beater springt nach

• hi,
    ich hab da ein problem mit meiner Bass bzw dem Beater. Wenn ich die Bass anspiele springt der Beater durch die Vibration vom Fell noch ein klein wenig nach und das stört dann schon den sound, besonders wenn man leise spielt.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das unterbinden kann?

Danke schon mal im Vorraus
    MfG Eibin D

• ist dein resonanzfell komplett geschlossen?

wenn ja, kannst du diesen effekt mindern, indem du ein loch (am besten mit schablone) reinschneidest, mit einem cutter.

das loch wird üblicherweise genutzt um das bassdrummikro da rein zu halten.
    also nichts ungewöhnliches

lg nicola

edit: hat deine Fußmaschine exzentrischen Antrieb, weil mit diesem tritt effekt besonders extrem in kraft

seh ich das auf den bildern richtig, dass das resofell geschlossen ist?

• @ tama+sabian: du siehst nicht richtig, es ist ein kleines Loch darin (das ist das evans eq3)

ich werds dann mal erstmal mit der federeinstellung probieren, an der spimmung möchte ich jetzt erstmal nichts rumstellen, da ich jetzt schon lange genug nach einem guten sound gesucht hab

MfG Eibin D

• kann es sein, dass du den fuß nach einem tritt nicht wieder hochnimmst, sondern den beater ver5suchst gegen das fell zu drücken?

wenn ja, solltest du dich bemühen, den beater immer wieder vom fell zu entfernen, um einen guten sound zu erhalten, und auch um das von dir beschriebene nachspringen zu verhindern.

• wie lange spielst du schon und hast du nen lehrer? wenn nicht, wäre es denke ich ratsam, mal jemanden zu konsultieren, der dir in punkto fußtechnik die grundlagen zeigen kann.

nimms nicht böse, aber wenn du überlegen musst, ob du es so machst, dann hat es dir nie jemand erklärt. ansonsten hat hier bestimmt auch jemand einen videotipp für dich, der gute single stroke bassdrum technik zeigt.

wenn du merkst, dass du den beater gegen das fell drückst, versuch gerade zu sitzen und dein gleichgewicht nicht nach vorn zu verlagern (das ist übrigens nicht nur in sachen fußtechnik empfehlenswert). auf keinen fall solltest du deinen gewicht auf den bassdrumfuß legen, sondern ohne das pedal herunter zu drücken locker sitzen zu können.

• ich spiel seit bald 7 jahren mit lehrer und der hat nie etwas zu meiner fußtechnik gesagt und ich denke mal der kann da am besten drüber urteilen.

ich hab jetzt einfach ein bisschen fellspannung rausgenommen und es geht. also denke ich das problem ist gelöst.

danke für die tipps

MfG eibin D

• Jedoch kann man ja wählen, zwischen am Fell liegen lassen und wieder wegnehmen. Beides ist doch üblich...es sei denn ich hab jetzt total was verpasst.

Steht liegenlassen und das ja dann zwangsweise doch ein "klitzekleinbisschen" zurückspringen des Beaters automatisch für schlechten Sound? Muss ich mal unbedingt wissen, um mal konkret die guter Sound/schlechter Soundfrage für mich zu klären.

• ich denke der sound wird dann davon abhängig sein wie das fell gespannt. wies ausschaut hatte ich wohl eine Spannung die genau falsch war und der beater so statk zurückgesprungen ist und dadurch wurde der sound vorallem bei aufnahmen etwas beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!