Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hallo,


    nachdem ich sämtliche Beiträge gelesen habe und zunächst hoffnungsfroh war, eine Lösung für mein Problem zu finden, bin ich jetzt doch ratlos.


    Meine Situation:


    Mein TD-20 Set mit drum-tec Diabolo / Pro-Pads (unter anderem 18'-Bassdrum) steht bei im Keller (Neubau), der einen Betonfussboden ohne Estrich aufweist. Der Kellerraum steht über den Hausflur mit allen anderen Hausräumen nur durch die jeweiligen Zimmertüren getrennt in Verbindung. Die Türen weisen nur einen sehr, sehr geringen Schallschutz auf.


    Mein Problem: Insbesondere die Bassdrum-Tritte sind in allen Zimmern des Hauses als "hämmerndes" Geräusch ziemlich gut hörbar, was in den Abendstunden ein Spielen unmöglich macht (2 kleine Töchter, die im ersten Obergeschoß, also 2 Etagen über dem Keller, schlafen). Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nur um Trittschall oder auch um Luftschallübertragung handelt (Kellertür und Zimmertür als einzige Trennung).
    Ein testweiser Versuch mit der bekannten Waschmaschinenmatte aus dem Baumarkt (eine testweise gekauft, bevor ich dieses Forum entdeckte) unter der Bassdrum brachte fast keine Besserung, wenn ich die Snaredrum inkl. Ständer allerdings darauf stellte, war eine Verbesserung spürbar.
    Mir geht es insbesondere darum, dass ab dem 1. Obergeschoß Ruhe herrscht!


    Habt Ihr Lösungsvorschläge? Funktionieren die in diesem Thread gemachten Ansätze auch bei mir oder handelt es sich um ein ganz eigenes Problemfeld?



    Viele Grüße,
    JueBunse

  • Ich sach mal: Es handelt sich mit sehr sehr großer warscheinlichkeit um Körperschall.
    Nein dünne Matten oder Teppiche helfen da nie.
    Du mußt ein Podest bauen welches Dein Set mit seinen Schwingungen vom Boden trennt.
    Am einfachsten sind meiner Meinung nach Lösungen mit Tennisbällen.

  • Ich würde vielleicht erstmal, nur um ausschließen zu können das es sich hierbei um das Kick-Geräusch der BD handelt, diese gesondert entkoppeln und das Ganze nochmal testen.
    Irgendwie mal das Moped auf nen Kissen legen ... FuMa auch auf nen Kissen oder so .... nochmal testen ... Wenn`s immernoch so ist, BD mit irgendwas füllen ....Styrop.Chips oder so, denn dann ist Dir auch nicht mit einem Podest zu helfen.


    Kann aber auch sein, dass ich alles falsch verstanden habe?


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Nachdem meine Nachbarn rebellierten, weil ich in meiner 50er-Jahre-Wohnung ein
    E-Drum bearbeite (vor allem Trittschall der Bassdrum) habe ich mir fix ein Podest
    gebaut. Nicht so aufwändig wie hier im Forum oder bei YouTube beschrieben,
    aber meine Nachbarn geben jetzt Ruhe.


    Ganz grob: Halbe Tennisbälle unter einer Holzplatte geschraubt, umgedreht,
    zwei-drei Lagen Trittdämmatten, wieder Holzplatte, Teppich drauf.
    Im allgemeinen genügen 160x160cm (ich habe 2x 80x160cm)
    Anleitungen gibt es aber ja zur Genüge


    Gegen Raumschall (Pads, Becken, fluchen) hilft aber auch das nicht

  • Für mein e-drum Set (dtxplorer) werde ich mir demnächst auch ein Podest bauen, mit den Maßen 130x130cm.


    Bislang haben sich noch keine Nachbarn bei mir beschwert, aber Vorsicht ist besser als... Ihr wißt schon.


    Mein Plan sieht folgendes vor (von Oben nach Unten):
    1-2Teppiche
    MDF/HDF-Platte mit 19mm
    Verbundschaumstoffmit 20mm
    Bitumenpappe mit 2mm
    MDF/HDF-Platte mit 19mm
    ----------------------------------
    Ausreichend Rohrisolierungsstücke


    Das sollte, nach dem was ich bislang gelesen habe ok sein. Bin aber für Anmerkungen und Hinweise offen. ;)

  • Das Bitumenpappe eigentlich etwas ausgast hatte ich auch im hinterkopf, aber die Beschreibung auf der http://='http://schaumstoff.com/zubehoer/bitumenpappe/bitumenpappe.htm']Seite
    klang für mich so, als ob diese hier das nicht macht.

    Zitat

    Bitumenpappe wird aus bitumenimprägnierter Wollfilzappe hergestellt.


    Es ist dauerelastisch, geruchsneutral und gesundheitlich
    unbedenklich (dies wurde von einem unabhängigen Institut geprüft).

    Über Bitumenpappe stolpert man immer wieder in Hififoren und in Diskussionen zu Lärmdämmung, deswegen hatte ich die in Betracht gezogen.
    Aber eher so als "cherry on top". Die MDF-Platten mit der Schaumstoffplatte dazwischen sollten auch schon langen.


    Danke für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Hi zusammen,
    heute habe ich mein Podest mal zusammengedübelt (im übertragenen Sinn ;))


    Letzten endes ist es folgendes geworden (von oben nach unten):
    22mm MDF 130cm *130cm
    Gummimatten, wie man sie unter die Waschmacheine legt
    22mm MDF 130cm *130cm
    10cm hohe Füße aus Rohrisolierung




    Das Podest ist sehr stabil und macht erstmal einen guten Eindruck. Morgen werde ich mal jemanden an das Schlagzeug setzen und selber mal in der Etage drunter hören, was da noch ankommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Mach das mal, Dein Aufbau interessiert mich.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Leider bin ich da gestern nicht mehr zu gekommen, aber ich hole das baldmöglichst nach.
    Gestern abend hatte ich aber nochmal kurz darüber nachgedacht, ob es sinnvoller gewesen wäre
    die Rohrisolierungen gekippt unter die MDF zu kleben.


    Dann würde das ganze noch etwas mehr Federn.
    Aber erstmal teste ich das so, wie es ist. ;)

  • So, heute habe ich mal einen kleinen Schnelltest gemacht.


    Die Ergebnisse sind sicher nicht allzu Präzise, weil das von mir verwendete Schallmeßgerät nicht gerade
    in der Hightechliga spielt, aber um eine grobe Richtung anzugeben, sollte es reichen.


    Das Schallmeßgerät habe ich in dem Raum platziert, der genau unter dem Zimmer ist, in dem mein e-drum Set steht.
    Ich habe möglichst fest auf die Pads eingedroschen. Beim normalen Schlagzeugen, wird man mit Sicherheit nicht
    solche Kraft anwenden. ;)


    Um mal einen Vergleich zu haben, was das Podest bringt,habe ich drei Situationen gemeßen.


    1) Drumset steht direkt auf dem Boden
    2) Drumset steht auf dem Drumteppich TDM-10 von Roland
    3) Drumset steht auf dem Podest




    Video bei youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=dRx_bnPoD_E


    http://www.youtube.com/watch?v=dRx_bnPoD_Ebzw.nochmal hier


    Das Egebnis war folgendes.


    Fall 1) Das war das lauteste (29,3 dbA).
    Fall 2) Der Drumteppich hat eventuell minimal etwas gebracht (28,3 dbA).
    Fall 3) Das Podest hat sehr deutlich etwas gebracht. Das Meßgerät hat keinen Ausschlag mehr angezeigt.


    Ich hätte das ganze gerne noch Paralell mit einem Mikro aufgenommen, aber leider hatte ich keins Parat. ;)

  • Hallo liebe Trittschall- Community


    vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eine TD-9 und habe in einer Mietwohnung genau so Probleme mit dem Trittschall wie mehrere hier.
    Im Vorfeld habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich mit dem Problem umgehen soll. Ich war auch fleißiger Leser dieses Threats.


    Also es ein Podest muss her. Ich habe mir auch schon einige Materiealien gekauft um eines zu bauen.
    Das Podest soll die Maße 150 X 130 haben, aber aus Platzgründen muss es klappbar sein. 150 x 100 und ein klappbarer Teil mit 150 x 30.


    Meine Überlegung war folgende von unten nach oben:


    Verbundschaumstoffmatte(100), Dicke 30mm
    Styropor Trittschallplatte, Dicke 60mm
    OSB-Platte, Dicke 25mm
    MDF-Platte, Dicke 23mm
    Verbundschaumstoffmatte (120), Dicke 10mm
    Teppich


    Die MDF- und die OSB-Platte habe ich zusammengeschraubt.
    Jetzt habe ich alles Sonstige einfach zusammengelegt ohne es zu verschrauben oder zu verkleben um es zu testen und habe drauf geklopft.
    Ich fand es hat jetzt mehr gedröhnt als wenn ich direkt auf den Boden klopfe. Jetzt bin ich ein wenig deprimiert. :(


    Kann mir jemand eine Tipp gegeben woran das liegen könnte. Ihr habt ja auch schon einige Erfahrungen gemacht.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Rap

  • Hi raplon,


    wenn ich Dich richtig verstehe hast Du alle schichten vollflächig auf einander gelegt, so trennt es nicht genug. Außerdem musst Du luft zur wand lassen.
    Wenn ein Schallschutzpodest richtig funktionieren soll muss es besser trennen (federn)
    mein Fafforit sind da die Tennisbälle als eine federnde Trennschicht.

  • Hallo Rolidrummi,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ja, habe die Schichten vollflächig aufeinander gelegt. Aber an der Wand liegt das Podest nicht an.


    Das mit den Tennisbällen habe ich ja auch schon öfters gelesen. Das wir auch in der Anleitung die bei YouTube zu sehen ist gezeigt.
    Dort wird ja auch gezeigt das noch zwei MDF-Platten mit Stücken aus dem Waschmaschinengummis getrennt werden.


    Jetzt ist meine Frage, ob man dazu auch Stücke aus dem Verbundschaumstoff nehmen kann. „Federt“ das evtl. besser, oder gibt es da keinen Unterschied.


    Grüße
    Raplon

  • Ich schreibe hier einfach mal die Details meines Schallschutzpodestes zusammen, weil es in einem anderen Thread gerade darum ging.


    Aus Platzgründen steht bei mir nur das E-Drum auf dem Podest, der Hocker steht davor. Das geht, weil mein Drum-Hocker ziemlich hoch gestellt werden kann, bei anderen Hockern wird das wahrscheinlich knapp (es sei denn man ist sehr klein) und man müsste dann evtl. ein kleines Zusatzpodest bauen.
    Schalltechnisch hat es denke ich keine allzu großen Nachteile, da die schaumstoffgepolsterte Sitzfläche mich gegenüber dem Fußboden ausreichend entkoppelt und über den Körper meiner Meinung nach eh keine harten Schläge übertragen werden.


    Die Gesamtfläche des Podests beträgt bei mir 150x75cm, man könnte es aber auch relativ problemlos in 25cm-Schritten größer bauen.


    Der Aufbau von unten nach oben:

    • Schaumstoff in Form der billigsten IKEA-Matratze, Dicke 6cm. Stoffhülle natürlich entfernt. Die Matratze habe ich nicht auf die Größe des Podests zugeschnitten, sondern das was "übrig war" an der Wand hochgeklappt um damit das Podest auch gegenüber der Wand zu entkoppeln.
    • OSB-Platte (ich glaube 15mm oder 19mm dick), dient nur zur Lastverteilung.
    • DES-Styropor 20mm. Wichtig: Es muß DES-Styropor sein, also Styropor für die Verwendung unter Estrich. Der ist weicher als der "normale" (WI/DI-)Styropor, kann ein bisschen zusammengedrückt werden (Unterschied fühlt man eigentlich sofort) und wirkt ebenfalls schallentkopppelnd.
    • Direkt darauf Gehwegplatten aus Beton im Format 75x50cm (drei nebeneinander), Dicke 5cm. Nicht jeder Baumarkt hat sie in der Größe im Sortiment, aber spätestens beim Baustoffhandel sollte man fündig werden. Zwischen die Platten habe ich Randdämmstreifen aus dem Baumarkt gesteckt, damit sie nicht direkt aneinander reiben können.
    • Zwei Lagen Teppich. Die untere Lage ist recht genau auf Podestgröße zugeschnitten. Die obere Lage ist etwas größer, dann an den Seiten nach unten umgeklappt (reicht bis ca. 1-2cm über den normalen Fußboden) und dann an den Ecken "geschenkpapiermäßig" nach innen umgefalzt und dann so zusammengetackert. So sieht man von der Konstruktion nichts und das Podest fügt sich eigentlich perfekt ein.


    Hier nochmal eine Skizze des Aufbaus:

    Code
    #--------------------------+
    # ------------------------ |
    #OXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX|
    #O*************************|
    #O=========================|
    #OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO|
    #######################################

    Legende: "#" = normale Wand/Fußboden, "O" = Matratze, "=" = OSB-Platte, "*" = Styropor, "X" = Gehwegplatten, "-","+","|" = Teppich


    Mit einer Aufbauhöhe von ca. 15cm ist es vielleicht fast ein bisschen übertrieben, aber da die Schallentkopplung des normalen Fußbodens hier nicht die beste ist, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Der Aufbau funktioniert bei mir jedenfalls perfekt, keine Beschwerden der Nachbarn, und an allen Stellen des Hauses, an denen ich testweise mal gehorcht habe, war nichts zu hören.


    Am Anfang hatte ich statt der Gehwegplatten eine weitere schwere Holzplatte als obere Schicht (natürlich auch noch mit Teppich darüber), das Holz hat aber irgendwie bei Schlägen darauf in einem niederfrequenten Bereich dermaßen mitvibriert, dass man es auch an anderen Stellen des Hauses hören konnte, obwohl es sich nur um Luftschall handelte. Bei den Gehwegplatten gibt es diesen Effekt nicht, von denen hört man nichts (Kommentar von jemandem nach dem Einbau der Platten: "Ja, *DAS* war's!").


    Die Schaumstoffmatratze ist für den Einsatzzweck fast noch zu dick. Selbst mit den Gehwegplatten (>40kg/Stck.), E-Drum darauf und selber auch noch darauf stehend wird sie max. ein paar Millimeter zusammengedrückt und man kann z.B. seine Hand ohne Probleme darunter schieben. 3-4cm Dicke wären bestimmt auch noch okay, ich habe aber keine Bezugsquelle gefunden, bei der das billiger gekommen wäre als die Matratze.
    Durch die Matratze federt die gesamte Konstruktion schon ein bisschen, wirklich extrem aber nur wenn man sich drauf stellt und herum wippt. Beim Spielen gibt sie beim Tritt auf die Pedale dagegen nicht merklich nach.


    So, viel mehr fällt mir dazu gerade nicht wirklich ein, aber vielleicht hilft die Beschreibung ja dem ein oder anderen. :)


    Edit: Ein paar Rechtschreibfehler und Kleinigkeiten korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von snoredrum ()

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe so ein Podest gebaut! Letztendlich von jeder Idee etwas verwendet. Habe bestimmt 10 verschiedene Schichten. mal sehen, ob ich es noch
    zusammenbringe?


    von oben nach unten:


    Teppich
    schwarze Trittschallmatten
    Marmorplatte 2,5 cm dick
    schwarze Trittschallmatten
    MDF Platte 2 cm
    schwarze Trittschallplatte
    Hartschaumstoff 8 cm
    schwarze Trittschallplatte


    Dies bringt sehr viel, jedoch hat folgende Lösung nachträglich am meisten gebracht!


    Bei allen Kontaktpunkten des Schlagszeugs zum Aufbau (also oberste Schicht Teppich) habe ich etwas 2x2 cm
    Gummi/Schaumsstoffmischung Platten angebracht, etwa 1,5 cm dick. D.h. auch der HiHat Ständer steht mit seinen drei Füßen
    auf solchen Gummiplättchen. Diese habe ich aus einer großen Matte rausgeschnitten, welche nornmalerweise für Schallentkopplungen
    bei Hochhäusern genommen wird. Man kann dieses Material noch zusammendrücken und ist orange. Ich hätte dieses Material
    auch für mein Podest genommen, es kostet aber um die 300 Euro pro m2 !!! Daher viel zu teuer.


    Je mehr Schall bereits vor dem Podest aufgenommen wird, um so besser!!! Das kann ein Podest nie schaffen.... Auch unter meinen zwei
    Fußmaschinen liegt dieses Material. Wie gesagt, jeder Kontakt (auch vom E-drum Rahmen, 4 gößere Auflagen) sind damit ausgestattet.


    Bringt aus meiner Sicht am Meisten. Wenn dann noch der Unterbau (Podest) passt, bekommt man den Trittschall so gut wie weg!

  • Guten Abend liebe Drummergemeinde,


    nachdem ich mir nun ein E-Drum geholt habe,hatte ich auch Probleme mit den Nachbarn(zumindest denke ich das, denn als ich letzten spielte, brüllte jemand aus dem Fenster: Hör mal auf damit man!! :D :D ).
    Dann habe ich mir einige Anleitungen zum Thema Podest bauen durch gelesen und hab mir eins gebastelt.


    Teppich 2cm ( zerschnitten)
    MDF-Platte 1,9cm
    Trittschalldämpfplatten 0,5cm ( die man unter Laminat legt, mit 22 DB Trittschalldämpfung)
    Trittschalldämpfplatten 0,5cm ( die man unter Laminat legt, mit 22 DB Trittschalldämpfung)
    Trittschalldämpfplatten 0,5cm ( die man unter Laminat legt, mit 22 DB Trittschalldämpfung)
    Trittschalldämpfplatten 0,5cm ( die man unter Laminat legt, mit 22 DB Trittschalldämpfung)


    Dann habe ich aus den restlichen Platten insgesamt 36 Platten a´20x20cm zurecht geschnitten und jeweils 4 Platten zusammen geklebt und so insgesamt 9 Stützen/Füße unter geklebt, worauf das Podest steht.


    Nun hab ich doch etwas Angst wieder völlig normal zu spielen, weil ich denke das der Nachbar unter mir immer noch hört/nervt.


    Nun meine Frage: Meint ihr das dieses Podest so wie ich es gebaut habe etwas bringt, also den Trittschall dämpft??


    Gruß
    INDIAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!