Double Bass notwendig?

  • So hallo miteinander,


    die Suche habe ich schon betätigt, aber nichts gefunden, sollte es anders sein, bitte schließen.



    Nun, die Frage lautet, ob DB unbedingt notwendig ist. Glaubt ihr, dass man für bestimmte Sachen einfach DB benötigt, oder kann man auch ganz ohne auskommen und ein guter Drummer sein/das Schlagzeug zum Klingen bringen?


    Also Kernfrage: Kann man auch ohne DB zu beherrschen/zu können, ein guter Drummer sein?


    Interessant zu wissen wäre auch, wer unbedingt auf DB setzt und wer sie nicht benötigt, oder sie nie gespielt hat.



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Narürlich kann man auch ein sehr guter drummer ohne doublebass sein !!
    Natürlich ist es sicherlich nich falsch es sich mal anzuschauen.Aber wenn du jetzt nich unbedingt Metal spielen willst ,is es würde ich sagen nicht notwendig.

    Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

  • Ich bin ein guter Schlagzeuger ! Allerdings bin ich "Fußkrank" weil ich mehr als 20 Jahre Percussion gespielt habe. Meine mangelhafte Beinarbeit gleiche ich über den oberen Part aus. Da bin ich Klasse! Was ist eine Doublebasse- Maschine??? ;)

  • Wenn es Frühbucher-Rabatt gibt lohnt sich DB, ansonsten lieber mit´m Auto.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Ok, vielleicht ein bisschen blöd gestellt die Frage. Klar kann man ohne DB ein guter Schlagzeuger sein. Aber bedarfg es der DB unbedingt, um ein noch besserer Drummer zu werden, oder erweitert es nur den Horizont, oder kann man sich den Spaß ganz sparen?

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Ganz einfach. Entweder man braucht es oder man braucht es nicht. Wenn du in einer Metalband spielst, in der du jedes Lied nur 16tel Bass durchtreten musst, ist es sicherlich nicht verkert.
    Spielst du in einer AC/DC Coverband brauchst du es nicht.
    Die frage ob man nun ein besserer Schlagzeuger ist wenn man DB spielt ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von DRUMherum
    Ganz einfach. Entweder man braucht es oder man braucht es nicht. Wenn du in einer Metalband spielst, in der du jedes Lied nur 16tel Bass durchtreten musst, ist es sicherlich nicht verkert.
    Spielst du in einer AC/DC Coverband brauchst du es nicht.
    Die frage ob man nun ein besserer Schlagzeuger ist wenn man DB spielt ergibt in meinen Augen keinen Sinn.


    Zu Zagschleugers Ehrenrettung muß ich sagen, dass auch ich, beim Durchlesen der Posts, manchmal den Eindruck bekomme, nur ein Doppelbass - Spieler ist eigentlich ein richtiger Drummer - alle anderen sind irgendwie amputiert oder behindert. Von daher ist die Frage eines Einsteigers nicht soweit hergeholt - man weiß dann ja noch nicht wirklich, was alles nötig ist.
    Zagschleuger: Um an den Drums gut zu sein (also um richtig schön zu grooven) braucht man eigentlich einfach nur: eine Bassdrum, eine Snare und ein RideBecken und/ oder eine HiHat - alles Andere ist schmückendes Beiwerk. Und selbst in der Metalmusik (die ich persönlich sehr gerne höre) geht mir dieses DB Genagele langsam auf den Keks - alles klingt irgendwie gleich - höher, weiter, schneller - aber leider nicht immer musikalischer (bzw. Songdienlich).

  • Ich versteh auch nicht warum die sets immer so gross sein müssen .Ich finde das irgendwie übertrieben und dient nur zur show.Wenn ich mir diesen hmm wie heisst der nochmal , Terrie Bozzio glaube ich (bitte nicht gleich Köfpen) ansehe finde ich ,dass das dem Sinn des Schlagzeugspielen nicht gerecht wird ,klar is er ein sensationeller Drummer, aber muss dass wirklich sein .Naja jeder dem seiniges.

    Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

  • Ich versteh auch nicht warum die sets immer so klein sein müssen .Ich finde das irgendwie untertrieben und dient überhaupt nicht der show.Wenn ich mir diesen hmm wie heisst der nochmal , Chad Smith glaube ich (bitte nicht gleich Köfpen) ansehe finde ich ,dass das dem Sinn des Schlagzeugspielen nicht gerecht wird ,klar is er ein sensationeller Drummer, aber muss dass wirklich sein .Naja jeder dem seiniges. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Tach!


    Meiner Meinung nach ist z. B. DB eine "Modeerscheinung"! Jeder Drummer braucht DB, sonst ist er schlecht. Das finde ich ziehmlich besch...! Wenn ich von Jüngeren Leuten aufs Drumming angesprochen werde, werde ich oft gefragt: "Auch DB?" Sagtst du Ja bist du du cool.


    Hammu sagte folgendes:

    Zitat

    Um an den Drums gut zu sein (also um richtig schön zu grooven) braucht man eigentlich einfach nur: eine Bassdrum, eine Snare und ein RideBecken und/ oder eine HiHat - alles Andere ist schmückendes Beiwerk.


    Und genau das ist es! Man spielt auch kein DB um seinen linken Fuss zu trainieren, das ist Blödsinn!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Eigentlich ist die Frage schnell beantwortet...
    Wenn du bis jetzt keine doublebass hast und zufrieden bist und denkst, dass du keine 32tel shreddern musst brauchst du keine db...
    Wenn du unbedingt metal spielen willst und 16tel oder 32tel durchhauen willst kauf dir eine db.
    Wenn jemand eine 44" Bassdrum und ein 8" tom spielt und damit alles spielen kann was er will soll er auch damit zufrieden sein...
    Was ich damit sagen will: Kauf dir eine Doublebass wenn du meinst, dass du sie brauchst und, dass du viel schnelle Bass Sachen spielen willst. Sonst lass die finger davon und überlege was dir sonst wichtiger sein könnte und übe die Sachen die dir musikalisch mehr bringen...
    Ich bin z.zt. auch sehr überrascht, dass eigentlich jeder eine Doublebass besitzt, aber einige noch nicht mal mit einem Pedal richtig umgehen können.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Auf der Hi-Hat verkümmern (irgendwo weiter oben) ... Blödsinn!
    Aber egal: Mir geht dieses DB Gewichse voll uffen Senkel und finde es auf jeden Fall immer sehr erfrischend, wenn (gerade bei Metal) weniger/kein DB gespielt wird. Ich fände auch eine Black-/Death-Metal Blastkapelle ohne DB mal was echt cooles :) Geht sicher, aber traut sich eh keiner ran.

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • ach ja so nebenbei :
    man kann seinen linken Fuß auch auf der Hi Hat trainieren...
    Das schadet auch nicht. Da der linke Fuß eh oft auf der Hi Hat ist sollte er auf ihr auch trainiert werden...
    Man kann ja einfach auch Independence Übungen mit der Hi Hat machen und mal die Bass auf vierteln durchlaufen lassen oder ähnliches

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hi!


    Ich finde DB ist ein interessantes Beiwerk, da kann man mit Sicherheit ein paar schöne Sachen mit machen, auch ausserhalb von Metal.
    Ich finde aber im Gegensatz dazu auch Jazz cool, in dem die Bassdrum nur ein paar Effektschläge macht und ansonsten garnicht zum Beat beiträgt, sondern der Bass (also Kontra- oder Ebass) die Viertel durchhämmert.
    Da ich maximal nen Samba spiele (und fleissig Heel-Toe übe) brauch ich aber nicht zwingend eine DB und dann ist sie mir als Spielerei zu teuer um sie in 0,2% meiner Drumzeit für ein BigEnding oder sowas zu benutzen.


    Einen freundlichen Gruss,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!