Und ich glaube auch nicht, das Jemand etwas bestellt, was er eigentlich garnicht braucht, nur weils billig ist - soooo billig ist es dann ja auch wieder nicht.
Doch, das kommt vor und zwar nicht zu selten.
-----
In gewissen Punkten stimme ich Dir zu, Hammu. Klar ist es richtig, dass gut nicht teuer sein muss und auch "exotischere" Beckenschmieden gute Produkte anbietenn und auch ist wohl richtig, dass man bei großen Firmen immer auch für den Namen mitbezahlt, aber so ist das bei MArkenprodukten ein generelles Phänomen.
Ich habe schon öfters Postings von dir gelesen, wo du dich (ich nenne es jetzt mal so) sehr engagiert für günstige Produkte einsetzt. Das finde ich erstmal gut, teile ich doch bzgl obiger Punkte deine Einschätzung. Jedoch drängt sich bei mir oft der Eindruck auf, dass du hochwertige und Markenprodukte der namhaften Hersteller "verteufelst". Das kann ich nicht verstehen, sie numals gute Ware zu zugegebenermaßen etwas höheren Preisen anbieten. Klar geht das günstiger, aber man darf auch nie vergessen, was man an Mehrwert bekommt. Ich erinnere mich, dass du dich immer für das Basix-Custom Schlagzeug eingesetzt hast, ist es doch - auch nach meiner Meinung - ein gutes Set. Warum es so günstig ist, merkt man jedoch schnell an der Verarbeitung (Hardwäre, speziell Böckchen, die immer wieder Probleme gemacht hat). Von einem Riss des Böckchens nach einem Jahr habe ich bei Sonor oder DW noch nie gelesen.
Auch sollte man nicht vergessen, dass sich der Preis aus vielen individuellen Faktoren zusammensetzt. Ich glaube (wissen tue ich das nicht!), dass auch der Vertrieb eine Stange Geld kostet.
Bsp: Wenn ich Istanbulbecken kaufen will (die ja ohne Frage verdammt tolle Sachen haben), dann muss ich hier im Forum erstmal suchen, welche Händler solche Teller überhaupt im Programm haben. So etwas gibt es bei Zildjian oder Sabian nicht.
Auch kopieren kleine Firmen einfach oft die von den großen Herstellern teuer entwickelten Produkte und sparen sehr hohe Entwicklungs- und Forschungskosten. Auch das darf nicht vergessen werden.
Günstig kann gut sein, ist es aber oft nicht. Teuer indiziert eine höhere Qualität, wobei auch da natürlich zahlreiche Ausnahmen existieren.
Jeder muss sich überlegen, was er kauft und was er will. Aber nach meiner bescheidenen Erfahrung, ist kein "Billig-Anbieter" mit Günstig-Produkten in der Lage an hochwertige Meinl, Sabian oder Zildjian Produkte zu kommen.