Hallo leute,
ich wollte mal fragen welches dieser beiden sets besser ist. ich wollte mir eins von den beiden kaufen und weiß aber nicht welches besser ist. danke im vorraus!
Was ist besser force 3005 oder pro m?
-
-
... erst SuFu nutzen - dann posten! Besser ist was Dir persönlich besser gefällt.
-
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nehm das Sonor Force 3005! Allerdings würde ich dir sehr stark empfehlen beide Sets anzutesten und dann zu entscheiden! Ich weiß im Moment auch nicht was die kosten deshalb kann ich nur sagen hören hören hören - dann kaufen weas sich besser anhört. Natürlich solltest du auch die Qualität der Hardware etc. beachten und welche Felle ab Werk drauf sind!!!
-
Bitte benutz die Suche. Zu diesem Thema gibts wirklich wahre Massen an Beiträgen mittlerweile.
-
Force 3005 wird aktuell nun durch die 3007 ersetzt. Das heißt, die Restbestände werden preislich demnächst in den Keller rasseln.
-
Also so, wie es bis jetzt aussieht, werden die 3007 einfach 200-300 Euro teurer sein als die 3005 und fertig. Wir werden sehen, ob bzw. wann sich das ändert.
Davon abgesehen würde ich bei der Auswahl 3005 <-> Pro-M sowieso wieder das Pro-M nehmen, klingt imho besser als das 3005. Aber - wie so oft - Geschmackssache. Testen gehen. Das 3007 hab ich noch nich gehört.
Edit: Fettschrift gegen Missverständnisse.
-
Vorsicht gefaehrliches Halbwissen, aber haben beide Sets nicht identische Kessel?
-
Zitat
Original von mrbungle
Vorsicht gefaehrliches Halbwissen, aber haben beide Sets nicht identische Kessel?
Pro-M und 3005? Soweit ich weiß nicht, nein. Das Pro-M hat mehr Holzlagen, die dafür jeweils dünner sind. Im Endeffekt ist die gesamte Kesseldicke ebenfalls geringer als beim Force 3005, was auch den meines Erachtens nach besseren Sound des Pro-M begründet. Ich hatte dazu mal irgendwo nen Vergleich gelesen. Müsst ich suchen.
Die Kessel mögen vielleicht im gleichen Werk angefertigt werden, sind aber verschieden in der Fertigungsweise und den Maßen (Bsp. 22er BD bei Mapex 18 Zoll tief, beim 3005 17,5 Zoll. Keine Welt, aber dennoch ein Unterschied) -
Man könnte es auch so formulieren : Da die Sets an gleicher Stelle gefertigt werden, liegen sie qualitativ wahrscheinlich gleichauf, sind aber im Sound unterschiedlich, da sie anders konstruiert sind. Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Da könnte man sich mal schlaumachen, wie sich die Kesseldicke auf den Sound auwirkt..
Mfg Christoffer
-
Zitat
Original von nd.m
Force 3005 wird aktuell nun durch die 3007 ersetzt. Das heißt, die Restbestände werden preislich demnächst in den Keller rasseln.
Wie hier zum Beispiel.Meiner Meinung nach nehmen sich das Pro-M und das Force 3005 klanglich nicht viel. Da geht's dann wohl eher um Kleinigkeiten die für dich den Ausschlag geben sollten.
Wie zum Beispiel welches Finish gefällt mir? Mag ich die kürzeren Toms bei Mapex lieber? Möchte ich an der Bassdrum 10 Stimmschrauben pro Seite? -
Zitat
Original von Dr.Speckmut
Man könnte es auch so formulieren : Da die Sets an gleicher Stelle gefertigt werden, liegen sie qualitativ wahrscheinlich gleichauf, sind aber im Sound unterschiedlich, da sie anders konstruiert sind. Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Da könnte man sich mal schlaumachen, wie sich die Kesseldicke auf den Sound auwirkt..Mfg Christoffer
So sieht's aus, genau. Zumindest was die Kessel betrifft. Wie es mit der Qualität der Hardware im Vergleich aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die Sonor Hardware nicht kenne. Die Mapex Hardware ist aber qualitativ zBsp. mit der aktuellen Tama Roadpro Serie seeeehr gut vergleichbar.Bezüglich der Stimmschraubenanzahl an der BD kann ich reinen Gewissens sagen, dass sich das Pro-M auch mit den 8 Schrauben wunderbar stimmen lässt und seinen Ton absolut hält. Lästiges Nachstimmen war bei diesem Set noch nicht notwendig, nichtmal mit den neuen Fellen.
-
Nimm das Sonor!
Ich spiele jetzt seit n' paar Wochen Force 3005
und kann nur sagen:GEIL!!!Zur Hardware
Meistens ist 400er Hardware dabei und die hält was aus
und hat gute standarts(Bodenplatte bei Fuma,drehbare Beine
bei Hi-Hat... -
bei thomann gibts das sonor 3005 schon wesentlich billiger für glaub 798€ (vorher ca 1150€)
das wär schon en argument für das sonor! aber hier zählt auch wie immer:
antesten und das nehmen was einem am besten gefällt!copeland
-
Zitat
Original von Beckenjunkie
Nimm das Sonor!Ich spiele jetzt seit n' paar Wochen Force 3005
und kann nur sagen:GEIL!!!Zur Hardware
Meistens ist 400er Hardware dabei und die hält was aus
und hat gute standarts(Bodenplatte bei Fuma,drehbare Beine
bei Hi-Hat...Dem kann ich nur zustimmen
Gruß HöHö
-
^Nunmal nichts übertstürzen, wie man mir einst sagte
->http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=24719
Ich hab inzwischen ein Gretsch Cat Mappel und bin rundum glücklich...
Also am besten zu irgendeinem Großen musik Laden fahren, und alles anspielen was dir under die finger kommt.
edit meint:
achja bald kommt drummgalerie eintrag. -
Zitat
Original von mavine
Das Pro-M hat mehr Holzlagen, die dafür jeweils dünner sind. Im Endeffekt ist die gesamte Kesseldicke ebenfalls geringer als beim Force 3005, was auch den meines Erachtens nach besseren Sound des Pro-M begründet.
Nein. Genau andersrum. Der Force-Kessel besteht aus 9, der Pro M-Kessel aus lediglich 7 Lagen Maple. Auch die Kesseldicke nimmt sich bei der Force 3007 und der überarbeiteten Pro M Serie nix. Ca. 5,8 mm bei Toms und Snares, ca. 7,2 mm bei Bassdrums.
Auch wenn das neue 3007er mit 1.299,- Euro Ladenpreis kein Schnäppchen ist, würde ich in jedem Fall zum Antesten raten.
Und im Zweifelsfall gilt wie immer: OHREN AUF!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!