ZitatOriginal von Sge-Adler
Hallo, also habe mir gestern mal eine 15" Zoll angehört, es war die db opera 205, die 405 hatte er net da. Der Veräufer meinte dann aber, das die 405sich vom sound her gleich anhöre, aber halt bei lauteren lautstärken gespielt werden kann. Neija dann hat er mir noch ne box gezeigt (ähnlich wie die msr 400 von yamaha) mit nem 12" und ich muss sagen ich finde die "Knackiger" als jetzt so ne 15"! Was meint ihr dnen noch?
Ich meine, das ein Test einer Box durch anhören im Musikladen nicht allzuviel bringt. Ich hatte mir vor langer Zeit auch auf so eine Art eine 12er Box als Monitor zugelegt - Klang im Laden prima und per EQ konnte man noch Bässe und Höhen anpassen.
Letztlich war das Teil aber auf grösseren Bühnen/Säälen einfach zu schwachbrüstig im Bassbereich, der Sound dann dünn und so der Klangeindruck verfälscht und der Spielspass getrübt. Trotzdem habe ich mich jahrelang damit begnügt (wenn man's dann schon mal hat...).
Bei Kauf der Opera habe ich daher einen "Livetest" mit Rückgaberecht ausgehandelt. Kann ich so nur empfehlen.
Gruss,
Kai