Kultureller Hintergrund afrikanischer Trommeln

  • Quellen habe ich jetzt keine, das ist jetzt also einfach Erinnerung aus Studiumszeiten. Trommeln haben etwas mit der Zeit zu tun, in der es noch keine Schriftsprache gab. Die Geschichte eines Stammes bzw. deren Mythen sowie Teile des Biologieunterrichts wurden den Kindern in Form von "Theater" weitergegeben. Trommeln spielen da aus zwei aus Gründen sofort eine Rolle, zum einen veranstaltete man mit dem Krach Teibjagden, zum anderen hielt man die Tiere damit auch vom Dorf auf Distanz.
    Zeichnungen gab es schon vor der Schrift und die Gebrauchsgegenstände wurden oft mit ihrer Funktion "Verschönert". Glotze und Strickmuster gabs ja auch keine, so hat man halt andere Hobbies

  • schätze da wirst du auch kaum was finden, die Infos entstammen der Ethnologie der 50 - 70er Jahre, aus Sachen die ich zu diesem Thema mal während meines Studium gelesen habe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitliche_Religionen



    edith: wenn du aus Bielefeld bist, geh doch mal in die Uni-Bib und nutz dort die CD-Rom Kataloge, insbesondere die Sociofile zum suchen von Artikeln. Da findest du mit Sicherheit was

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Wenn Du ausführliche und fundierte Infos brauchst, ist der Uni-Bibliothekstipp wirklich das beste. (Recherchen sind ja häufig auch online möglich.)
    Fachbereiche:
    - Musikethnologie bzw. Ethnomusikologie (auf engl.: Ethnomusicology) oder Vergleichende Musikwissenschaft (alte deutsche Bezeichnung)
    - Ethnologie


    Wenn die Uni in Deiner Nähe ein Musikwissenschafts- und/oder Ethnologieinstitut hat, schau doch einfach mal dort vorbei.


    Leider hatte ich nur ein Seminar zur Musikethnologie Balis, kann Dir also keine Literaturtipps geben.


    Besten Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!