann ca. 20 Minuten versucht das nochmal zu reproduzieren, aber solange ich auch gestimmt hab, die Trommel verhielt sich ganz normal. Hab es nicht geschafft die Extremstimmung wieder herzustellen.
Jetzt wollte ich hier mal fragen:
Kennt jemand das Phänomen? Wie kann sowas überhaupt physikalisch möglich sein? Ein normales 12x09" Tom, mit 6ply Maple und Ambassador-Fellen... Ist mir wirklich ein Rätsel. Und der Tinnitus ist echt nicht lustig, hoffe mal der ist morgen wieder auf Normalniveau zurück.