hallo zusammen!!!!!
kann des irgendwie sein, dass doppellagige felle sich viel schwerer stimmen lassen als einlagige?
gruß gecko
hallo zusammen!!!!!
kann des irgendwie sein, dass doppellagige felle sich viel schwerer stimmen lassen als einlagige?
gruß gecko
Hallo Gecko!
Laut Drum tuning bible sollte man die Felle erst mal überspannen und aufbrechen. Dann 24 Stunden stehen lassen oder mit einem Fön leicht wärmebehandeln, damit sie sich exakt auf die Gratungen setzen. Erst danach erfolgt dann das eigentliche stimmen.
Ich hab am Freitag gerade auf mein Set neue Emperor clear aufgezogen und es ging ratz-fatz schnell mit der Methode.
Wenn man die Felle so 'vorbehandelt' hat, geht das stimmen meistens einfacher als bei einlagigen.
Jetzt mal ohne Witz .. macht ihr das alle hier mit dem Fön? Unglaublich viel Aufwand wenn ihr micht fragt.
Wie machen das denn die Drum Tecs der Großen? Haben die allen n Fön dabei?
Gruß
Die Drumtecs der grossen stimmen die Sets zum Teil stundenlang.
Und ja die wenden auch oft den Föhn an.
Mit dem Fön zu arbeiten ist extrem empfehlenswert, besonders wenn´s schnell gehen soll.
Wirst auch feststellen, daß sich die Felle nach einer gewissen Spielzeit (bei richtiger Spielweise - also nicht dellenübersät )wesentlich besser stimmen lassen, da sie dann genügend Zeit hatten, sich an die Gratung anzupassen.
Das mit dem Fön ist wirklich ein feiner Trick, mach ich auch immer.
Soweit ich das beurteilen kann, waren mehrlagige/dickere Felle für mich immer einfacher zu stimmen... Da muss man nicht lang rummachen um die Obertöne in den Griff zu kriegen.
Der Fön ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wozu denn? Felle einen Tag lang stark gespannt lassen und am nächsten Tag kann man stimmen.
ZitatJetzt mal ohne Witz .. macht ihr das alle hier mit dem Fön?
Schau' dir mal die aktuelle Version der DTB an. Der Autor hat seine Meinung bezüglich Fön geändert!
ZitatOriginal von Zagschleuger
Der Fön ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wozu denn? Felle einen Tag lang stark gespannt lassen und am nächsten Tag kann man stimmen.
Man hat nicht immer so viel Zeit.
Aus dem Physikunterricht sollte bekannt sein, dass man manche Prozesse durch Hinzufügen von Wärme beschleunigen kann.
Ansonsten kann ich den hier versammelten Trommlern nur raten, beim Stimmen entsprechenden Aufwand zu treiben, das zahlt sich aus. Bitte lest das Uli Frost Interwiew !!!!
Nils
ZitatOriginal von Tubos
Schau' dir mal die aktuelle Version der DTB an. Der Autor hat seine Meinung bezüglich Fön geändert!
Hat er nicht. Er sagt nur, dass die Methode umstritten sei - was offensichtlich stimmt.
Ich setze sie erfolgreich ein.
Nils
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier ebenfalls anschließen. Zur Zeit spiele ich Emperor Coated und die ließen sich einfacher stimmen als die Ambassador-ähnlichen Werksfelle. Bei beiden hatte ich den Fön eingesetzt - und ich werde es wieder tun!
Ich habe mehr Probleme einlagige Felle (insbesondere das Ambassador Clear, je größer die Trommel desto größere Probleme) zu stimmen als doppellagige Felle und vorgespannt hatte ich die auch noch nie in meinem Trommlerleben.
Ist aber eine interessante MethodeTheorie werde bei meinen neuen Emperor ausprobieren sobald meine Kessel fertig sind.
DANKE FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN!
ihr hattet recht... die dtb hatte recht...
schönen abend noch!
hab ja gestern meine aquarian clear performance auf die toms draufgezogen und auf die bassdrum superkick 2 und regulator frontfell.
gerade bei den toms fand ich auch das die sich extrem schwer stimmen lassen...
hab die dann schön gespannt und über nacht stehen lassen und bin vorhin in proberaum und hab nachgestimmt.
Ein guter Drumtech stimmt ein Set nicht stundenlang! Warum um Himmels Willen müssen es doppellagige Felle seien? Schau mal auf die Fotos von dem Interview mit Uli Frost von IPO
Zitat
Warum um Himmels Willen müssen es doppellagige Felle seien?
Na zum Beispiel, weil man den Sound mag oder weil die länger halten und den Geldbeutel schonen oder...
Habe den Fön übrigens noch nie benutzt und mein Schlagzeug trotzdem immer gestimmt bekommen. auch ohne über Nacht stehen lassen. Einfach nur ein bisschen drücken- eh voila:) Grossartig verstimmt hat es sich dann nicht mehr- das ist doch schon mal was:)
jepp.
So isses.
Aber würd mich mal interessieren wie genau das mit dem Föhn aussieht!
Kann das ma einer posten?
wie man da vorgeht, entfernung, etc, probier ich nachher mal aus...
Schau dir mal die Stimmvideos von matzdrums an..
ZitatOriginal von PorkPieBasti
Aber würd mich mal interessieren wie genau das mit dem Föhn aussieht!
Kann das ma einer posten?
wie man da vorgeht, entfernung, etc, probier ich nachher mal aus...
Falls deine Frage noch aktuell ist - hier steht's (Punkt 11).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!