Der typische Supraphonic Sound

• Besitze seit ein paar Monaten eine Ludwig Supraphonic in 14 x 6.5 von 1973(???) und weiss wie sie eigentlich klingen müssten, nämlich so

Bonham Supraphonic

(Die Aufnahmen sind absolut roh. Reine Micro-to-Tape Aufnahme.)

...aber meine klingt mit Abstand nicht so. Höre bei einigen anderen, zum Teil auch bei modernen Bands, immer wieder die Supraphonic raus, da der Sound ja schon ein Stück weg unverkennbar ist. Würde mich halt freuen wenn meine auch so klingt.

An alle Supraphonics da draußen: Mit welchen Fellen und Teppichen seit ihr bespannt ihr geilen Teile?!

Gruß, die behinderte Ludwig Snare.

• Ja klar, guter Sound (da gibt's eine ganze Reihe mp3s im Netz).

Allerdings klingt das für mich nach ordentlich Kompressor. Und vor allem klingt der Raum super. Wenn Deine Supra nicht so klingt, kann das noch an vielen anderen Faktoren liegen, außer an der Trommel. Und der Herr Bonham trägt auch seinen - nicht ganz unwesentlichen Teil dazu bei.

Meine Supra: Amba coated + Reso, Teppich keine Ahnung
    5" 70er Modell (von prominentem DF-Member gekauft)
    toller Sound (sagt bisher jeder, der sie berührt hat)

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Die Aufnahme klingt fast "compressed to fuck"... das kann natürlich auch an der (falschen/oder wirklich gewünscht über-hohen) Aussteuerung beim Aufnehmen auf Analogband (oder beim dubiosen duplizieren auf Tonträger bzw. Rausschmuggeln aus dem Studio) entstanden sein. Mit extremer Bandsättigung kann man ja auch (schlimme oder je nach ermessen schöne) compressor-ähnliche Sättigungen erreichen/vortäuschen/erzielen. Das wurde in sechzigern und siebzigern sehr häufig getan. Bei der Journey Platte Infinity (mit Dunbar) hört man sogar bei einzelnen Songs die Verzerrung bei manchen Drumbreaks... zuweit übersteuert :P

Zurück zu Deinem Link mit Bonham oder wer auch immer da spielt:
    Da ist soviel Raum-Ambience drauf, dass man 100 % sagen kann:
    der Sound der Snare ist weitestgehend vom Raumanteil geprägt. Natürlich auch vom "Heavy-Hitter" hinter der Snare.

Aber nochmals: wenn Du nicht so einen Raum hast (bzw. die entsprechende Mikrofonierung) klingt keine Snare der Welt so.

Sorry... sollte das eine enttäuschende Antwort gewesen sein.

edits... Buchstabendreher

• wenn man bei der Aufnahme überhaupt was sagen kann, dann scheint die Supra ordentlich hoch gestimmt zu sein, auch das Reso Fell. Und das gefällt (mir persönlich). Probier ruhig mal Gussreifen, hab ich auch, gefällt (mir persönlich) besser. Ein guter Teppich (z.B. Puresound) ist auch immer einen Versuch wert.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

• Zitat

Höre bei einigen anderen, zum Teil auch bei modernen Bands, immer wieder die Supraphonic raus, da der Sound ja schon ein Stück weg unverkennbar ist.

Sofern das im Booklet nicht dick und fett vermerkt ist, hörst du das nicht raus, verlass' dich drauf. ;)

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!