HIFI: Sony-Kassettendeck von 1980 macht Probleme.

• In unserem Großen Forum gibt es sicher auch Leute mit der Erfahrung, die mir weiterhelfen können

Vor zwei Tagen erstand ich ein gebrauchtes Sony TC-K61, das mal für knapp 700 DM zu erstehen war, für 5,50 Euro und dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht: Optik und mechanische Funktionen einwandfrei, doch auch nach Reinigung der Tonköpfe blieb ein Problem, das mir vor Ort nicht auffallen konnte:
    Der linke Kanal ist bei Wiedergabe durchweg um mind. 4 db leiser und vor allem sehr viel höhenärmer als der rechte.

Meine Fragen:
    1. Kann es sein, dass der Tonkopf seine besten Zeiten gesehen hat und schlichtweg ausgetauscht werden muss?
    2. Könnte etwas neu kalibriert werden müssen?

Eure Antworten:
    düfen ruhig von Fachwörtern strotzen, ich hab' eine Elekronikerausbildung (mich aber nie mit Unterhaltungselektronik befasst).

Schaltpläne und ersatzteile von der Kiste gibt es noch im Internet. Doch wenn ich viel mehr als 30 Euro ausgeben muss, ist es mir die Sache leider nicht wert.

Danke für Eure Antworten.
    Martin.

• Hallo Martin,
    mit reinigen hast du es bestimmt schon probiert? Du kannst es mal vorsichtig mit der Justage des Tonkopf versuchen. Du findest im Bereich des Tonkopf eine Schraube, die mit einer Feder unter einer Lasche des Tonkopf befestigt ist. Mit dieser Schraube wird der Tonkopf so justiert, das er in der Mitte des Bandes ist.
    Vielleicht hast du ja Glück, das der Kopf nur verschoben ist.

• Servus Gerd!

Danke für die fixe Antwort, wird gleich probiert. Auch wenn mir meine Germanistik-Seminararbeit ein schlechtes Gewissen bereitet, die Musik soll trotzdem gut klingen!

Erstatte baldigst Meldung, Martin.

• Hallo Gerd!

Ich hab' nun mehrere Stunden damit verbracht (-braucht), den Tonkopf zu justieren. Bei der Konstruktion des Decks wurde glücklicherweise darauf geachtet, dass man dort leicht rankommt, ohne die ganze Klappe demonieren zu müssen.
    Resultat: Die ungleichmäßigkeit der Kanallautstärke konnte ich (zumindest nach der Pegelanzeige des Decks zu urteilen) ausgleichen, der rechte Kanal bleibt leider "dumpf".
    Als Test machte ich dann eine Aufnahme und - ach du Schreck - dort ist auf dem rechten Kanal fast ausschließlich Rauschen!
    Wenn ich einen alten Radio- und Fernsehtechniker kennen würde, würde ich mir Testkassetten holen (die es für solche Probleme sicherlich gibt).

Vielleicht sollte ich den Rat von arrowfreak befolgen und mal im Hifi-Forum vorbeischaun. (Danke für den Tipp übrigens!)

Güße, Martin.

• Dann, denke ich, ist der Tonkopf hinüber. Geh zum Radio & Fernsehtechniker deines Vertrauens und las dir ein Kostenvoranschlag machen. Ich denke so teuer wird das nicht und du hast auf das Ersatzteil wieder Garantie. Du schreibst ja, es ist ein hochwertiges Gerät, da wird sich es sicher noch lohnen.

• ob sichs lohnt? Ich hab bei Ebay neulich auch ein Tapedeck aus der High-Endklasse ersteigert, ein Kenwood kx-7030, läuft super, justiert sich selbst, drei Tonköpfe, Zustand wie neu:

3,51 € + Versand

Tapes will halt keiner mehr haben. Mir gefällts, all die alten Schätzchen laufen noch immer wunderbar, sogar die, die ich noch in den achtzigern des letzten jahrtausends aufgenommen habe

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Liebe Threadleser und Kommentatoren!

Danke für die Gedanken und Mühe, die Ihr Euch wg. meines Problems gemacht habt. Es ist/war einfach lächerlich!
    Natürlich hatte ich vor meinem Post den Tonkopf mehrmals mit Waschbenzin und Wattestäbchen gereinigt und einer Sichtprüfung unterzogen. Nachdem ich fachmännische Tipps vom Hifi-Forum bezogen hatte und den mir bzw. einem Fachmann drohenden Aufwand nicht wahrhaben wollte, hab ich mir mit einer 100W-Lampe nochmals das Sorgenkind angesehen und:
    Es war noch immer Dreck drauf und zwar genau auf der schwarzen Musterung auf dem ansonsten chromfarbenen Tonkopf. Schmutz, den ich vorher nicht entdeckt hatte und nur mit dem Fingernagel abbekam.

DAS PROBLEM IST GELÖST!

Wenn ich sie das nächste Mal Eure Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit/Fachkenntnis in Anspruch nehme, sehe ich vier Mal nach!

Martin.

P. S.: Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen, Psycho! Ich bin mit dem alten Normalverbraucher-Oberklasse-Deck mehr als zufrieden, vor allem wg. der dreitägigen Griesgrämerei!

• Uff... ich habe diesen Thread schon zu lange mit Mißachtung gestraft. Sehr schönes Tapedeck. Das hätte ich auch gerne! Nur der Begriff "Oberklasse" ist nicht ganz zutreffend ;)

Ich kenne Dein Deck noch aus Jugendjahren... und erinnere es anders.

... ähnlich wie bei Drums sind aber leider kaum Kataloge in meinem Besitz.

Aber einer doch: wie es der Zufall so will: Sony 1981

Dein Deck (auch optisch, vom Design sehr gelungen übrigens) war das 3. kleinste ;). Das soll den Spaß nicht schmälern.

Es gab nur noch 2 kleinere Decks, jene mit mechanischen Tasten. Deines war somit in der Hierarchie "das erste Deck in der Preis-Reihenfolge" mit Microprozessor-Logic-Control und den "Kurzhubtasten".

Es waren aber noch 5 Decks über Deinem... dies aber nicht um zu ärgern, sondern weil Du ein sehr interessantes Deck der Sony Historie hast - und dies völlig unabhängig von seiner damaligen "Klassenzugehörigkeit".

Siehe Bild (mit den 2 kleineren, also das untere Ende der Sony Decks)

Off-Topic: Das größte von 1981 (faktisch auf dem Gebrauchtmarkt Nichtexistent) mit einer Professionellen-LCD-Aussteuerungsanzeige die im Einkauf alleine schon teurer gewesen sein dürfte, als der Rest der anderen verbauten Teile ;)

Das waren heiße Zeiten! Viel Spaß mit Deinem Deck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!