flosch: Der Kostenfaktor könnte schon eine Rolle spielen, dass wäre aber ein Argument dafür die durchgehenden Böckchen weiterhin anzubieten, welche Firma produziert freiwillig teurer als es sein muss? Von daher scheint dieser Faktor nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.
Den Hinweis auf APK versteh ich nicht, es gibt doch noch eine Menge anderer Firmen, die nur 1 Schraube pro Bock an der Snare/Toms verwenden, siehe:
Yamaha (obere Serien), Mapex, Handschuh, Odery, Spaun, GMS, Troyan, usw. also keine "Billiganbieter".
Ob die Force/Hilight/Designer Böckchen arm aussehen muss jeder für sich entscheiden, da ist nix zu verallgemeinern.
Warum beim SQ2 nur doch die kurzen Böckchen angeboten werden hat einen einfachen Hintergrund. Die Teile sehen halt wie die Sonorschlägel im Firmenlogo aus. So ein Design ist mit durchgehenden Böckchen natürlich nicht zu erzielen. Dieses Schlägeldesign zieht sich langsam bis in die unterern Serien durch ( vgl. die veränderte Böckchenform beim der aktuellen Force 2007/3007 Serie).
Diese durchgehenden Böckchen mein ich:
http://www.sonormuseum.com/1995+/designer1994/des94.html
Hier Vergleichsbilder zwischen kurzen und den "arm" aussehenden durchgehenden Böckchen: