So ich komm grad von der Musikmesse und dachte ich geb ma meinen Senf dazu. Erstmal hats mich gewundert wie klein die Stände der Hersteller waren teilweise.
Drumsets:
Bei Tama hab ich jetzt zum ersten Mal die Warlord Snares gehört. Alle vier sehr schön wobei mir die Stainless am besten gefallen hat, zusammen mit der Maple. Dazu war auch toll der Vergleich zwischen den Fußmaschinen. Die Flexiglide fand ich persönlich am allerbesten, hat sich sauber gespielt, das Teil.
Bei DW hab ich nur ein paar Fußmaschinen angespielt. Darunter auch die legendäre DW9000, von der mir jetzt schon mehrere Leute vorschwärmen. Dafür, dass die so toll sein soll, bin ich eher enttäuscht. Viel zu schwergängig im Vergleich zu den Iron Cobras oder meiner Yamaha.
Kirchhoff hat mich sehr überrascht. Ich hab zum ersten Mal ein Acrylset gespielt (Arctic 7000) und muss sagen ich bin total begeistert von dem Sound. Knackig, druckvoll. Genau mein Geschmack. Nur die Snare Drum hat mir nich gefallen, die war irgendwie trocken.
Pearl hatte einiges an ihrem riesigen Stand aufgebaut, kann mich gar nich mehr erinnern, was ich da alles Probegespielt hab. VIELE Snares. Bisschen nervig waren die ganzen tollen Typen die meinten, sie müssten der ganzen Musikmesse zeigen wie unglaublich toll sie blasten "können". Zu viel mehr bin ich gar nich mehr gekommen.
Becken:
Der Hauptgrund meines Besuchs eigentlich. Hab mich durch sämtliche Meinl-, Sabian-, Zildjian- und Paiste-Teller gehauen. Als erstes mal Paiste. Die neuen Paiste Twenty gefallen mir überhaupt nicht. Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Außerdem fand ich sie generell viel zu schwer. Dann zu den ganzen 2oo2ern. Ich muss ja zugeben dass ich mich noch nie so genau mit denen befasst habe und nachdem ja jeder davon redet hab ich die ganz genau betrachtet. Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht ganz verstehe, warum die Serie als das non-plus-ultima der Becken gehandelt wird. Klingen zwar sehr schön und kraftvoll aber die Paiste New Signature Line passt mir viel besser in den Kram.
Dann Zildjian. Die hatten sich ja auf zwei Stände verteilt. Dieses ominöse Spiral Trash, das sich auf der Website so gut anhört fand ich jetzt live einfach nur ätzend. Ich stell mir das auch sehr unpraktisch vor, sowas am Drumset zu montieren. Ob sich das Teil verkaufen wird, naja. Ich bin skeptisch. Dagegen allerdings steht das A-Custom EFX, in das ich mich sofort verliebt habe. Explosiv, spricht schnell an und hat einen wunderbar trashigen Akzent, verliert dabei aber nicht die typische A-Custom "Stimme". Außerdem werd ich mir wohl demnächst ein K Splash zulegen. Ansonsten gabs bei Zildjian nich viel große Neuheiten bis auf die K-Custom Hybrid Becken. Die Teile klingen 1a, vor allem das China hats mir angetan.
Weiter zu Meinl. Die hatten ja nun wirklich einiges da. Am meisten hab ich mich auf die Mb20 und auf die Byzance (richtig geschrieben?) konzentriert. Mb20 hört sich ein wenig an wie ein Abklatsch von Zildjians A-Customs. Aber das hat ja sogar Mike Terrana schon so ähnlich gesagt. Insgesamt sind die Teile halt wieder viel schwerer, aber das scheint ja ein allgemeiner Trend zu sein. Die Byzance Serie fand ich sehr interessant, besonders schön war mal der Vergleich zwischen Natural und Brilliant Finish. Brilliant hört sich meiner Meinung nach viel Spritziger und.. ja, glatter, an. Besonders gut gefallen haben mir die Splashes aus der Serie.
Bei Sabian bin ich nur schnell durch, da hatt ich dann Kopfweh und wollt nur noch heim .
Alles in allem fand ichs echt ma interessant. Gut war's, dass ich um 9 Uhr rein bin. Gegen 12 Uhr wurde es in der Halle so unerträglich laut, dass ich einfach nich mehr wollte. Man hat dafür mal die Gelegenheit sich durch unzählige Becken zu axten, auch wenn man durch den enormen Lärmpegel leider nicht jede Nuance mitbekommt. Aha-Erlebnis für mich auch die Acrylsets von Kirchhoff, tolle Nummer. Ansonsten ein wenig unübersichtlich, aber für Musiker ein MUSS.