Heeresmusikkorps, alternative zum Wehrdienst?

• Hi

Es hat alles nichts genutzt, trotz allem aufschub durch Schule muss ich dieses Jahr zur Musterung. Da ich aber keine Lust auf Zwangsdienst hab wollte ich fragen ob jemand vllt im Heeresmusikkorps spielt oder mal versucht hat da rein zu kommen.

Auf deren Hp steht unter Aufnahmebedingungen unter anderem Solo 1 aus der Advanced Funk Schule von Rick Latham. Also wenn das alles ist... das hab ich vor 6 Jahren schon runtergezockt. Pauken sind auch kein Problem, und Marimba kann ich ja mal wieder n bisschen mehr üben. Ich wunder mich nur über die geringen Anforderungen. Das ist schon seehr einfaches Zeug, daher nehm ich ma an das sind die mindestvorraussetzungen mit denen man trotzdem noch lange nicht dabei ist.

Also, wer weis was man tatsächlich können muss, wo man sich melden muss, wie die Chancen stehen et cetera?

(Hier noch die Seite:http: //www.militaermusik.bundeswehr.de/ )

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• Also ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns muss man trotzdem erstmal die Grundausbildung machen, bevor man zur Militärmusik gehen kann...
    Ich denk mal bei euch wird das nicht direkt anders sein, oder?
    Also richtig ersparen tust du dir nur den langweiligen Teil danach... meines Wissens nach

• richtig, Grundwehrdienst, dann Sanitätsausbildung - die Musiker sind im "Ernstfall" als Sanitäter an der "Front"

Ich war vor fast 40 Jahren beim Luftwaffen-Musikkorps und kenne doch auch einige aktuelle Musiker... - die nehmen ohne Not keine Wehrpflichtigen und wenn, dann niemanden ohne Beziehung (wenn, dann werden die Schüler der Bundeswehrmusiker starkt bevorzugt).

Probiers, mach die aber keine all zu großen Hoffnungen - oder wechsel das Instrument, auf Fagott und ähnliche Kostbarkeiten sind die richtig geil...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!