werte gemeinde. eben erfuhr ich aus der presse, dass ich im mai mit einem gewissen herrn bangert zu schaffen habe. der ist seines zeichens bassist erster kajüte und den veteranen hier als mitspieler bei der fusionsformation "zpawn" sicher ein begriff.
der gute weiss natürlich noch nichts davon, wohnt aber in der nähe. die runde wird evtl. um weitere bassspieler und natürlich um seppel erweitert. fragen zum thema bass vs. trommeln also hier hinein.
radioschau 3
-
-
Das ist doch mal interessant!
Frage(n): Wie baust du ein harmonisches rhythmisches Grundgerüst zusammen mit den Drums auf. Orientierst du dich am Beat des Drummers, oder gar andersherum?
Was gilt es zu beachten, um als Drummer wirkungsvoll mit dem Bass zusammenzuspielen? -
Wie reagieren Leute aus eurem Umfeld darauf, dass ihr Musiker (Schlagzeuger, Basser) seid?
Was sind eure Wege um evtl. Konflikte zu entschärfen (z.B. Lärmbelästigung), "Belästigte" zu beschwichtigen?
UND:
Was denkt ihr, wie groß der Anteil der Drummer ist, der noch ein weiteres Instrument spielt? -
Warum glauben alle Gitarrenspieler auch Bass spielen zu können?
Edit fragt gerade noch, wie sich die Griffe Gitarre / Bass (4,5,6) unterscheiden.
-
Wann fühlt ihr (die basser) euch wohl mit einem Drummer?
Welchen Einfluss hat der Sound der Bassdrum auf euer (wieder die Basser) Spielgefühl?
Gibt es "dont's" was den Bassdrumsound angeht?
-
Zitat
Original von Tommler
Warum glauben alle Gitarrenspieler auch Bass spielen zu können?andersrum: waren alle bassisten mal gitarristen, die aus bassernot zum bass gegriffen haben?
-
Warum können manche Basser und Drummer einfach nicht gut zusammen grooven, obwohl beide für sich alleine gut sind?
-
Warum wird der Basser gerne als der Vollhorst der Band angesehen? Der Unwichtige in der Ecke, der, der halt sonst nix kann, und schön die Klappe zu halten hat. Mal ehrlich, Bass ist doch neben Drums das geilste Instrument (im Rock-Kontext gesehen)
-
Es gab da ja scheinbar mal einen Zpawn-Workshop. Ich zitiere:
- Das Erstellen einfacher und komplexer Grooves an Baß und SchlagzeugNatürlich interessieren mich sämtliche Erkenntnisse diesbezüglich und
vielleicht kann der Herr Tieftonmeister ja auf die eine oder andere Grund-
regel (sofern es das gibt) eingehen und diese erläutern.Ich freue mich übrigens riesig auf die nächste Radioschau!
-
Was macht für einen Basser einen guten Schlagzeuger aus?
Welche Rolle sollte er innerhalb einer Band / eines Projektes einnehmen? -
Na das verspricht ja hochinteressant zu werden. Sobald was da ist, werde ich dann mal anleiern, dass auch im Tiefton-Schwesterforum (http://www.bassistenforum.de) entsprechende Aufmerksamkeit dafür geschaffen wird, wenn das genehm ist. Das Thema ist ja schließlich auch für uns Basser interessant.
Frage: Wie schafft man es zu zweit (also nur mit Schlagzeug und Bass) kreativ zu sein, so dass da hinterher auch Musik rauskommt?
Deckt sich vielleicht schon mit Rockpommels Vorschlag, aber doppelt gemoppelt und so.
-
Warum ausgerechnet der Bass? Was ist die Faszination an Saiteninstrumenten, speziell an dieser Stelle der Bass und dem Bassgitarrenspiel? (Warum kein anderes Instrument?)
-
Hepp!
-
Irgendwas kapier ich hier nicht.
Warum werden hier bassbezogene Fragen gestellt, es antwortet doch sowieso keiner??? Bis jetzt zumindest!
-
Bitte lies dir mal GENAU durch, um was es sich bei der Radioschau eigentlich handelt. Wenn du das tutst, stellst du nämlich fest, daß hier Fragen für ein Interview bzw. eine "Radiosendung" gesammelt werden, bei dem ein Gast ein Bassist ist.
Mist, nun hab ich die Eigenleistung vorweggenommen... -
dir kann zur erleuchtung verholfen werden!
schritt 1: in der suche "radioschau" eingeben und beide teile anhören!
schritt 2: den eröffnungspost dieses threads nochmal lesenEdith lacht mich aus, weil ich zu langsam war... BURRRNING!!!!!
-
Zitat
Original von nd.m
Warum wird der Basser gerne als der Vollhorst der Band angesehen? Der Unwichtige in der Ecke, der, der halt sonst nix kann, und schön die Klappe zu halten hat. Mal ehrlich, Bass ist doch neben Drums das geilste Instrument (im Rock-Kontext gesehen)Kann ich bestätigen, alle Bassisten die ich kenne die direkt Bass gelernt haben (also ohne vorher Gitarre gespielt zu haben) sind ein lebendes Klischee... lange Haare, ziemlich träge und irgendwie durch
Meine Frage wäre: wie sieht's beim Funk mit Bass und Schlagzeug aus? Beide sind bei dieser Musikrichtung ja ziemlich wichtig und ziemlich "speziell", gibts irgendwelche Tips um gerade beim Funk ein gute Symbiose von Bass und Schlagzeug hin zu bekommen?
-
Warum hat man oft das Gefühl, Basser würden gerne doch lieber Gitarre spielen? Und warum grooven diese Basser dann nicht?
-
herr bangert? dürfte ich erfahren wie der mit vornamen heißt? denn mein musiklehrer heißt auch bangert,würde mich aber wundern wenn ders ist
-
Inwiefern lassen sich Drum'n'Bass-Geschichten wirklich NUR mit den namengebenden Instrumenten umsetzen?
Gibt es allgemein gute Ideen für Projekte nur mit Bass und Schlagzeug, bzw. macht das überhaupt Sinn, wegen der evtl. fehlenden Klangbandbreite? Wenn ja: Was ist da beispielhaft für?
Ich freu mich schon auf Teil 3
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!