Hallo an alle,
da sich DIY Anleitungen hier im Forum offensichtlich großer Beliebtheit erfreuen, ein Kompliment an Renegade, der versucht hat sich der Materie Entkopplung etwas technisch physikalischer zu nähern, als die meisten Betonplatten-Waschmaschinenmatten-Bastler.
Leider ist ihm bei der Dimensionierung der Pad-Größen ein Grundsatzfehler unterlaufen. Die Lastverteilung unter dem Podest in den Untergrund verläuft nicht gleichmäßig (=gleich stark) sondern abhängig von der Positionierung des Auflagers in Relation zur Lage innerhalb der Fläche.
Ecke vs. Kantenmitte vs. Feldmitte = 1 zu 2 zu 4
Vereinfacht gesprochen ist der Druck in Feldmitte 4x größer als bei den Ecken. Dies ist bei der Berechnung unbedingt zu berücksichtigen, ansonsten wird unnötig Geld für das Profimaterial "Sylomer" verschwendet.
Ich versuche ein einfaches Beispiel zu vermitteln:
Ein theoretisches quadratisches Podest mit 1x1 Meter Kantenlänge und 100kg Flächenlast soll über 5 Auflager abgetragen werden. Nämlich in den 4 Ecken und in der geometrischen Mitte. Dann ist in der Mitte eine Last von 50 kg aber bei jeder Ecke nur 12,5 Kilogramm.
Hoffe euch geholfen zu haben. Vielleicht kann Renegade diese Berechnungsgrundlage noch in seine Bauanleitung einpflegen.
LG, Henry.