Hi,
ich suche spezielle Sticks für klassisches Snare-Getrommle (also Orchester).
Wichtig ist mir ein guter Rebound, wegen dem Presswirbel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
mfg. Tubos
Hi,
ich suche spezielle Sticks für klassisches Snare-Getrommle (also Orchester).
Wichtig ist mir ein guter Rebound, wegen dem Presswirbel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
mfg. Tubos
7a, 5a (entweder hickory oder ahorn oder eben buche)
lg jan
Hallo !
Ich habe keine Ahnung von klassischer Trommelei. Aber ich hatte aus Interesse vor kurzem Dimavery 7A Buchensticks gekauft und war überrascht wie schön die auf dem Fell springen. Kann sein, das es noch bessere gibt, aber die lohnen sich sicher zum Testen.
Grüß mir Amadeus den Freak
<>< Daniel
Am besten Testen. Ich spiel auf meinem E-Set 2B Ice Stix Bear und im Musikverein 2B Ice Stix Crusher.
Ich benutze fürs Orchester Sticks von Lefima. Ich weiß jetzt leider nicht, was für welche. Aber sie sind schwarz bis braun von der Farbe her...
Ok, es müssten die 1269 oder 1268 sein. Aus Ebenholz.
http://products.kolberg-percus…m/de_DE/115/category.html
das sind die "amtlichen" Teile
aber mit Sicherheit Arschteuer
EDIT
die kann ich Dir empfehlen, die spiel ich meistens
Da würde ich mir was mit einem großen Tip suchen. Die Dicke ist eigentlich relativ egal, wenn man nur will, kann man mit allem laut und leise spielen
ZitatOriginal von arrowfreak
Da würde ich mir was mit einem großen Tip suchen
ich nehme an mit Tip meinst Du die Stockspitze. ABER WARUM ?
(irgendwie hat das einen sexistischen Unterton )
ein "klassischer" trommelstock hat mit einem stock für blaskapelle,marchingband o.ä. nicht viel gemein. rohema hat ein ziemlich umfangreiches programm an stöcken in der gesuchten richtung. ich hatte früher gerne den bolero von vic firth .
ZitatOriginal von matzdrums
ich hatte früher gerne den bolero von vic firth .
Guter Tip ! und erschwinglich.
jep wie talentfrei schon geschrieben hat, würde ich auch kolberg nehmen...
zwar scheissteuer, aber zum "trümmelen" klasse!
ZitatOriginal von Talentfrei
ich nehme an mit Tip meinst Du die Stockspitze. ABER WARUM ?
(irgendwie hat das einen sexistischen Unterton )
Gibt mehr Ton und Rebound imho.
hi-ich bin auch mit so musik unterwegs und nimm dazu hauptsächlich 7a von vic oder zildjian, bolero oder general sd2 von vic firth, falls es leiser sein soll. meine favourites sind aber:
dennis chamers signature von zildjian, sind vom gewicht her perfekt meiner meinung nach.
ZitatOriginal von arrowfreak
Gibt mehr Ton und Rebound imho.
Um diesen Irrglauben zu widerlegen:
Nimm einen kleinen und einen großen Ball, und lass beide auf dem Boden springen.
Springt der kleine Ball schlechter ? NEIN
Der große Ball wird mehr "platschen".
Das bedeutet in unserem Fall, die fette Stockspitze erzeugt mehr Anschlaggeräusch.
Das bedeutet der Ton der Trommel ist gröber. Und der Plastik-Klang des Fells wird verstärkt.
Fazit: Die kleine Stockspitze springt (mindestens) genauso gut, und klingt besser.
(nicht vergessen, wir reden von Snare im Orchester)
Wenn du mehr Rebound willst, kauf runde Tips und kipp die Snare von dir weg, so mach ich das immer bei Snareübungen.
Ich benutze für Klassische Snare a la Knauer das 5E modell von Rohema. Kostet ca 18€. Für mich reichen die bis jetzt voll und ganz.
Wenns natürlich was gutes sein soll dann Kolberg. Die Peinkofer finde ich selber auch klasse und hab auch nur gutes drüber gehört. Kosten aber auch ca 50€. Aber solche sticks hat man ja ewig..
Auch empfehlenswert und erschwinglich sind
SD 1 (großer Kopf) und
SD 2 (kleinerer Kopf)
von Vic Firth.
Beide sind relativ schwer und dick.
Probiers aus! Is ja wie so oft auch Geschmackssache!
Grüße
Da Ihr gerade so schön dabei seid, könnt ihr einem Dummie wie mir mal erklären, was das besondere (und damit auch meist das teure) an den Sticks für das klassische Schlagwerk ist?
Gewicht? Balance?, exotische Hölzer?
Sorry das ich nicht weiterhelfen kann, und danke für die Antworten die da noch hoffentlich kommen.
Tom
- die guten klassischen stöcke, sind sehr aufwendig von der herstellung her (sie werden von hand an einer kopierdrechselmaschine einzeln gefertigt, meist in deutschland)
- ebenholz und palisander sind sehr teuer
- die stöcke sind tonal aufeinander abgestimmt (kann man leicht testen in dem man den stick oben mit zwei fingern greift, hänegn lässt und mit dem anderen sttick aus dem paar anschlägt, das ganze macht man mit dem anderen stick auch und vergleicht den ton miteinader, fertig)
also ich hab auch welche von rohema und kann die echt empfehlen, wenn du net grad nen haufen geld für irgendwelche kolberg etc bezahln willst.
natürlich musst du dir überlegen wie oft und viel du mit den sticks spielen wirst, ob es sich dann nicht doch lohnt, teurere zu kaufen, wenn du in nem profiorchester spielst, aber für meine zwecke tuns die rohema allemal und ich bin wirklich zufrieden.
und es gibt echt einen wahnsinnig großen klanglichen unterschied, zwischen dem klang von ebenholzsticks zu zB hickory auf einer trommel, was ich eigentlich auch nicht geglaubt hab, bis ichs selber gehört hab. also lass dir nicht irgendwelche zildjians oder vic firths einreden, probiers aus..
gruß
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