Sabian AA Performance Set

• Hi!

Momentan spiele ich einen Paiste802 Satz in 14,18,20 , den ich zu Weihnachten um ein
    10" und 14" Meinl byzance ergänzt habe. Der Musicstore hat mich dann noch mit einem
    16" Sabian anniversary thin Crash beglückt.

Möchte schon länger meinen Paiste Satz ergänzen, da mir irgenwie generell der "B8 Sound"
    nicht liegt,auch nicht bei höheren Serien.
    Habe einige übliche Verdächtige angetestet, darunter Byzancen, Avedis und Co.

Nun bin ich aber im Netz auf einen dt. Händler gestossen, der frei konfigurierbare AA Sets anbietet,
    zu einem echt gunstigen Preis ( erinnert mich fast an das 444 Avedis Angebot von Thomann ) .
    Natürlich wäre vor Ort kaufen mit intensivem antesten am Besten, doch hier gibts die div. Sets nicht
    unter 799€, da liegt das Angebot aus D doch deutlich darunter.
    Händler bietet auch an das Set abzustimmen, wobei eine Klasse besser als die 802er dürfts allemal sein ;) .

Angeboten wurde folgendes:

Sabian AA 14" HiHats

Fusion (b)
    Regular (b)
    Flat (b)
    Rock (n)

Sabian AA 16" Crashes

Bright (b)
    Medium (b)
    Thin (b)
    Sound Control (n)

Sabian AA 20" Rides

Tight (b)
    Medium (b)
    Rock (b)

Leider war hier bei mir nicht alles zwecks antesten in den Läden erhältlich, gerade bei den Hats stehe ich ziemlich im Regen.

Ride würd mich das medium ansprechen, beim Crash würd ich zw. bright und sound control schwanken.
    Was die Hats angeht kann ich mich leider echt nur grob an die soundfiles richten, wo mich die flats am meisten ansprechen würden.

Musikrichtung ist Rock,Grunge - wobei ich bei den sounds eher hellere tonlagen bevorzuge.
    Sollte auch halbwegs universell einsetzbar sein, ich spiele selten an der oberen Lautstärkengrenze
    ( Z´s kämen mir zb nie ins Haus *g* ) .

Würde mich über ein paar Anregungen freuen,

lg, r

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• Für das was du vor hast empfehle ich:

Regular Hats und den Rest in Medium....Funktioniert durchweg gute... spiele so auch ab und an, nur das Med. Ride habe ich nichtmehr.

Gruß

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Was geben sich die flat und regular Hats im Sound?
    Denke rock dürfte die dicksten sein, wie verhält sichs mit den anderen?

danke,lg

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• Die Flats klingen recht funky mit durchsetzungsstarken chick.
    Die Regular sind die Allrounder mit eher Rock-Sound-Neigung. Die gehen gut los und tun niemandem weh.
    Die Rock sind die eher dicken Heavy Teller...was man damit machen kann ist wohl klar.

Gruß

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Warum einen Schritt zurück machen und ein 16er Crash für Rockmusik ans Set hängen? Wenn du wirklich akustisch "tragend" rocken willst oder authentische Grungesounds haben möchtest, dann schau nach Richtung Zildjian Avedis / Zildjian A Custom / Sabian AA(X) / Meinl Byzance (was dir davon am besten gefällt, musst du wissen) in den Größen 14 HH / 18-20 CR / 20-22 RD.

Das sind Größen, mit denen du ordentlich Rock, Grunge und artverwandtes spielen kannst. Ein 16" Crash ist da deplatziert. Wenn du gebraucht kaufst, spielen sich 22" Ride (je nach Serie und Alter ca. 120-200 Euro), 14" HiHat (je nach Serie und Alter ca. 120-180 Euro) und 18" Crash (90-120 Euro) bei maximal 500 Euro ab. Und die von mir geschätzten Höchstpreise zahlt man z.B. bei Aveden nicht. Da geht's unter jenem Betrag los.

Der Tip mit dem Gebrauchtmarkt ist ausgelatscht aber dort findet man wirklich gute Becken zu moderaten Preisen. Und was nicht gefällt, verkaufst du eben weiter.

• Genau in DER Richtung ( Byzance, A, SAbian AA ) suche ich ja, mit der Ausnahme das ich das Standardset um ein 17er Crash erweitern wollte...alles über 18 ist nicht ganz meins.

Bin auch deswegen bei den AA´s gelandet, weil ich die um 539 neu bekomme...daher kann ich mit
    dem 16" crash als Kompromiss leben.

Leider gibts momentan kein Avedisset um 444 wie damals bei "thomas"... und da ich mit meinem
    letzten Satz einige Jahre verbracht habe, schaffe ich gerne neu an, was bei dem Preis sicher ok geht.

Lese fleissig das Forum, dh. kenne ich auch die div. Gebrauchttipps.
    Aber ich denke um den mir angebotenen Preis sind die AA´s als Grundsatz für die nächsten Jahre sicher ok ;)

lg, r

• Nach längerem hin und her habe ich mich nun auf 14" Stage Hats und 20er Stage Ride entschieden...
    Was das Crash in 17 anlangt, schwanke ich noch zw. Stage, Studio und Xplosion.

Hier kann ich mich echt nur an die Sabian HP wenden, da ich hier in Wien nirgends passende Crashs gefunden habe...anscheinend sind wir hier die Meinl, Zildjian und Anatolian Stadt ;) .

lg, r

• bei dem crash würd ich aaxplosion nehmen. hatte das 18". klingt rockig (teilweise, je nach anschlag, sehr rockig), kann bei milderem anschlag aber auch in softer musik nen guten sound machen. für sanftere musik würde ich aber generell das studio crash (vor allem in 17"~) empfehlen. das stage kann ich nich beurteilen (hatte kurze zeit mal ein hhx stage, welches mir aber zu "dick" und zu undynamisch war.

lg

jan

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• Ich spiele selbst ein Byzance 20" Ride und eine 14" Medium Soundwave Hat und muss sagen es sind Becken die vom Klang gar nicht zu den AA passen.
    Ich habe ein 16" AAX Studio an meinem Set hängen und muss sagen es harmoniert sehr gut mit meinen anderen Becken.
    Mein Tipp: die beste Hat die ich jeh gespielt hab ist die normale 14" Byzance und das 20" Byzance Dark Ride. Diese Becken sind sehr gute allrounder Becken.
    Wenn du dann noch Crashs brauchst würde ich eine 16/18 Kombi aus Sabian HHX Becken nehmen, weil sie einen sher ähnlichen Klang wie die Byzance haben. Aber AAXplosion und Byzance sind völlig unterschiedliche Becken und können nicht miteinander harmonieren.

Edith hat übersehen das du schon ein 16er Crash hast :)

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

• Ja, ein 16er AA ist schon vorhanden ( auch ein Schnäppchen, 109 bei musicstore... )

Aufs 17er kam ich deshalb, weil mir mein Händler aufpreislos dieses angeboten hatte, aufgrund
    eben schon vorhandenen 16er AAs.

Mit der 16,17er Kombi kann ich gut leben, werd mal Aufpreis fürs 18er erfragen, wenns das Konto
    zulässt ists sicher ne Überlegung werd.

Witzig, von Meinl konnte ich bei einem! Händler hier in Wien wirklich alles in Byzance Richtung antesten,
    da hätte mir auch einiges gefallen. Nur wird einem da für 14/16/20 gleich mal etwas in der Richtung
    von 700 und mehr abgenommen...

Deshalb bin ich ehrlich zu mir, so gut spiele ich nach 2j Pause wahrlich nicht, dass es die Summen rechtfertigen würde. Aber 539 für AAX´s neu in 14/17/20 ists mir schon wert.
    Tut gut fürs Ohr, motiviert - und die Teile leben sicher lange bei mir ;)

danke für euren support, lg

• Zitat

Original von ronniiey

Nur wird einem da für 14/16/20 gleich mal etwas in der Richtung
    von 700 und mehr abgenommen...

Bei 700€ hätte ich dieses Zeug sofort mitgenommen. Da kostet doch jedes Becken fast schon 300€

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• *gg* KA warum man(n) - Frau natürlich auch - für Meinl hier so gute Preise bekommt, aber die Zildjians sind quasi nur Listenpreis, die Sabians ebenso und zusätzlich kaum erhältlich.

Was die Meinls angeht, da hätt ich durchaus schon eine geile Kombi gefunden...nur gings bei mir
    eher drum was in der Richtung XS20 zu suchen ( von Paiste 802 kommend ) - bin mit Zufall auf
    das günstige Sabian AA/AAX Angebot gestossen - und denke die 200 Mehrpreis verkrafte ich eimalig ;) .
    Zu den Byzancen wäres dann wieder 200 mehr, denke das würde für meine bescheidenen Drumverhältnisse
    schon den Rahmen sprengen...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!