Blick nach Japan... seit ich mich erinnern kann ist allzu offensichtlich, dass es auch in der Drumindustrie große Unterschiede zwischen Binnenmarkt und Exportprodukten gibt. Ein Thema welches 95 % der Drummer im DF wahrscheinlich nicht interessieren wird. Die Hardcore-Kenner und Freaks unter uns aber sicher... alleine, da uns seit Jahrzehnten einige tolle Produkte entgangen - respektive vorenthalten wurden. Die Gründe sind manchmal völlig unverständlich.
In den nächsten Wochen möchte ich aber historisch noch nicht zurückgehen, sondern einige sehr lecker erscheinende Produkte der japanischen Gegenwart aufzeigen.
In loser Reihenfolge (wann immer es die Zeit erlaubt) möchte ich hier auf Produkte aufmerksam machen, die es weder nach Europa nach auf den US-Markt schaffen. Teilweise sind diese mit Inlandsendorsern (mehr oder weniger außerhalb Japans also nicht ganz so bekannten) Drummern entstanden... die aber in Japan gewisse Absatzschancen versprechen...
Ich möchte der Übersicht halber nicht auf die vielen limitierten, kurzzeitigen Sondermodelle hinweisen, die gibt es natürlich auch, die findet man auch recht schnell im Web, sondern auf reguläre (nicht limitierte) Modelle, wie sie "drüben" in den Shops angeboten werden.
Freefloating Alu Guß-Snares (etwas verwandt mit dem Tico Torres Model... aber nicht identisch, andere Abhebung, außerdem in einer zusätzlichen Größe angeboten etc.). Wurden laut Text von Mr. Murakami supervised, den der ein oder andere Jazz-Freund womöglich auch in unseren Breiten kennt.