Fame Stage Series | MUSIC STORE professional
www.musicstore.de
Nachteile: Es gibt von Fame nur Raven Black und Honey Amber als Finishes, es gibt keine Einzeltrommeln und nur 2 Größen (22 BD und 16 FT sowie 20 BD und 14 FT). Die Kessel haben die gleichen Abmessungen wie beim Stage Custom und liegen qualitativ absolut auf Augenhöhe mit Yamaha.
Ansonsten: 30 Tage Rückgaberecht, ein Check lohnt sich meiner Meinung nach.
Das Fame-Badge kann man übrigens abschrauben...
Ist das vielleicht ein Nachfolger des Basix Custom? Birke liest sich lecker. Seit wann werden die Sets bei MusicStore angeboten? Auf Anhieb habe ich keinen Hinweis gefunden. Danke!
Soweit ich weiß seit Anfang des Jahres.
Meiner Meinung nach handelt es sich um umgelabelte Yamaha Stage Custom Sets bei denen bei der Herstellung lediglich einige Hardware Komponenten ausgetauscht wurden (und zwar in Qualität und Funktion NICHT zum Schlechteren).
Die Kessel sind in puncto Holz, Lackierung, Verarbeitung und den Maßen absolut identisch mit den Yamaha Kesseln.,
Die Bassdrum Klauen sind aus Guss (einzeln verpackt damit beim Transport kein Kratzer dran kommt) und komplett mit Gummi unterlegt, die Snare hat 10 Stimmschrauben - alles einwandfrei.
Ich war seit langem nicht mehr so beeindruckt von einem Set mit einem Neupreis von 500 Euro.
Das hast Du ganz toll beobachtet.
Da ich vor ca. 3 Jahren noch ein damals nagelneues Yamaha Stage Custom erworben hatte in diesem schrill-orangenen Amber (Yamaha nennt es "Honey Amber", finde ich aufgrund des hohen Orange-Anteils in der Farbe völlig irreführend diese Bezeichnung, damals für 649.- als Shellset) bin ich erstens über die Preissteigerung von 849.- für ein Shell-Set der Stage Custom Serie entsetzt, als auch fiel mir seit Monaten direkt bei der Markteinführung der Fame sofort! der so ähnlich schrille Amber Farbton des Fame auf. Die Pointe: ich Eumel hatte aber ganz ehrlich, nicht an andere produktspezifische Nähe/Ähnlichkeiten zum Yamaha gedacht, jene Fame Sets also nicht mehr allzu genau beäugt, insbesondere weil mir die 2 Farben der Fame so mißfielen. Bis zu Deinem Post hier!
Das Yamaha Stage Custom klang in meinem Ohr für die damaligen 649.- ziemlich passabel bis gut.
Wenn nun die Teile 849.- kosten würde jeder bei Verstand ein gebrauchtes Saturn (Maple-Walnuss, für weniger Geld kaufen) oder eben sollte nach Alternativen neu schauen, die deutlich günstiger sind.
Just ob die Fame diese tolle Alternative sind bzw. wirklich kesseltechnisch identisch sind, also vom selben Hersteller da fehlt mir momentan - ganz ehrlich - das Detail- bzw. Insiderwissen.
Tomhalter und Y.E.S.S.-Aufhängungssystem sind gänzlich anders, aber genau diese dürfen sicher durch Yamaha nicht von OEM kopiert bzw. dürfen nicht unter anderem Brandname eingesetzt werden. Da könnte es im Vertrag Klauseln geben? So wie (nur mal als ein markantes Beispiel) Maxtone als OEM vor Jahren Erle-Holz nicht für andere Firmen bei OEM-Drumsets zur Verfügung stellen durfte, sondern dies für DDRUM (als Reflex-Serie) exklusiv vereinbarte.
Aber selbst wenn die Stage Customs in einem China-Werk Yamahas gefertigt werden (diesbezüglich ist in den USA seit Jahren eine heftige Diskussion im Gange, OEM? oder nun doch Yamaha Werk? oder "Seitengebäude" mit eigener Produktionsstraße neben Yamahawerk oder zum Yamahawerk gehörend?), würde dann Yamaha selbst seine Linie torpedieren?
Randdetails:
Die Spurs bzw. das Umstellen von Floortombeinen und Bassdrumspurs von Gummi auf Spikes waren meiner Meinung nach in Sachen Handling beim Yamaha völlig unpraktisch bzw. nervig beim Stage Custom umgesetzt. Dies könnte auch beim Fame anders gelöst sein (da Yamaha genau hier auch auf ein seltsames Eigenkonzept setzte) bzw. womöglich bei den FloortomSpures einfach "nur" Gummi. Würde ich aber sehr! begrüßen.
Die Fame Badges sind ultra-häßlich während die Yamaha Badges die schönsten ihrer Preisklasse sind. Das ist ein hohles Pseudo-Argument von mir, deswegen nur nebenbei erwähnt.
Es müßte wirklich mal jemand beide Sets direkt nebeneinander vergleichen. Aber Du hast auf viele Parallelen brilliant hingewiesen. Auch die Shell-Spezifikationen/Maße sind sehr verdächtig und die vielen Ähnlichkeiten der Hardware. Aber noch kein Beweis
Vielen Dank Ibins, Dein Hinweis war für mich einer der tollsten Hinweise, seit ich hier bin (2003).
Hier gibts ein Produktvideo dazu.
Die Spurs bzw. das Umstellen von Floortombeinen und Bassdrumspurs von Gummi auf Spikes waren meiner Meinung nach in Sachen Handling beim Yamaha völlig unpraktisch bzw. nervig beim Stage Custom umgesetzt. Dies könnte auch beim Fame anders gelöst sein (da Yamaha genau hier auch auf ein seltsames Eigenkonzept setzte) bzw. womöglich bei den FloortomSpures einfach "nur" Gummi. Würde ich aber sehr! begrüßen.
Bei 3:37 im Video sieht man, daß zumindest bei der Bassdrum die Spikes versenkt werden können.
Drumstudio1 Vielen Dank für die Blumen 😊
Ich hatte das Glück, vor nicht allzu langer Zeit bereits einmal ein Yamaha Stage Custom in Raven Black besessen zu haben (mit 20er BD, wollte lieber eine 22er haben). Und ich habe mir jetzt gleichzeitig mit dem Fame Set (in Satin Black = irreführend weil hochglänzend lackiert) ein Yamaha Stage Custom Tom in 8 Zoll und Raven Black dazu bestellt.
So konnte ich einen 1:1 Vergleich der Kessel machen. Wie gesagt: absolut identisch, kein Unterschied in meinen Augen. Nur in der Hardware gibt es teils winzige, teils größere Unterschiede. Wobei die Fame Hardware anders ist, aber keinesfalls schlechter.
Befellt ist das Fame Set mit UK made by Remo - Fellen, also der koreanischen Variante. Das Yamaha mit UT Batter und UK Reso.
Randnotiz: Die Folie für die UK-Felle kommt aus Korea. Gefertigt werden die Felle al solches/"ganzes" wohl in China.
Wenn das alles ordentlich verarbeitet ist, ist das sicher ein grundsolides Set. Das dürfte es letztes Jahr auch schon gegeben haben. Ich hatte mal kurz ein Yamaha Honey Amber mit 24“ Bass, ich fand das Finish ganz schick.
Dass Yamaha allerdings Kessel im exakt gleichen Finish an Fame liefert, kann ich mir nicht vorstellen. Einen sechslagigen Birkenkessel mit 45er Gratung kann man sicher bei jedem Trommelmacher in Fernost bestellen, auch in entsprechender Lackierung und Qualität. Die Böckchen sehen aus wie bei meinem Platin Roadmaster, alles leichtgängig und solide. Wenn du das wieder abgeben willst kriegst du halt fast nix dafür. Die letzten Magnum Birch und Basix Custom gehen gebraucht für unter 200€ weg. Und wenn in zwei Jahren mal was kaputtgeht, könnte die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden. Aber das ist wie mit den Basix Custom damals: Ordentliche Felle, dann ist das sicher ein alltagstaugliches Set.
ZitatDass Yamaha allerdings Kessel im exakt gleichen Finish an Fame liefert, kann ich mir nicht vorstellen.
Das genau ist die strittige Frage. Fertigt wirklich Yamaha Stage-Customs in ihrer eigenen Firma in China, oder ist es ein OEM der die Stage Custom für Yamaha fertigt? Das war vor einigen Jahren in den USA online mal heiß diskutiert. Aber das damalige muß heute nicht mehr gelten. Alles ist im dynamischen Fluß auch und gerade was die Produktionsstandorte und insbesondere ihre produktionstechnische Auslastung! angeht (in verkaufstechnisch mauen Zeiten).
Die Nähe der Sets auf dem Papier ist tatsächlich frappierend. Allein ich müßte beide als Sets vor Ort haben um es festzustellen. Dazu fehlt mir aber gegenwärtig der logistische Rahmen... schnief.
Das idiotisch-blöde Handling des Yamaha Stage Customs der Gummi-auf Spike Umstellung hat Fame erfreulicherweise nicht!
Wir finden also hardwaretechnisch neben Ähnlichkeiten auch diverse deutliche Unterschiede. Hier (bei Gummi vs. Spikes) würde ich aber von einem erfreulichen Unterschied des Fame sprechen.
Hallo Gemeinde,
wäre von euch jemand in der Lage und Willens, mir ein einzelnes Tom von Berlin in die Nähe von München (Freising) mitzubringen?
Der Verkäufer bietet aktuell nur Abholung an, hat auf eine Anfrage zwecks Versand leider noch nicht geantwortet.
Abholung soll wegen Verfügbarkeit zeitnah erfolgen, Transport nach Freising hätte keine wirkliche Eile.
Oder ein netter Berliner holt es ab und schickt es mir, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Für freundliche Rückantworten bin ich euch sehr verbunden.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Keine Ahnung, von wann das Teil ist?
Schnapper Snare in Lohmar (nur Abholung). Alleine die "Verschleißteile" (Remo USA Felle + Canopusteppich) kosten neu um die 80 Tacken.
https://www.kleinanzeigen.de/s…anopus/2450726508-74-1688
Schnapper Snare in Lohmar (nur Abholung). Alleine die "Verschleißteile" (Remo USA Felle + Canopusteppich) kosten neu um die 80 Tacken.
Aus der Beschreibung:
Bildschöne Sonor Special Edition Snare, Birke, 14x16,5, mit Canopus Teppich, Remo USA Fellen und Gigbag.
Ohne Ständer.
... bei 16,5 Tiefe braucht man eigentlich eh keinen Ständer mehr
Die Schnarre in Lohmar könnte ich abholen und verschicken, wenn jemand möchte. Dann bitte hier schreiben, PN und so check ich nicht.
Hat diese Snare nicht neu nur 129/139,-€ gekostet oder so? Ich weiß, Preissteigerungen etc. Aber irgendwie… ? Diese Special Edition Teile sind doch auf Ebene der Force 2007 Serie angesiedelt gewesen wenn ich mich nicht irre
Ist ja auch ein Flurtom dabei
Ist ja auch ein Flurtom dabei
Passt doch prima zur Base Drum
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!