Motivationsstörung

• Uff,

also hab jetzt nach längerer zeit mal wieder mit meiner Doppelfußmaschine gespielt. Das letzte mal hab ich sie vor 6-8 Monaten benutzt.

Jetzt setz ich mich ans Set, und zwar hab ich hier mal wieder mein Uralt Set aufgebaut, auf dem ich schon mehrere Jahre nicht mehr gespielt habe.

So also Pedalerie angeschraubt und gleich mal Doppelbass probiert. Aber es hat nicht funktioniert! Das war ein Geiere ohne Ende.

Ich bin mir sicher, dass ich das letzte mal, als ich sie gespielt habe, wesentlich schneller und konstanter war.

Was ist mit mir passiert? So schnell kann man das doch nicht verlernen. Liegts vielleicht an der Bassdrum? Ich hoffe es, werd die nächsten Tage die Pedale mal wieder an das andere Set, mit dem ich immer DB gespielt habe, anbringen.

ich bin jetzt auch nicht der DB Junkie, aber mir stinkts jetzt gewaltig.

:( :rolleyes: :evil:

Mit den freundlichsten Grüßen

Euer Zagschleuger ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

• Naja ,ich finde 8 Monate ziemlich lang und halte es für durchaus möglich ,dass du es wieder ei bisschen auffrischen musst.

Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

• Zitat

Original von willchampion
    Naja ,ich finde 8 Monate ziemlich lang und halte es für durchaus möglich ,dass du es wieder ei bisschen auffrischen musst.

Das kann doch aber nicht sein.

Ich bin sogar der Meinung, dass man Sachen gar nicht wirklich verlernen kann. Alle Non-DB Sachen gehen ja wie immer. Da hab ich nix verlernt. ?(

Euer Zagschleuger ;)

• ja , aber vielleicht müssen sich deine Flossen erst einmal wieder daran gewöhnen(Muskeln usw).Übe mal en bisschen , dann kommste sicher wieder rein.

Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

• Es ist doch ganz normal dass du nach 8 Monaten DoFuMa-Pause nicht sofort an deine alten Leistungen anknüpfen kannst.
    Wenn du in der nächsten Zeit regelmäßig wieder mit Doublebass spielst wird das nach und nach zurückkommen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

• also bei mir lags daran, als es mit der doublebass gar nicht funktionieren wollte, dass mein fell mehr oder weniger kaputt war .... vllt ist ja das fell nicht gut "gespannt" oder so, das kann ne menge ausmachen ... hats bei mir jedenfalls, seit dem ich dan emad mit falam slam drauf hab, geht das astrein.

• Also das Fell ist so ein DuraLine )weiß nicht ob das einer kennt), also kein Fell, wie man es normalerweise kennt, sondern eher wie ein harter Stoff. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall recht hart und ewig haltbar. ;) Sollte ich mal gegen was gescheites auswechseln. Dachte auch schon, obs daran liegt.

Euer Zagschleuger ;)

• wie lange spielst du denn schon?
    6-8 monate ich eine ewigkeit!!
    dizzy gillespie (das war so ein alter Jazzsack) hat mal gesagt:
    wenn du einen tag nicht übst, merkst du es selbst.
    wenn du 2 tage nicht übst, merken es die mitmusiker.
    wenn du 3 tage nicht übst, merken es alle anderen.

ist vielleicht jetzt extrem, aber darauf läuft es hinaus. ein halbes jahr ist verdammt lang.

LgTrommelmann

• Ich hatte mich technisch und in punkto Spielfreude und Tightness und was weiss ich mit ordentlicher Motivation letztes Jahr ein Level höher getrommelt, dass es einigen sogar aufgefallen ist. Nun war ich 6 Monate wech vom Set, habe in dieser Zeit ca. 1 Gig pro Monat gespielt und zusätzlich vielleicht 2-3 mal pro Monat am Set gesessen. Nach 6 Monaten war nicht alles weg, aber das Spielgefühl war einfach im A**** und es hat mich ordentlich gewurmt. Grade DB Sachen, die ich eigentlich eh nie einsetze waren komplett weg und untight und unsauber.
    Aktuell hat mich wieder ein wenig die Motivation gepackt und ich hab mein Übungspad nach 10 Jahren Versenkung wieder ausgegraben und übe nun in meiner Wohnung (weg vom Set) täglich Paradiddle und Double Stroke Roll und so nette Sachen. Die letzten 10 Jahre habe ich nur am Set geübt.

Kurzum: Die Sachen laufen halt nicht, also müssen sie geübt werden. Stellt sich hier ein Erfolg ein motiviert dieser doch in der Regel zum weiteren Üben. Geht mir zumindest aktuell so. Man sollte sich eben immer kleine und größere Ziele stecken und dann aber nicht verkrampft versuchen diese zu erreichen, dass wird dann eh nix. Also nimm dir vor x Minuten pro Woche DB zu üben und auch wirklich zu üben und dann läuft das auch wieder.

gruß
    7

• Danke für das AUfmuntern!

Komisch, Komisch, Komisch.

Gerade eben hab ich die Pedalerie an mein anderes Set angesteckt. So, hab mich hingesetzt und hab losgespielt. War zwar ein wenig unsauber, aber es ging auf jeden Fall besser und schneller, als auf dem aus der Versenkung geholten Set.

Das linke Pedal geht jetzt genauso gut wie das rechte, ich weiß nicht, was da los ist. Während der linke Fuß alleine beim Versenkungsset total eierte, ging er jetzt beim anderen Set auf einmal ohne Probleme.

Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass es mit dem Schlagfell zusammenhängt. Beim Versenkungsset war es dieses einlagige Dura Line Fell, wie erwähnt, beim anderen ein zweilagiges Pinstripe.

Also jetzt bin ich: 8o ?(

Wieso läuft die Maschine nicht beim Versenkungsset? Ich hab die Einstellungen beim anderen Set genauso beibehalten.

Beim anderen Set hab ich ein ganz anderes Spielgefühl. Beide Pedale spielen sich absolut gleich.

Lieht es vielleicht auch daran, dass sich in dm Versenkungskit nciht so viel Handtücher und Zeug befanden, und so das Fell einfach nur volle Kanne schwingte?

Legende (für die, die durcheinander kommen): :D

Versenkungsset: Bei dem die DB nicht funktioniert
    Anderes Set: Auf einmal läuft die Kacke.

Auch wichtig zu erwäh nen: Ich spiele eine Iron Cobra Tama.

Euer Zagschleuger ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!