Hallo,
nachdem ich sämtliche Beiträge gelesen habe und zunächst hoffnungsfroh war, eine Lösung für mein Problem zu finden, bin ich jetzt doch ratlos.
Meine Situation:
Mein TD-20 Set mit drum-tec Diabolo / Pro-Pads (unter anderem 18'-Bassdrum) steht bei im Keller (Neubau), der einen Betonfussboden ohne Estrich aufweist. Der Kellerraum steht über den Hausflur mit allen anderen Hausräumen nur durch die jeweiligen Zimmertüren getrennt in Verbindung. Die Türen weisen nur einen sehr, sehr geringen Schallschutz auf.
Mein Problem: Insbesondere die Bassdrum-Tritte sind in allen Zimmern des Hauses als "hämmerndes" Geräusch ziemlich gut hörbar, was in den Abendstunden ein Spielen unmöglich macht (2 kleine Töchter, die im ersten Obergeschoß, also 2 Etagen über dem Keller, schlafen). Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nur um Trittschall oder auch um Luftschallübertragung handelt (Kellertür und Zimmertür als einzige Trennung).
Ein testweiser Versuch mit der bekannten Waschmaschinenmatte aus dem Baumarkt (eine testweise gekauft, bevor ich dieses Forum entdeckte) unter der Bassdrum brachte fast keine Besserung, wenn ich die Snaredrum inkl. Ständer allerdings darauf stellte, war eine Verbesserung spürbar.
Mir geht es insbesondere darum, dass ab dem 1. Obergeschoß Ruhe herrscht!
Habt Ihr Lösungsvorschläge? Funktionieren die in diesem Thread gemachten Ansätze auch bei mir oder handelt es sich um ein ganz eigenes Problemfeld?
Viele Grüße,
JueBunse