Hi!
Spiele in einer Rock/Metalband und hab folgende Probleme:
1. Hab mir kürzlich die Ian Paice Signature Snare gekauft und trotz Feststellschrauben an den Böckchen, die ich einigermaßen angezogen habe (was halt mit der Hand geht, ohne Zuhilfenahme einer Zange o.Ä.) löst sich die eine Feststellschraube dort wo der Rimshot "auftrifft" samt Böckchen manchmal nach ca einer halben Stunde spielen ... haue ich da zu fest rein (hab die Snare ziemlich waagerecht), oder kann man die Feststellschrauben ruhig fest anziehen, ohne das Gewinde oder Böckchen zu beschädigen?
2. Ist innvoll, die Werksfelle oben zu behalten, oder kann man mit einem neuen Fell (welches?? , einer höheren Stimmung des aktuellen Fells noch mehr an Sound rausholen, da ich mit dem Sound und mit der Durchsetzungskraft der Snare noch nicht wirklich zufrieden bin (wir proben halbwegs laut und ich möchte einen kräftigen, halbwegs hohen und druckvollen Sound ... aber keinen piccolo-Sound)
3. Ich möchte mir im Sommer ein neues Shellset, oder ein gepflegtes Gebrauchtes zulegen (22" BD, 10", 12", 13/14" Hängetoms, 16" Standtom").
- Die Hängetoms sollten möglichst "flach" sein (nicht unbedingt 10"/10" Tom zB), damit der Abstand Snare/Toms möglichst gering ist.
- Die Base soll einen ordentlichen "Wumms" haben.
- Das Set soll im traditionellen Metalbereich und auch live zum Einsatz kommen (Studio muss nicht sein)
- Eine Obergrenze für das Shellset (ohne Hardware, wenn möglich Base ungebohrt und Kessel mit Tomaufängung - auch ohne Bohrung) soll bei ca 1.400 € liegen.
Gedacht hätte ich zB an Pearl ELX, Pearl SBX, Tama Superstar Custom.
Für Tipps mit der Snare, sowie Kauftipps für das Drumset wäre ich euch seeehr verbunden!!