Übungspad Selber bauen?

  • HALLO!


    Ich war heute im Musicstore und habe n bisschen auf den Drumpads rumgeklappert...wollte mir so eins mitnehmen aber dann wurde mir beim Anblick des verlangten Preises Schlecht:S
    daher meine frage:


    Ist es möglich sowas selber zu bauen?
    Ich stelle mir das in etwa so vor:



    Ich gehe in den Baumarkt mit einem Stick und suche mir einen Schaumstoff aus der genug rebound hat und von dem nehme ich mir dann ein stück mit..
    Dieses Stück wollte ich mir dann auf ein glattes Holzbrett Kleben oder sonstwas und dann könnte es Theoretisch schon losgehen...


    Meine frage ist nur:
    Findet man einen solchen stoff wie er auf den ein oder anderem Practice Pad zu finden ist?


    Und:
    Hat jemand von euch einmal etwas ähnliches gemacht und hat erfahrungsberichte?


    Jetzt kommt mir bitte nid mit:
    Kauf dir eins, ich finde selbst gemacht einfach besser:P


    Sollte jemand von euch eine art Schaumstoff kennen die geeignet seien sollte lasst es mich wissen.....ansonsten fahre ich die Tage mal in den Heimischen Baumarkt und guck mich mal um...


    Falls ihr: Fragen,Anregungen oder Disskutieren wollt..hier rein.


    Mfg
    Nils

  • die meisten(bevor wieder böse schreie kommen) pads sind ja sowieso aus irgendeinem kunststoff, weichplastik oder hartgummi!?


    probiern kann mans bestimmt mal, wenn du erfolg hast ruhig mal bescheid geben, mach ich vielleicht dann auch mal;-)


    greatz:The Durma

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    Einmal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • Zitat

    Original von elvis
    Probier's mal mit nem Mousepad! Hat mal jemand hier im Forum gepostet.


    Würd ich auch vorschlagen, hau schon länger auf sowas rum wenn ich unterwegs bin. Besser eins mit Plastikbeschichtung obendrauf, dann ist das Gefühl IMO besser.


    Grüße

  • Ich finde diese Preise auch zum Kotzen.


    Allerdings sind die Versuche, die mir bekannt geworden sind, alle auf irgendeine Art gescheitert.
    Es ist z. B. gar nicht so einfach, ein gutes Materiel zu finden, das einen guten rebound hat (der einem auch wenn man mal eine Stunde drauf gespielt hat nicht das Handgelenk zerlegt) und das nicht anfängt nach kurzer Zeit Blasen zu werfen oder sonstwie kaputt zu gehen.


    Klar - Möglichkeiten gibt es viele, nicht nur mousepads. Aber machen die wirklich Spaß? Nee, oder?


    Ich habe mal eine Tube Silikon hart werden lassen (unabsichtlich) und dann das Plastik (Tube) abgeschnitten. Die Wurst war 1 A zum üben.
    Mein nächster Versuch geht daher Richtung Silikon. Das Problem ist nur: wie kann man das Zeug KOMPRIMIERT (weil sonst zu lasch) UND mit GLATTER Oberfläche hart bekommen?
    Aber zur Not wird einfach noch ne harte Wurst kreiert und die genommen. Nur mal so als Inspiration für dich.


    Im Übrigen würde ich eher ein Gummifachgeschäft suchen statt einen Baumarkt. Die haben alle möglichen Gummis und Schaumstoffe da. In verschiedenen Stärken. Im Baumarkt hingegen - was gibt´s da? Fußmatten.

  • Ich wiederhole es gerne nochmal... was ich seit dem Einzug der Maus (bei mir seit dem Amiga 500) in unser aller Haushalte anwende.


    Die edlen Mousepads (also nicht die ultra-dünnen, die man oft als Werbegeschenk nachgeworfen bekommt) haben einen derart realistischen Rebound und eine sehr leise Geräuschentwicklung, dass sie meiner Meinung nach immer noch 90 % aller auf dem Markt befindlichen Übepads, (egal wie teuer diese sein mögen) schlagen.


    Man erkennt die edleren an ihrer Dicke! Außerdem erinnern die mich sehr an Neopren von Tauchernanzügen - bei letzterem mag mir mein Gedächtnis einen Streich spielen.


    Egal diese einfach auf einen Tisch gelegt und losgetrommelt oder wenn gewünscht auf ein leicht angewinkeltes (oder je nach gusto, flaches Bretchen) geklebt und fertig!
    1.) Macht irre fun
    2.) Ist aufgrund der Mousepaddicke super-subtil und leise
    3.) Kommt dem Rebound einer minimal lascher als der Durchschnitt gestimmten snare sehr nahe, so dass einem spieltechnisch in Sachen Rebound auch nicht alles geschenkt wird, wie es leider bei manchen kommerziellen Übe-Pads der Fall ist - wo einem schnell beim Wechsel zum Drumset die "harte" Realität einholt!


    Die Unkosten dürften inklusive Mousepad bei 3 - 5 Euro liegen...


    edit: die lasche, reboundarme Realität ist inhaltlich gemeint!

  • Hmm das mit dem Silikon klingt ja alles schonmal garnicht so schlecht...


    Ich habe es mir jetzt so überlegt:


    Ein Glattes Holzbrett aufrauhen und darauf eine dünne schicht Silikon auftragen, immer und immer wieder...



    ODER


    Holzbrett mit härterem Moosgummi o.Ä. austatten...sowas gibt es sicher....


    Aber ich muss mich echt nach der Haltbarkeit solcher materialien erkundigen... wenn ich da n bissl drauf rumhaue soll der spass ja auch nicht nachgeben oder zerfall

  • also ich kann auch nur sagen,... mousepad!
    warum sollte ich für ein übungspad mehr bezahlen? es ist leise, es macht spaß, es ist günstig, man kann es auf holzbretter montieren oder einfach auf den tisch legen.
    Es gibt nichts besseres! :P

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • So jung und schon Silikon :D


    Früher, als es so was noch nicht gab, hat man ein Brett mit Speckgummi beklebt und hatte sein Practice-Pad. Speckgummi müsste sich vom Rebound her ähnlich wie Silikon verhalten.


    Frohes Googlen...

  • Zitat

    Original von Masterofpuppets
    Ist es möglich sowas selber zu bauen?


    Ja!




    Dürfte klar sein, wie das geht...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • hier noch ne ganz günstige Variante. 1 cm dickes Hartgummi mit Kompaktkleber auf Spannplatte geklebt und mit Stichsäge ausgesägt. Spielt sich in etwa wie ein PD-7 Pad und der Rebound ist natürlicher als bei den Billigmeshheads



    Gruß
    Psycho

  • Zitat

    Original von Masterofpuppets
    @Psycho: wo hast du das Hargummi her? Aus einem Fachgeschäft?



    Tja, das ist das Problem... Das Teil hab ich mit vor zig Jahren in Brasilien gebastelt, dort gibt es an jeder Ecke eine sog. "Borracharia", die reparieren und runderneuern Autoreifen. Ahnliches gibts ja in Deutschland auch, da würde ich mal bei eine Reifenfirma anfragen. Das Stück Gummi haben die mir damals geschenkt

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • frag mal beim schuster nach nem viereck sohlenmaterial! einfach auf ne platte nageln und fertig, leistet bei mir seit langem gute dienste, ist allerdings nicht unbedingt ganz flüsterleise.

  • Es gibt soweit ich weiß auch fertige Silikonlappen zu kaufen, wir haben sowas zum Backen anstatt Backpapier :D. Wenn man das auf Holz kleben würde...

  • hi,


    tischtennisschlägerbeläge eignen sich sehr gut. hatte noch ein paar gute... einfach abziehen und im größtmöglichen kreis ausscheniden. zwei übereinander kleben und auf ein holzbrett. je nach belieben rot unten, schwarz oben drauf, oder drei über einander.., oder nur einen... ergibt n sehr natürliches reboundverhalten.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!