Holla.
Ich habe hier:
- mein Schlagzeug (siehe Galeriethread)
- ein Behringer Mischpult UB 1204 Pro
- eine Shure SM 58-Kopie t.bone SC 300
- ein Gesangsmikro im Shure (nicht das t.bone)SM 58-Style
- einen Rechner mit einem Mikrofoneingang
- wenig Geld
Was ich erreichen möchte:
Ich möchte mit wenig Mikrofonen (ideal: 4 Stück) mein Drumset auf einer Spur im Audiopromm auf dem PC aufnehmen können, sodass es auch nach Drumset klingt. Es geht um Demo-Aufnahmen, die erstmal niemand außer mich und Band interessieren müssen.
Meine Fragen:
Welches Mikrofonierungskonzept ist sinnvoll? (z.B. 2 Overheads + Bassdrum + Snare ODER Toms close-gemiced auf einem Kanal, Snare, Overhead, Bassdrum, ...)
und
Welche Mikros (die noch gekauft werden sollen) im Low-Budgetbereich (in dem ich mich augenscheinlich bewege) taugen für das Mikrofonierungskonzept? (z.B. t-bones oder so etwas).
und
Bei so wenigen Mikros wird es sicher darauf hinauslaufen, dass die Toms nicht close-gemiced werden. Decken mir meine 20er Crashes eventuell vorhandene (das) Overhead Mikrofon(e) zu? Wo positioniere ich die Mikros am besten? (Der Aufnahmeraum ist ca. 25 m² groß, quadratisch, Decke ca. 3,5 m hoch, kaum Dämpfung an den Wänden)
Meine Idee:
- 2x t.bone SC 450 als Overheads
- SM 58-Kopie als Snaremikro
- at 25 für die Bassdrum (die Sache mit dem AKG D 12, die ich mir vorgenommen hatte, ist einfach zu kostenintensiv)
- nein, ich kaufe keine Mic-Preamps (die vom Pult müssen reichen)
Damit komme ich auf ca. 270 Euro, die ich investieren müsste. Exklusive Ständer. Könnte das gehen und kann man brauchbare Ergebnisse erwarten?
Was sind eure Erfahrungen diebezüglich? Danke für eure Hilfe schonmal.