So, mein Problem ist nun endlich gelöst!!! Das dritte Tom funtioniert. Es war in der Tat die falsche Midi Note, die dem Tom zugeordnet war. Ich hatte allerdings nicht verstanden, wie ich die Midi Note ändern kann. Nach einen Telefongespäch mit einem sehr geduldigen Roland Mitarbeiter, hab auch ich als Elektronik-Neuling verstanden, dass ich die Midi Note nur ändern kann, wenn ich das Tom direkt mit dem TD-3 verbinde. Ich hatte es immer versucht, über das HD-1 per Midi ans TD-3...was dann natürlich nicht ging. Haben wir wieder was dazu gelernt!!!
Allen Zweiflern am HD-1 sei hiermit gesagt, mit einem zusätzlichen Soundmodul ausgestattet, ist das Teil - gerade in Mietraum-Wohnverhältnissen - echt genial. Da ich nun in wenig Blut geleckt habe und so langsam gefallen finde an den elekrtonischen Drums (und das nach fast 30 Jahren des Drummens), werde ich mir aber mittelfristig mein eigenes (Mesh-) Set zusammenstellen, mit einem höherwertigen Soundmodul, was ich dann auch live einsetzen möchte. Aber bis dahin gibt's noch viel zu lernen