Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen)
-
-
GLX! Wow! Wobei mich der lackierte Innenkessel stört! Zuviel Lack an diesem Set.
-
Das ist ein Schnapper für 500,-! Auch die Becken sind kein Schrott, wenn sie durch die falsche Lagerung nicht defekt sind! Kauf das einer!
-
Auktionen und auktionsartige Vorgänge verstoßen gegen die Grundsätze von #Kleinanzeigen.de.
Der Aufreger dabei ist halt, dass Kleinanzeigen eigentlich gerade andersrum funktioniert: Man sollte den gewünschten (realistischen) Verkaufspreis mit VB angeben und dann schauen, was die potentiellen Käufer "bieten". Nur stellt halt kaum einer einen utopisch hohen Preis von Anfang an rein, weil er dann aus den Suchfiltern potentieller Käufer rausfliegt. Die Masche ist dann oft, relativ günstig einzustellen und im Text sinngemäß zu sagen, "ich habe keine Ahnung, was das Ding wert ist, macht mir bitte ein Angebot." Kann man moralisch doof finden, ist aber immer noch erlaubt. Die explizite Aufforderung zur Auktion dagegen sicher fragwürdig.
Dass man sich als Verkäufer mal vertut, kann doch passieren. Wenn man keine Ahnung hat, sowieso. Ich hatte keine Ahnung, was Omas altes Telefon wert ist und habe es nach den ersten Anfragen noch mal deutlich angehoben. Bei Drums passiert mir das wohl nicht, weil ich auf dem Gebiet "Experte" bin.
Wie fühlt es sich jetzt an? Und wieso? 🙂
Kleinanzeigen ist größtenteils privat und die "Melde-Funktion" ist ja grundsätzlich legitim, wenn einem was unsauber vorkommt. Dass es das in diesem Fall aber besser macht, bezweifle ich. Ich glaube nicht, dass die sich das großartig angeschaut, sondern einfach durchgewunken haben, wenn es nicht sogar automatisiert oder KI-unterstützt läuft. Genau so schnell sind auch eigene Anzeigen weg, wenn man versehentlich eine falsche Kategorie angegeben hat. Ärgerlich, weil im Zweifel seitenweise Anzeigebeschreibungen unwiderruflich weg sind, die man (weil man ja selbst auch blöd ist) mühsam übers Smartphone eingetippt hat. Von Kleinanzeigen kommt dann nur "Anzeige verstößt gegen die Richtlinien" mit einem weiterführenden Link, unter dem aber inhaltlich auch nicht mehr steht.
Sprich: Der "Versteigerer" wurde in diesem Fall nicht wirklich aufgeklärt, warum seine Anzeige nun gelöscht ist. Er kann sichs sicher denken, aber nachhaltig finde ich das nicht.
Aber ich verstehe auch diesen Thread hier manchmal nicht: Wir sind sicher nicht unschuldig, wenn wir seitenweise über "Schnäppchen" diskutieren und was man dafür doch eigentlich verlangen könnte und müsste! Dann wundern und ärgern wir uns und reagieren sicher auch mal emotional, wenn die Preise plötzlich angezogen werden. In Zeiten von ChatGPT muss der Anbieter nicht mal das DF kennen und hier selber nachlesen. Manchmal freut man sich ja selbst auch, wenn man hier ein Schnäppchen findet, aber es hat mit Sicherheit auch Nachteile.
Und Aufregen bringt hier niemand was. Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung! Sicherheit und Seriosität kosten heutzutage Zeit und Geld. Die Plattform Kleinanzeigen ist immer noch weitgehend privat und grundsätzlich gebührenfrei. Wer als Käufer nur abholen möchte, kann seinen Suchkreis eingrenzen und nur die Produkte in der Nähe in Betracht ziehen - genau so wie es "früher" im gedruckten Stadtanzeiger war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!