Eine eigenwillige Entscheidung (Oder auch: Was ich von der Musikmesse mitnehme)

• Hallo Leute,
    ich muss mal was loswerden.

Ich war - wie wahrscheinlich jede Menge andere hier aus dem Forum (An dieser Stelle einen schönen Gruss an Matthias Dangel und Benny Greb - Toller Auftritt!) auf der Musikmesse und habe mir einmal schön Zeit gelassen, um alle mir wichtigen Schlagzeughersteller auszutesten und zu bewerten.

Komischerweise ist mit da etwas komisches aufgefallen: Nicht nur, dass alle (Bis auf Brady) Drums mehr oder weniger gleich klangen. Mir gefielen auch viele teure Sets nicht gut.

Die Gretsch-Sets sind sehr gut, wenn es um hohe Toms geht, aber irgendwie fallen die Bassdrums total weg. Die Pearl-Drums sind Allrounder: Können alles irgendwie, aber nix richtig. Tama klingt flach, bei Dixon fehlen die Höhen. DW ist zu teuer und zu empfindlich (Ein kleiner Junge "verfehlte" ein Fell - aber deswegen gleich 'ne 2cm-Lack-Macke in der Nachbarsnare?), Basix hat keine dolle Hardware. Sonor ist nicht schlecht, aber dort haben mir seltsamerweise nicht die teuersten Sets am besten gefallen, sondern das Force 3007.

Es hat im Vergleich zum S-Classix und zum Delite mehr Brillianz, aber ist gleichzeitig Druckvoller im Bass (Habe vor allen dreien gestanden, als irgendwelche Deppen Blastbeats gerobbt haben :rolleyes:). Billiger ist es ja auch, und die Oberflächen sind auch nicht schlecht - klar, kein besonders tolles afrikanisches Holz oder so etwas - aber das braucht man ja eigentlich auch gar nicht.

Es ist schon lustig, zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen die Drumsets bewerten. Manche schwören auf Tama ( :rolleyes: :D), ich bis vor kurzem auf Pearl - aber wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich mir ein Force 3007 bestellen.

Geht das eigentlich noch jemanden so oder bin ich irgendwie total verrückt geworden, plötzlich auf "billige" Sets abzufahren und nicht auf die Masterworks oder Starclassics?

Mfg,
    The Abschmatzer

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

• vielleicht hätte man die sets vorher ordentlich stimmen sollen...

is ja klar, dass die stimmung sich im laufe des tages verändert, wenn da tausende von menschen draufrumschlagen.

ständig neu stimmen wird die sets keiner.

nja , my 2 cents

lg

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• Ja klar, aber alle Sets verstimmen sich, also klingen alle gleich viel schlechter (Stimmt das so sprachlich?). Daher machts keinen Unterschied. Eigentlich müssten die billigen noch schlechter klingen, weil diese ja unten standen und auf denen kein Schild von wegen "Nicht spielen" stand.

• Um beurteilen zu können, wie ein Set wirklich klingt, reicht es nicht aus, flüchtig in einer Messehalle mal drauf rumzuklopfen. Man muss sich dann schon etwas genauer mit den einzelnen Instrumenten beschäftigen und z.B. auch berücksichtigen, dass die Felle/Stimmungen und vor allem die Raumverhältnisse einen entscheidenden Einfluss auf den akustischen Schlagzeugklang haben. Stell mal ein gut gestimmtes Tama-Set (egal ob Starclassic, Superstar etc.) in deinen Proberaum, und du wirst sehen, dass es ganz sicher nicht "flacher" klingt als ein anderes vergleichbares Set.

Das ist fein beobachtet!

• ich hab nich die erfahrung zu urteilen aber es ist ja bekannt, dass es eine Frage des Stimmens ist und das hat soulist ja schon gesagt...
    Allgemeine Urteile für Marken zu fällen halte ich für zu oberflächlich. Du hast anscheinend nach dem "perfekten" Set gesucht, dass es dass nicht gibt ist ja bekannt. Tama hat bsw. einen geilen knackigen Punch (meistens ;) ) und Pearl legt öfters Wert auf offener Klang...
    mit Bekcen ist das nicht anders aber ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, ich denk du spielst länger als ich :D

• @ Hochi: Hast wohl recht. Die Raumverhältnisse sind wirklich wichtig, doch habe ich nicht mal einfach so "drübergetrommelt", wie du's schon wahrscheinlich vor deinem geistgen Auge hast :)

Ich habe mir schon relativ viel Zeit genommen (15 Min.?) um das Ding auszutesten. Insgesamt habe ich für vielleicht 10 Drumsets gut 3 Stunden gebraucht - Zwischendurch war ich noch auf Konzerten und habe die 2002er und Orions getestet.

Ich werde mir auf jeden Fall das 3007er noch mal über einen längeren Zeitraum und vor allem in einer ruhigeren Umgebung zu Gemüte führen - aber ich denke, dass ich vorerst mein "Traum"-Set gefunden habe.

Ihr könnt gerne weitersuchen - das mache ich auch. *Hmm,vielleichtgibt'sjawasbeiTama* :D

• Ich war am Mittwoch früh in die Halle 3 gegangen! Da klangen die Sachen noch ordentlich - je nach Qualität. Aber gestern bin ich aus der Halle 3 geflüchtet. Auf den Set´s und Snare wurde nur wild eingedroschen und bei dem "Lärm" konnte man wirklich keine Trommeln mehr testen, ggf. nur noch Ideen für den nächsten Ladenbesuch holen, um da die Sachen dann zu testen.

Am Freitag bin ich dann lieber in die Halle 4 und in die Halle 8 gegangen.

@ The Abschmatzer - Schöne Träume!!! Aber ein Wahan oder Brady wird Deine Träume durchkreuzen

:D :D

• Wegen Brady: Siehe Oben. Das Zeuch ist sowas von gut - Mannomann.

Der Wahan-Stuff ist auch net schlecht, aber da geht noch was. Wenn auch nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz, ganz wenig.

• Die sind da auch bei den normalen Sets nicht drauf. Das war das tourset von Herrn Rühl.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hallo Leute,

ich muß auch mal was los werden.
    Es ist imho ein höchst zweifelhaftes Unterfangen, die Qualität von Drumsets anhand eines flüchtigen Messechecks zu beurteilen. Hochi hat schon auf einige Punkte hingewiesen und solche Kleinigkeiten wie Fellauswahl und Stimmung (nicht nur, daß das Set gestimmt ist, sondern auch der Sound bei ganz unterschiedlichen Stimmungen) müssen beim "Test" auf der Messe außen vor bleiben.

Einersits gibt es Firmen, die auf Tests eingestellt sind. Deren Sets sind gestimmt und das Standpersonal achtet drauf, daß ihr Produkt immer gut tönt (z. B. bei Kirchhoff & Wahan). Andererseits wollen viele Hersteller Ihre Produkte eher visuell präsentieren und sind nicht sonderlich scharf drauf, daß die Sets am Stand getestet werden. Das sind i. d. R. die größeren Hersteller. Wenn man jetzt darauf schließt, daß ein Sets diese oder jene Soundeigenschaft nicht bieten kann, ist das einfach zu kurz gesprungen.

Ewas anders ist die Lage bei Becken. Ein ausführlicher Test verbietet sich schon aus Achtung der Menschenwürde. Doch kann man imho ein Becken unter den eingeschränkten Messebedingungen zwar bei weitem nicht umfassend, aber doch viel besser als ein Set testen. Ich kann mir zumindest hier einen halbwegs verwertbaren Eindruck mitnehmen, was mir bei Drums - von weinigen Ausnahmen abgesehen - verwehrt bleibt.

Und Abschmatzer, sei getröstet, Du bist nicht verrückt geworden. Es gibt tatsächlich sehr günstige Produkte, die sehr gute Qualität bieten. Das ist zwar nicht die Regel, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Das Problem ist eher, diese Produkte zu finden :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von kokainkonni
    Tama hat bsw. einen geilen knackigen Punch (meistens ;) ) und Pearl legt öfters Wert auf offener Klang...

ja, ähm... nein..

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Hier werden mal wieder tolle Äpfel mit faulen Tomate verglichen... Oder umgekehrt.
    Dieser Markenwahn ist mittlerweile bedenklich. Und eine differenzierte Einstellung wollen sich anscheinend viele nicht mehr selbst bilden. Nach dem Motto: Kennst du ein Tama kennst du alle...

nachdenklich
    8-1

• Ich war dieses Jahr am Samstag auf der Musikmesse und irgendwie etwas enttäuscht... Zum "Testen" kommt man immer schlechter.

Viele große Hersteller stellen ihre Sets auf Podeste mit "Bitte nicht betreten"-Schildern. Ich kann fwdrums Eindruck nur bestätigen, dass hier kein Anspielen gewünscht ist. Schade, aber verständlich: Dieses "Rumgedresche" - und sei es auch nur der Snare im Vorbeigehen ein paar unkontrollierte Singlestrokes zu verpassen - ist unerträglich.

Nun aber mal zum Thema:
    Interessant finde ich, dass ein Produkt dein Interesse geweckt hat, auf das du nur nur durch "Heftsche gugge" nicht gekommen wärst! Dann hat sich der Messebesuch meiner Meinung nach gelohnt für dich - und sei es auch nur eine gewisse "Horizonterweiterung" (Bitte nicht falsch verstehen!) :)

Ich bin zB letztes Jahr auf diese Art auf Amedia und Alchemy Becken aufmerksam geworden. Nach Vergleichstests verschiedener Alchemy Becken beim Händler (ermöglicht durch eine wirklich tolle Unterstützung des Istanbul Agop Vertriebs) habe ich mir dann zwei Crashes gekauft.

Dieses Jahr habe ich das Bubinga Set von Kirchhoff und das Set von Odery (den Holznamen konnte ich mir ehrlicherweise nicht merken...) angespielt. Sie standen erstens beide ebenerdig und waren zweitens gut gestimmt. Sie haben mir vom Sound her beide sehr gut gefallen. Der Preisunterschied sind aber Welten (1600 EUR vs 4000 EUR). Du zahlst eben auch für Verarbeitung, Hardware, Exklusivität... deswegen kann ein Force 3007 auch ähnlich gut klingen oder in deinen Ohren sogar besser wie ein wesentlich teureres.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Messe eignet sich meiner Meinung nach zum "aufmerksam werden" auf ein Produkt, aber nicht als Grundlage für eine Kaufentscheidung!

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Die Musikmesse ist in erster Linie für Händler gemacht und nicht für Endkunden zum Testen. Wer als Endkunde testen will, soll zum Händler gehen. Dort gibts deutlich individuellere und längere Beratung und Möglichkeiten zu testen.
    Das auch Endkunden auf die Messe dürfen hat wohl in erster Linie finanzielle Gründe. Da kann man eben schön abkassieren.

• Naja, ich habe z.B. endlich mal auf der Messe ein Tamburo und ein Wahan Set nicht nur gehört, sondern auch mal selbst bespielen und in Augenschein nehmen können. Sowas steht ja auch nicht in jedem Laden rum.

(Auf jedenfall würde ich aber in deinem Fall auch zu einem etwas intensiveren Test mit anderen Bedingungen raten.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!