Roland HD1 V Drums Lite

  • Das HD-1 hat nur MIDI Out:


    Zitat

    Anschlüsse Out (Stereo-Miniklinke)*1, Kopfhörer (Stereo-Miniklinke), Mix In (Stereo-Miniklinke), MIDI Out (5-pin DIN), Trigger-Kabelanschluss (25-pin D-Sub)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Aber die pads kann man doch nur am HD1 benutzen, ohne zu löten, oder?


    Ich hatte das so verstanden, dass die Pads alle gemeinsam an einem Sub-D-25 Stecker sind, und somit nicht die möglichkeit besteht ohne basteln die Pads an ein Td3/6/... anzuschliessen.


    Kann man die Pads überhaupt mechanisch vom hd1 rack abmontieren?


    Gruß
    Andre

  • Soweit ich das verstanden hab, kannst Du Pads auswechseln,, aber brauchst fuer das Modul genau diesen Stecker auf dem alles zusammenlaeuft. Erweitern oder Splitten ist nicht.

  • Also wäre da noch eine vor dem Modul angebrachte Steckerbank, wo man einzelne Pads anschliessen kann und die dann per subd die Signale an das Modul bringt?


    Dann könnte man dort ja auch andere Pads anschliessen, oder? Also nicht als Erweiterung, sondern als Ersatz?


    edit: genau lesen hilft. steht irgendwie schon obendrüber. :D

  • Obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde, hier nochmal genau:
    Es handelt sich dabei quasi um eine Kabelpeitsche. Du hast einen Kabelstrang aus einzelnen 6,3mm Klinke Kabeln, die auf einen Sub-D Stecker zusammenführen. Daher lassen sich die Pads auch ganz normal an jedem anderen Modul verwenden. Umgekehrt wirds schwieriger, andere Pads am HD-1. Obwohl das von den Anschlüssen her geht, wird das nur sehr bescheiden funktionieren, da keine Triggerpresets für andere Pads im HD-1 vorhanden sind.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Hi,


    ja, du kannst das Ding per Midi entweder direkt an den PC anschließen oder um die Eingänge des TD-3 oder TD-6 zu erweitern.


    Die Tompads sind zwar neu, sollten aber dank der anpassbaren Parameter eines TD-3 und TD-6 an jenen problemlos laufen.
    Die übrigen Pads sind CY-5 für HiHat und Becken sowie PDX-8 als Snare, Pads die an allen Roland Modulen problemlos laufen. HiHat Maschine und BD sind da schon eher ein Problem, aber die wirst du ja dann sicherlich eh ersetzen, nehme ich an.


    Ja, wenn ich weiss, dass ich auch langfristig weiter Drums spielen will, werde ich auf was "richtiges" upgraden. Vermutlich zunächst ein TD-6 mit richtigen Fussmaschinen und einem richtigen E-HiHat. Später dann noch ne 12" Mesh-Snare und 10" Mesh-Toms. Die Toms von der HD-1 dienen dann als Effekt-Pads für CowBell, Tamburine, Claps oder so.


    Klingt das nach einem sinnvollen Plan?


    Gruß


    Backdraft

  • Ich denke schon, weil alles andere Rolandmäßige liegt preislich (mit Fußmaschine etc. was beim HD-1 nunmal dabei ist) bei über dem doppelten Preis. Das ist zwar auch deutlich vernünftiger, aber eben entsprechend teurer. Da du sowieso dabei bleiben wirst (das ist einfach eine Sucht... :D) könnte ich zwar ruhigen Gewissens den Kauf eines TD-3 oder TD-6 empfehlen, aber dein Plan wird auf jeden Fall auch klappen und ist zum dauerhaften ausprobieren ganz bestimmt sinnvoller :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Backdraft
    Ja, wenn ich weiss, dass ich auch langfristig weiter Drums spielen will, werde ich auf was "richtiges" upgraden. Vermutlich zunächst ein TD-6 mit richtigen Fussmaschinen und einem richtigen E-HiHat. Später dann noch ne 12" Mesh-Snare und 10" Mesh-Toms. Die Toms von der HD-1 dienen dann als Effekt-Pads für CowBell, Tamburine, Claps oder so.
    Klingt das nach einem sinnvollen Plan?


    Hallo Backdraft,
    nein, klingt es nicht. Wenn Du Wiedereinsteiger bist, dann bist Du schon vom Fieber befallen und Du kannst davon ausgehen, dass Du dabei bleibst. Wenn Du Dich jetzt schon mit dem Erweitern/Upgraden des Set befasst, dann wuerde ich an Deiner Stelle das HD1 ueberspringen und die 700 Euronen in die Finanzierung eines TD3 oder 6 Kits bzw. was gebrauchtes aus Ebay fuer 1500 holen. Auch DIY fuer Pads ist nicht so schwer...Das halt ich langfristig gesehen fuer die bessere Loesung.

  • Lieber Tarzan,


    ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich glaube, nicht jeder hat Deine finanziellen Möglichkeiten oder aber ist ein begnadeter Bastler ... Manch einer möchte vielleicht einfach nur ein bißchen vor sich hin trommeln, ohne sich finanziell dabei zu übernehmen ...


    Ich weiss, dass hier im DF die Spezis / Profis den Ton angeben, aber manchmal ist mir das Ganze zu "Material-gläubig" (egal ob Markenware oder allerfeinst selbst gebastelt) - da bleibt mir der "Spaß an der Freude" ein bißchen auf der Strecke.


    Klar ist ein TD-12 / TD-20 ein geiles Ding, aber es muss doch möglich sein, auch unterhalb dieses Levels zu spielen und vor allem einzusteigen.


    @ backdraft: ja, ich halte Deinen Plan für gut.


    Liebe Grüße, Jay

  • Hallo Jay Jay,


    ?????????????????????????????? ?(


    Ich hab keinesfalls gemeint, dass sich Backdraft gleich ein TD12/20 zulegen sollte. Steht auch nicht im Post drin. ;).
    Ich rate nur von der Ausgabe von 700 Euro fuers HD1 ab, wenn er jetzt schon den Erweiterungsgedanken in sich traegt. Da ist imho ein erweiterungsfaehiges Modul besser geeignet: zB TD3, TD6, TD8. Zum anderen sind die HD-Pads mit 8" Groesse mit Sicherheit kein Spielgenuss. Weder fuer den Einstieg noch fuer den bereits eingeplanten Ausbau ( das weiss ich aus eigener Erfahrung mit den PD80). :D


    Um also Backdraft vor doppelten Ausgaben zu bewahren (zB erst HD1 (700 Euro, spaeter dann TD-3 (1300) =2k Euro), bin ich der Meinung dann besser fuer 1,5k was Gescheites gebrauchtes holen ( zB TD8-Set) oder ein bisschen Handarbeit zu investieren . ;)


    Gerade weil ich viel Geld sinn- und gedankenlos in die Trommelei gesteckt hab, versuch ich ja von Setkaeufen abzuraten, da ich die Kessel gnadenlos ueberteuert finde. Mit gezieltem Modul -und Beckenkauf aus der Gebrauchtecke, gepaart mit ein bissel Selbstbau an den Kesseln bekommt man gut fuer die Haelfte des Setpreises ein ebenso gutes Set wie ein Neues hin. Und sieht dabei meistens noch besser aus und ist praktischer.


    Und bezueglich aufwaendiger Handarbeit: Einmal die Tommel aufmachen und das ddt Truss / mittec ETS reinzuhaengen, sollte doch noch fuer jeden machbar sein, oder? Selbst fuer einen wie mich, der mit 2 linken Haenden gesegnet ist.... Ist zwar etwas teurer als kompletter Eigenbau, dafuer aber gut realisierbar....


    Backdraft: Ich bleib dabei, wenn Du jetzt schon mit dem Erweiterungsgedanken spielst, halte ich den Plan fuer nicht gut, da das zweimalige Investitionen nach sich zieht.


    Gruss Thomas

  • Sorry, Tarzan, wollte Dich nicht anmachen. Grundsätzlich hast Du ja recht mit dem sinnlos Geld ausgeben.
    Allerdings machst Du auch einen kleinen Denkfehler, wenn Du die Summen vergleichst: 2K für HD-1 und TD-3 oder 1,5K für gebrauchtes TD-8. Denn er kann dann ja das HD-1 für geschatzte 0,5k wieder verkaufen.


    Mit einem gebrauchten TD-8 (oder meinetwegen auch TD-6) steht sich backdraft dann alldings wirklich von vornherein besser.


    Grüße, Jay

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Backdraft: Ich bleib dabei, wenn Du jetzt schon mit dem Erweiterungsgedanken spielst, halte ich den Plan fuer nicht gut, da das zweimalige Investitionen nach sich zieht.


    So, bin aus dem Urlaub zurück :)


    Erst mal vielen für Eure fachliche Unterstützung, und da es für mich unerwartet viel Feedback gab, muss ich sagen, dass es mir nicht unbedingt um die 700 € geht. Vielmehr ist es ein zeitliches Problem, da ich sehr im Job eingebunden bin und deswegen oftmal nur eineoder zwei Stunden Freizait am Tag habe.


    Natürlich ist es blöd "doppelt" zahlen. Allerdings sehe ich es eher so, dass ich jetzt 700 € ausgebe um zu sehen, ob es mir auch Spass macht, wenn ich "nur" eine Stunde am Tag speilen kann, oder ob mir "die kleine Schießbude" dafür sogar ausreicht. Wäre ja andererseits auch blöd, wenn ich 1300 € ausgebe um das zu ermitteln.


    Wenn ich mit sicher bin, dass ich es zeitlich hinbekomme und es mit über alle Maßen Spaß macht, dann bin ich auch gerne bereit noch mal 1500 € nachzulegen, um mir mit meinen HD-1 Teilen ein TD-3/6 aufzubohren ^^. Es ist also mehr der Wunsch nach Wiederverwertbarkeit als nach Erweiterbarkeit.


    Ein weiter Punkt ist der Platzbedarf. Für nen TD-3/6 muss man ja schon etwas Platz einrechnen. Da ist ein HD-1 viel einfacher zu platzieren. Auch hier gild: wenns Spass macht, muss ich zusehen, dass ich den entsprechenden Platz dafür freimache - und ggf gleich ein Podest vorbereite, obwohl das im Erdgeschoss des eigenen Hauses vermutlich nicht mal nötig sein wird.


    Eich echtes KO-Kriterium wäre gewesen, wenn das HD-1 von Euch Fachmännern so wie die Millenium Sets "zerrissen" worden wäre. Dank dieses Forums habe ich mich vom Kauf eines solchen Sets distanziert :)


    Fazit: Aus dem was ich gelesen und gehört habe ist das HD-1 ein taugliches Einsteiger-Set. Viele der Komponenten können auch später noch weiterverwendet werden, auch wenn einlige Teile wie der Rahmen und die "Fussmaschinen" dann ausgemustert werden.


    Ich denk noch mal drüber nach und wenn ich das HD-1 kaufe, dann werde ich hier mal meine Erfahreungen aus meiner ganz speziellen "Semi-Niewbie"-Sicht verewigen :)


    /cheers


    Backdraft


    PS: Auf gebrauchte Sachen steh ich nicht besonders. Naja, eigentlich truae ich eher E-Bay nicht. Ich würde da glaube ich niemals 1300 € für nen Drumset überweisen, ohne es vorher gesehen zu haben :/

    Einmal editiert, zuletzt von Backdraft ()

  • Hallo Zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit so neben bei mit und bin jetzt auf den Fred aufmerksam geworden, so dass ich mich gleich mal angemeldet habe und Euch mit "dummen"Fragen bombardieren werde. :D


    Zunächst zu meiner Person: Ich bin der Markus und der Überzeugung, mit meinen 38 Lenzen noch das Drummen anzufangen. Ich stehe letztlich genau vor der Problematik von Backdraft - entweder was simples in Richtung HD1 oder gleich in die Vollen. Naja, ich kann mich nur anfreunden mit dem neuen V-HiHat von Roland. Und da dachte ich eher in die Richtung des TD 6KS-Sets, was ich schon mal in einem Laden kurz angespielt hatte (vielmehr mit den Sticks die Oberflächen der Pads mehr oder wenig rythmisch bearbeitet....).


    Hab in meiner Jugend beim Spezl auf die Felle gehauen, es hat mich aber nie losgelassen. Lernen durfte ich das früher nicht :(. Nun, nachdem nun die Rahmenbedingungen es erlauben würden, möchte ich es nochmals wissen. Und um eine Analoges Drum in einem Mietshaus zu vermeiden, bin ich natürlich auf die E-Drums gekommen.


    Backdraft: Was ist denn nu daraus geworden, d.h. wie gehts weiter bei Dir?


    Viele Grüße, Markus (Stinger)

    Bin ich mit 38 schon zu alt fürs Schlagzeuglernen?

  • Hallo Markus,


    ich spiele selbst zuhause zum üben ein TD-6V mit Mesh-Snare und Pads und bin sehr happy damit.
    Ich habe das Set bei ebay ersteigert, das lief problemlos und ich komme gut damit klar.
    Du kannst zu den internen Songs mitspielen, kannst das sequencermäßig recorden und Dich damit kontrollieren und Du kannst über den Aux-Eingang einen cd/mp3-player anstöpseln und mittrommeln - einfacher geht´s nicht.


    Man ist NIEMALS zu alt, um mit dem trommeln anzufangen !!


    Grüße, Jan

  • kann mich JaYJaY nur anschließen, habe auch vor meinem TD12 ein td 6 gespielt und die genannten Vorteile zu nutzen gewusst. Ich habe es auch gebraucht bei ebay gekauft ( allerdings nur gummipads) und war sehr zufrieden.


    Backdraft und stinger: ich würde gerne noch ein paar Sachen zu bedenken geben:


    gerade wenn du wenig Zeit hast, macht ja das umständliche und nicht so einfache Aufrüsten des HD1 von Roland wenig Sinn. Ist es da nicht besser gleich in ein set zu investieren, dass dir länger Spaß bereitet und ohne basteln aufrüstbar ist. Bei ebay musst du mit ein bisschen Geduld dafür nicht so viel mehr Geld ausgeben wie für ein neues Hd 1.


    Platz muss natürlich da sein.


    Stinger: erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluß mit dem Trommeln anzufangen! Klasse, wieder ein etwas älterer hier.


    wenn du neu anfängst, halte ich es für besser in ein td3/6 zu investieren.
    Warum?


    Du hast/wenig keine Einstellmöglichkeiten bei den Positionen der pads. Besser wäre es die pads so einzurichten, dass sie in etwa den verhältnissen an einem adrum entsprechen. Das geht ( mit einschränkungen) bei einem td 3/6. Du musst dich dann später, wenn du mal nen aset trommelst nicht so umgewöhnen.


    Wenns dir passt, möglichst bald auf meshheadfälle auch auf den toms umrüsten gibt dir einn natürlicheres spielgefühl, der rebound bei pads ist anders. Auch das geht mit dem Td3/6


    als Anfänger ist es sicher auch besser mit einer richtigen Fußmaschine anzufangen, gerade da fällt dann viel umgewöhnen weg. Das hd 1 scheint da ja ehr (heizer) ein etwas anderes Spielgefühl zu bieten.


    nicht zu unterschätzen: editierbarkeit des sets, 150 sets (glaub ich), aufnehmen des eigenen spiels, dazu spielen zu cd/mp3 (geht das mit dem hd-1?)


    neues td 3 geshen bei ebay für 949 ( beendet) und das heir vielleicht mal beobachten:


    http://cgi.ebay.de/Neuwertiges…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    das ist natürlich schon richtig was feines: auf allen trommeln meshheads, wir bestimmt etwas teurer.


    Liebe Grüße


    Michael

    oldspunk

    Einmal editiert, zuletzt von mikemolto ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!