Nabend!
Ich habe von meinem Bekannten ein altes Aufnahmegerät + Mischpult geschenckt bekommen, was er nicht mehr brauchte.
Na gut dachte ich mir... ich hab mir 2 Leute (1 Bassmensch und 1 Klampfenzupfer) geschnappt und wir sind zu mir in den Proberaum gegangen, um das alles mal zu testen.
Hier mal die Geräte:
Ein Fostex Modell 80 Tonband-Aufnahmegerät
und dazu das passende Mischpult, ein Fostex Modell 450:
Benutzt habe ich mein Drumset, ein Yamaha Maple Custom + Sabian HHX Becken und RMV Purple Shell Snare
Ich habe nur 2 Micros an meinem Drumset gehabt. Ein (billiges, weiss nicht genau was für eins,) von Shure als Overhead und ein BD Micro.
Na gut, ehrlich gesagt habe ich nicht viel von den 2 Fostex Geräten gehalten, besser gesagt nicht viel von ihnen erwartet, weil sie sehr alt waren und ich mir nicht sicher, ob sie noch einwandfrei funktionieren.
Als wir dann die Geräte getestet haben, stellten wir fest, dass alles noch 100%-tig funktioniert, was wir und vorallem ich richtig toll fand und wir waren erstaund. Erstaund waren wir auch über die Quallität der Aufnahme... ich finde die Aufnahme echt gut, dafür, dass es mit der Bandmaschine aufgenommen wurde und ich nur 2 Micros am drumset hatte.
Es macht auf jeden fall Spass, mit den beiden Geräten zu arbeiten, auch wenn es etwas komplizierter und umständlicher, als mit neuen Geräten ist.
Was auch super ist, nachdem man etwas aufgenommen hat, spult man grad zurück und lässt es ablaufen. Man kann dann bequem nachmischen oder einfach was überspielen oder noch Spuren hinzufügen...
Wir haben mal was aufgenommen... einmal eingespielt und so gelassen.
Damit ich es auf den PC bekomme, habe ich die Aufnahme nochmal mit einem Minidisc aufgenommen, leider hat dieser z.b. den Druck der Snare weggenommen und allgemein den Sound ganz leicht verändert. Der "Originalsound", also vom Band ist abersoluter Hammer!!
Ja... leider ist der Snaresound auf dieser Aufnahme ziemlich beschissen, muss ich sagen... auf der originalen klingt alles einfach genial!
So, jetzt hier aber mal die Aufnahme...
http://www.robo47.net/public/s…4.7-fred-alex-steffen.mp3
http://rapidshare.com/files/24…d__Alex__Steffen.mp3.html
(Ich glaube, ich hab heute leider die Originalaufnahme überspielt falls nicht (ich muss nochmal nachschaun) kann ich auch mal alle Spuren, bis auf die Drumspuren rausnehmen, falls ihr das möchtet?)
Was sagt ihr dazu?