Wie ist es bei euch mit einer Proberaum PA gelöst

  • Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, weil ich find dieses Thema passt auch hier gut rein.


    Wie ist es bei euch mit einer Proberaum PA gelöst, wenn es ein Raum ist der euch gehört?
    Gehört die Anlage die drin steht euch oder der kompletten Band?
    Bei meiner neuen Band gibt es gfenau dieses Problem das keiner investieren will und ich gerade der bin, der im Moment der ist, der am flüssigsten ist.


    Und wenn s eure PA ist verlangt ihr dann bei Auftritten mit eurer Band Miete für die PA oder stellt ihr die kostenlos zur verfügung.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • bei uns im Übungsraumsteht eine PA, die zweite Wahl ist und live nehmen wir die PA von unserem Gitarristen; gegen Gebühr von 25 Euro. Das ist o.k. so, weil er auch für den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage sorgt !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Bei uns gehört die PA unseren beiden Gitarristen, allerdings wurden Reparaturen und Neuanschaffungen z.B. für die PA, als auch Monitorline aus der Bandkasse gezahlt und für die Nutzung wird nix gezahlt. Wichtig ist nur für den Fall der Fälle WER hat WAS mitgebracht...... :(

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • wir haben einmal ne klein-pa für den proberaum. und ne große (variable) für auftritte.
    die anlagen gehören der gesamten band. haben sie uns wenn man so will erspielt.


    keiner mußte was investieren, es wurde halt immer etwas von der gage abgezwackt.
    es gab bis jetzt auch nie trouble, wenn ein bandmitglied ausscheiden mußte.


    wartungskosten etc. holen wir dadurch rein, dass wir die pa auch vermieten.

  • Jeder kauft etwas die Boxen sind mir, das Mischpult dem Basser, die Monitoren dem Gitaristen und Sänger... zuhause führe ich die Liste wem was gehört, so dass bei einer Auflösung jeder das bekommt das ihm gehört. so kann man niemand aus unserer Band werfen, was machen wir denn ohne Mischpult ;)

  • Mikros hat jeder selbst. Im Proberaum stehen Digitalpult mit Headphonepreamps und 2 aktive Boxen. Damit wird geprobt (teilweise halt mit Stöpsel und teilweise halt über die Boxen) und ebenso gehts auch live.
    Live kommt dann die eigentliche PA immer vom Verleiher.

  • Auch bei uns hat jedes einzelne Teil einen festen Besitzer, d.h. es wird durch einen finanziert, und gehört auch letztendlich nur ihm/ihr.


    Das Passiv-Mischpult für den Proberaum gehört dem Gitarristen meiner "Ex-Azubi"-Band, die Sängerin hat ein eigenes Mikro inclusive Kabel, Endstufe und Lautsprecherboxen sind meinem Vater, mit dem ich mir den Proberaum teile. Wir haben dabei eine Abmachung, daß alle Teile im Proberaum jederzeit zur Verfügung stehen, damit jede Band bei der Probe immer eine funktionierende PA zur Verfügung hat. (Ausnahmen sind im Einzelfall zu klären.) In der Vergangenheit gab's da des öfteren Probleme, man kam z.B. zur Probe, der Mixer war weg, und keiner wußte von was. Inzwischen klappt das ganz gut. Pflegliche Behandlung der Geräte versteht sich von selbst.


    Für Gigs hab' ich kürzlich zwei JBL-JRX-115 als mobile PA-Boxen gekauft, (gehören also jetzt mir) die in der Regel mit einem uralten Bell-Aktiv-Mixer (aus dem Besitz des Gitarristen meiner "Unplugged"-Band) betrieben werden. Das reicht für die Gigs, die wir zur Zeit haben, locker aus.


    So teilen wir die Kosten einigermaßen gleichmäßig auf, und im Falle einer Trennung gibt es ganz klare Besitzverhältnisse. Quasi wie eine Ehe mit Gütertrennung. In meinen Augen die einfachste Lösung, auch wenn man dann bei Weggang eines Mitglieds unter Umständen neues Gerät anschaffen muß.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Haha wir ham noch net ma ne richtige PA, ham uns jetzt letzt mal en Mikro angeschaft, das wurde aus der bandkasse bezahlt. Aber ich sehe das ähnlich das bei größeren investitionen jeder einzelen was kauft, was dann ihm ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!