FOSTEX MR-8 MKII vs. Mini Disc?

• Moin, also bevor ihr mich beschiesst, ich habe die suche benutzt und nichts gefunden (zumindest nicht das wonach ich suche)

Ich würde gerne Probenmitschnitte machen und das ohne einen Laptop mitzuschleppen oder einen PC in den Proberaum zu stellen!

Bislang habe ich das mit einem MD Player gemacht, was mir aber mittlerweile gehörig auf die Eier geht, da man (bei meinem Modell) keine Möglichkeit hat die Aufnahmen auf den PC zu bekommen um sie zu archivieren (geht nur Line-In und Aufnahme - ist mir zu aufwendig) :(

So habe ich bislang aufgenommen:
    Beyerdynamic Opus XXL Mics - Behringer Eurorack 2222 FX Mixer - MD-Player

Ich würde gerne den MD-Player durch ein anderes Gerät ersetzen wie zum Beispiel das Fostex MR-8 MKII oder vergleichbares Zeug!

Sind für diesen Zweck auch Geräte wie z.B. das Zoom PS-04 Palmtop Studio oder das Boss Micro BR-04 ausreichend geeignet?

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte?
    Ich weiss man merkt es nicht, aber ich habe mich mit Recording noch nicht wirklich beschäftigt - was ich aber wohl tun sollte ;)

• Musst du schon wissen, wieviel du max. ausgeben willst.

So richtige vernünftige Multitracker, mit denen man alles machen kann und auch wirklich gute Ergebnisse erzielt, kosten so um die 2000-3000€. Und die würde ich dann auch als mehr oder weniger (fummelige Kleinarbeiten) guten Ersatz für PC/Laptop bezeichnen. Weiterhin kann man dann das Aufgenommene noch daheim auf den PC übertragen und weiter bearbeiten.

Weiß jetzt nicht wirklich, ob die von dir vorgeschlagenen Geräte was taugen. Denke aber nicht.

Wenn das Gerät scheiße ist, wird auch nicht mehr rauskommen als Scheiße.

Mit den freundlichsten Grüßen

Euer Zagschleuger ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

• Hi rockprolet

Es gibt diverse Klassen von Aufnahmegeräten, zwischen denen Du am Besten anhand verschiedene Kriterien entscheidest
    - Mehr zum "Kontrollhören" und einfache Demos - oder wollt Ihr damit "möglichst hoch hinaus" ?
    - Reicht Stereo oder brauchst Du mehrere Spuren ?
    - Wie "mobil" muß die Lösung sein ? Bleibt das Teil evtl. immer im Proberaum - oder soll es "mit auf Tour" gehen ?
    - Spielt "Weiterverarbeitung am PC" eine Rolle für Euch ? Hat jemand von Euch Geld/Equipment/Zeit/Ahnung/... ?
    - Wie "mikrofoniert" ihr ? Habt Ihr schon ein Mischpult, aus dem ihr "rausgehen" könnt ?

Zu den präsentierten Geräten:
    Der "MicroBR" wurde hier im Forum (und im Homerecordingforum) schon ausgiebig gelobt. Das Fostex wirkt auf mich ein wenig unausgegoren mit seinen 8 Spuren und 2 nur Inputs für 200 Euros .... kenne das aber nicht selbst. Insgesamt scheinen sie mir keine echte Verbesserung zu Deiner jetzigen Vorgehensweise zu sein.

Wenn Du wirklich "Mehrspurarbeiten" erstellen und mobil sein willst, würde ich Dir zu Yamaha (AW1600/2400) oder Roland (VS-Serie) raten. Die kosten zwar ein Stück mehr, sind aber ziemlich ausgereifte Teile ... habe selbst einen und brauche vermutlich bis an mein Lebensende nix Anderes mehr.
    Und bei eBay kannst Du da auch öfter mal preiswert zuschlagen.
    Aber ein Wort der Warnung: "Mehr Spur = mehr Arbeit" und zwar überproportional und das vor, während und Nach der Aufnahme. Einen fertigen simplen 3Minutensong nehme ich in ca. 5 Stunden auf (alles selbst eingespielt) und setze dann noch ca. 3-4 Stunden in den Mix (aber nur, weil ich irgendwann keine Lust mehr habe - habe mit einem Freund schon deutlich länger dran gesessen).

Zitat

Original von Zagschleuger
    So richtige vernünftige Multitracker, mit denen man alles machen kann und auch wirklich gute Ergebnisse erzielt, kosten so um die 2000-3000€....

Sorry, aber dem Zagschleuger muss ich mal widersprechen.
    Es ist bestimmt gut gemeint, aber wohl nicht wirklich "von Produktkenntnis geprägt" (außer wohl von der eigenen Lösung) ;) ...
    Es gibt durchaus zwischen 1 und 2 T€ wirklich gute Recorder, die schon sehr viel können.
    Und wenn man ein wenig eBay-Mut und-Geduld aufbringt, auch deutlich drunter (mein AW4416 hat mic damals 1200 gekostet und der ging schonmal für 860 über den Tisch).

Gruß,

Simon2.

3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Also das heißt: Du möchtest die Stereo Summe/den Mix des Pultes aufnehmen (z.B. Tape/Rec out)?
    Dann bleib doch bei MD --> Hi-MD heißt das Zauberwort. Damit kannst du in unkomprimiertem Wave Format aufnehmen und dann via. Sony Sonicstage und USB am Rechner wieder einspielen. Ganz einfach! (ich mache es seit etwa 2 Jahren so). DEN Hi-MD Recorder gibbet hier:
    http://mp3-player.de/index.php?page=article&ID=3057
    Ist eine sehr feine Sache mit super Soundqualität (sofern dass, was aus dem Mixer kommt, "sauber" ist). Das ganze landet dann am Ende als .wav File aufem Rechner und kann da weiterverarbeitet werden.
    Wenn etwas "mehr" sein darf --> http://www.thomann.de/de/marantz_pmd_560.htm
    oder etwas vergleichbares.
    Auch sehr geil aber dann eher was für's Rack und nicht ganz so günstig.
    Ich finde wenn es dir aber um die Stereo Summe geht, dann ist Hi-MD eine sehr gute Lösung. Wenn es aber noch "direkter" sein soll würde auch ein Edirol R-01 in Frage kommen (denn da wird nix konvertiert):
    http://www.thomann.de/de/edirol_r1_mp3_wav_recorder.htm
    Gruß,
    TheK

• Zitat

Original von TheK
    ...
    Wenn etwas "mehr" sein darf --> http://www.thomann.de/de/marantz_pmd_560.htm
    oder etwas vergleichbares.
    ...

Auf den habe ich auch ein Auge geworfen ... frage mich aber: Gibt's da evtl. noch "Vergleichbares" ?
    Wichtig für mich: Möglichst einfach in der Bedienung (Pegelanzeige, Aussteuerung + "Tape-Feel") - Rackeinbau wäre auch sehr gut.

Zitat

Original von TheK
    ...würde auch ein Edirol R-01 in Frage kommen (denn da wird nix konvertiert):
    http://www.thomann.de/de/edirol_r1_mp3_wav_recorder.htm
    Gruß,
    TheK

ein Freund von mir hat den und ist begeistert ... uA soll der sehr gute Mikrofone haben, so dass man da noch einiges an Zeit, Geld und Aufwand spart.

Gruß,

Simon2.

• Hi,

Das ist eigentlich grob OT:

ach, ich brauche das Teil halt unbedingt als "non-portabel" ... und es gibt 1000 "portabel-Teile", die jeweils ganz dick damit beworben werden, wie unheimlich winzig sie sind und dass sie nur eine Taste haben --- dabei machen das ALLE.
    Und ich brauche leider das Andere.
    Stell Dir vor, die gesamte Instrumentenwelt wäre komplett auf EDrums umgestellt und Du bräuchtest ein akkustisches (weil es auf Deiner Bühne keinen Strom gibt)... da würde es Dich auch nerven. ;)

Gruß,

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!