Was ist besser force 3005 oder pro m?

  • Hallo leute,
    ich wollte mal fragen welches dieser beiden sets besser ist. ich wollte mir eins von den beiden kaufen und weiß aber nicht welches besser ist. danke im vorraus!

    PENG!..................Voll in die Fresse!

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nehm das Sonor Force 3005! Allerdings würde ich dir sehr stark empfehlen beide Sets anzutesten und dann zu entscheiden! Ich weiß im Moment auch nicht was die kosten deshalb kann ich nur sagen hören hören hören - dann kaufen weas sich besser anhört. Natürlich solltest du auch die Qualität der Hardware etc. beachten und welche Felle ab Werk drauf sind!!!

  • Also so, wie es bis jetzt aussieht, werden die 3007 einfach 200-300 Euro teurer sein als die 3005 und fertig. ;) Wir werden sehen, ob bzw. wann sich das ändert.


    Davon abgesehen würde ich bei der Auswahl 3005 <-> Pro-M sowieso wieder das Pro-M nehmen, klingt imho besser als das 3005. Aber - wie so oft - Geschmackssache. Testen gehen. Das 3007 hab ich noch nich gehört.



    Edit: Fettschrift gegen Missverständnisse.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Zitat

    Original von mrbungle
    Vorsicht gefaehrliches Halbwissen, aber haben beide Sets nicht identische Kessel?


    Pro-M und 3005? Soweit ich weiß nicht, nein. Das Pro-M hat mehr Holzlagen, die dafür jeweils dünner sind. Im Endeffekt ist die gesamte Kesseldicke ebenfalls geringer als beim Force 3005, was auch den meines Erachtens nach besseren Sound des Pro-M begründet. Ich hatte dazu mal irgendwo nen Vergleich gelesen. Müsst ich suchen.
    Die Kessel mögen vielleicht im gleichen Werk angefertigt werden, sind aber verschieden in der Fertigungsweise und den Maßen (Bsp. 22er BD bei Mapex 18 Zoll tief, beim 3005 17,5 Zoll. Keine Welt, aber dennoch ein Unterschied)

  • Man könnte es auch so formulieren : Da die Sets an gleicher Stelle gefertigt werden, liegen sie qualitativ wahrscheinlich gleichauf, sind aber im Sound unterschiedlich, da sie anders konstruiert sind. Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Da könnte man sich mal schlaumachen, wie sich die Kesseldicke auf den Sound auwirkt..


    Mfg Christoffer

  • Zitat

    Original von nd.m
    Force 3005 wird aktuell nun durch die 3007 ersetzt. Das heißt, die Restbestände werden preislich demnächst in den Keller rasseln.


    Wie hier zum Beispiel.


    Meiner Meinung nach nehmen sich das Pro-M und das Force 3005 klanglich nicht viel. Da geht's dann wohl eher um Kleinigkeiten die für dich den Ausschlag geben sollten.
    Wie zum Beispiel welches Finish gefällt mir? Mag ich die kürzeren Toms bei Mapex lieber? Möchte ich an der Bassdrum 10 Stimmschrauben pro Seite?

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    Man könnte es auch so formulieren : Da die Sets an gleicher Stelle gefertigt werden, liegen sie qualitativ wahrscheinlich gleichauf, sind aber im Sound unterschiedlich, da sie anders konstruiert sind. Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Da könnte man sich mal schlaumachen, wie sich die Kesseldicke auf den Sound auwirkt..


    Mfg Christoffer


    So sieht's aus, genau. Zumindest was die Kessel betrifft. Wie es mit der Qualität der Hardware im Vergleich aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die Sonor Hardware nicht kenne. Die Mapex Hardware ist aber qualitativ zBsp. mit der aktuellen Tama Roadpro Serie seeeehr gut vergleichbar.


    Bezüglich der Stimmschraubenanzahl an der BD kann ich reinen Gewissens sagen, dass sich das Pro-M auch mit den 8 Schrauben wunderbar stimmen lässt und seinen Ton absolut hält. Lästiges Nachstimmen war bei diesem Set noch nicht notwendig, nichtmal mit den neuen Fellen.


  • Dem kann ich nur zustimmen :D


    Gruß HöHö

  • Zitat

    Original von mavine


    Das Pro-M hat mehr Holzlagen, die dafür jeweils dünner sind. Im Endeffekt ist die gesamte Kesseldicke ebenfalls geringer als beim Force 3005, was auch den meines Erachtens nach besseren Sound des Pro-M begründet.


    Nein. Genau andersrum. Der Force-Kessel besteht aus 9, der Pro M-Kessel aus lediglich 7 Lagen Maple. Auch die Kesseldicke nimmt sich bei der Force 3007 und der überarbeiteten Pro M Serie nix. Ca. 5,8 mm bei Toms und Snares, ca. 7,2 mm bei Bassdrums.


    Auch wenn das neue 3007er mit 1.299,- Euro Ladenpreis kein Schnäppchen ist, würde ich in jedem Fall zum Antesten raten.


    Und im Zweifelsfall gilt wie immer: OHREN AUF!

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

    Einmal editiert, zuletzt von Are ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!