"Resonanzkatastrophe" beim Stimmen?

• Tag auch,

also mir ist vorhin echt was passiert was ich bisher noch nicht erlebt hab... Ich bin dabei neue Felle auf mein MRX zu ziehen und anschließend zu stimmen. Bin also gerade dabei das Schlagfell des 12x09" Toms zu stimmen (das Reso war schon fertig) da passiert das hier: Ich schlage das Tom testweise mit dem Stick normal-kräftig an und das tut DERMAßEN ein Gewitter, das kann man sich kaum vorstellen. Jetzt vollkommen ohne zu übertreiben: Sämtliches Equipment im Keller hat gebebt, die Fensterscheiben haben gezittert, Schranktüren geklappert, sogar am Körper habe ich den Schall gespürt - und es hat mir das mießeste Piepsen ins Ohr gezaubert das ich bis dato hatte, man hat den Schall förmlich durchs Ohr rauschen gespürt. Ihr könnt euch vorstellen wie ich Erschrocken bin: von nem 12x09" Hängetom! Also erstmal Ohrenstöpsel rein und wieder probiert: Da war es wieder. Echt ein Inferno.. Hab das so ein paar mal ungläubig wiederholt; dann hab ich es minimalst runtergestimmt -> Tonlage war in etwa die gleiche, das Inferno war weg. Hab dann ca. 20 Minuten versucht das nochmal zu reproduzieren, aber solange ich auch gestimmt hab, die Trommel verhielt sich ganz normal. Hab es nicht geschafft die Extremstimmung wieder herzustellen.

Jetzt wollte ich hier mal fragen:
    Kennt jemand das Phänomen? Wie kann sowas überhaupt physikalisch möglich sein? Ein normales 12x09" Tom, mit 6ply Maple und Ambassador-Fellen... Ist mir wirklich ein Rätsel. Und der Tinnitus ist echt nicht lustig, hoffe mal der ist morgen wieder auf Normalniveau zurück.

3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Zitat

Original von arrowfreak
    LOL, einen Tinnitus hast du sicher nicht, höchstens ein Ohrensausen.

Und wie ich nen Tinnitus hab, und das schon seit über nem Jahr.. X( Aber normalerweise ist der erträglich, nur nach solchen Lautstärkeshocks geht das immer ab.. Mittlerweile nie mehr ohne Ohrstöpsel! Merkt euch das Kinder..

Ja, hoffe mal dass der Herr Schneider da Licht ins Dunkel bringen kann. Normal war das jedenfalls nicht!

2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Eigentlich muss man dir gratulieren. Denn du hast es gaschafft einen Resonanzfall zu erzeugen. Und das ist in meinen Augen mit einer Trommel gar nicht so einfach. Die Frequnzen müssen sich 100%ig überdecken, die geringste Abweichung und alles hört sich wie gewohnt an.
    Wie du ja schon bemerkt hast ist mit Resonanzen nicht zu spassen. Wenn sich Frequenzen überdecken und sich gegenseitig hochschaukeln werden ungeheure Energien frei.
    Die s.g. Monsterwellen auf Ozeanen sind ein Produkt von Resonanz,
    ich habe mal ein Video eines Versuchs-Haubschraubers gesehen, bei dem sich beim beschleunigen die Frequenz der Rotorblätter mit der Eigenfrequenz des Hubschrauberchassis geschnitten haben. Innerhalb einer zehntel Sekunde standen da nur noch die Kufen mit dem Motorblock oben drauf, der Rest war weit verstreut, so hat es die Kiste zerlegt.

• Hmm das wäre doch DIE Möglichkeit elendige Gitarristen oder Sängerin zu terrorisieren die ständig meinen man wäre zu laut. ;)

Aber mal im Ernst ,das klingt schier unglaublig.

Krass was ein 12er Tom anrichten kann.
    Wie wirds erst bei nem 18er? 8o

• Zitat

Original von DBDDW
    Also ich hab meine Yamaha Bude neulich auch mit Ambassadors (Clear) bestückt, und nein, das 12er hat keinen Radau gemacht.... 8o

Toller Beitrag :rolleyes: Stell dir vor: Ich hab in meinen 10 Jahren Schlagzeugkarriere auch schon sicher 20 mal neue Fellsätze auf diversen Sets installiert und bisher noch nie sowas erlebt.

Jand:
    Danke, der erste sinnvolle Beitrag hier =)

• Jo, das hast du wohl genau DIE Raumresonanz getroffen, die am meisten Wirbel verursacht.

Es hört sich an, als ob du eine stehende Welle in deinem Raum erzeugt hast. Dann nämlich bleibt die Energie besonders lange in Form einer Schwingung erhalten.

Interessant wäre gewesen, du hättest das Tom an unterschiedlichen Stellen im Raum ausprobiert, denn vermutlich ist das Phänomen in der Stärke seiner Ausprägung auch noch von der Position der Signalquelle abhängig.

Nils

• Hi!
    Wie nils u.a. schon sagten, muss die Wellenlänge der von dir erzeugten Frequenz gleich der Entfernung zweier Wände des Raumes gewesen sein. Falls die Entfernung Decke-Boden gleich der Entfernung zweier Wände ist, wird das Phänomen noch verstärkt.

Bei uns im Proberaum ist mir das schon oft aufgefallen ( hier ist zB der Raumquerschnitt quadratisch), dass bestimmte tiefe Töne des Bassisten oder manchmal auch des Keyboards ein wahnisinniges Dröhnen verursachen, das durch Mark und Bein geht. Sie stechen lautstärkemäßig extrem hervor und der ganze Raum vibriert (und somit auch ich auf dem Drumhocker ;)

Hier noch ein kurzer Artikel über Raummoden:
    Wikipedia Moden

2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!