Little snare drum

• Hey Hirnzwelf und Buddler…..niiiice pix.

Koa ist sehr verschieden im aussehen und qualitaet und dem entspechend im preis.
    Es can hell und langweilig sein, oder dunkel und langweilig ausehen.
    Es kann pink oder mehr rot zu braun.
    Ein stueck kann auch alle farben enthalten…..
    Dunkle streifen sind auch sehr begehrt.
    Wenn es “figure” enthaelt ist ist es 2 zu 3 mahl wie teuer wie koa ohne.
    Die tiefe der figure auch bestimmt den preis.

Das holz selber kann auch viele probleme enthalten…..du kannst ein stueck teuer kaufen das gut aussen aussieht und wenn du es aufschneidest hat es so vile probleme innen das es unverwendbar fuer instruments.
    ist, oder ein grosser teil muss weckgesaegt werden um den verwenbaren teil des brettes rauszuholen.
    Es leided von frueh vergammlung solange es nicht als brett besaegt und vorsichtig getrocknet wird.
    Nur ein kleines bischen davon macht es unverwendbar fuer especially fuer instruments.
    Es ist auch zickich zu verarbeiten.
    Aber wenn es schoen ist und sich verarbeiten lasst…..hat es ein licht und schoenheit das unvergleichbar ist.
    Heutzutage wird es vil fuer high-end string instrumente benutzt wegen seinem warmen tone.
    Aber nur weniger denn 30 % ist ueberhaupt geignet fuer instrumente.
    Es wird verkauft beim “board foot” bft, ein USA mesurment fuer holz.
    1 bft ist 1” inch dick …..sagt ihr zoll?
    mal 12” breit
    mal 12” lang

Wenn es augemessen wird um zu berechnen wievile bft in einem bret ist geht das so…..
    Dicke mal breite, result mal lange, result devided by 12…..das ergibt den bft das in einem brett erhalten ist.

Beispiel:
    2 x 6 x 8 = 96
    96 divided by 12 = 8 das ist 8 bft nun.

Scheusliches koa ( und das ist viles) unverwendbar fuer instruments faengt an 20, - 30, - per bft bis zu 80, - und ueber 100, - per bft……fuer holz das so ausieht wie auf der Little Stock snare.
    Weniger den 5% von koa ist von dieser qualitaet, das ist warum ich es meistens nur fuer die voll koa Custom instruments verwende.
    Dieser hatte nicht genug partners eine custom zu bauen, so habe ich eine special Stock daraus gebaut.....mit einer der besten Strainers der welt :P
    499,- Euro im gegen satz zu custom in Pearl FF 1936, - inclusive MwSt.

Hirnzelf und Buddler ….
    Grundsaetzlich benutze ich nur nur Instrument grade Koa fuer drums Stock und Customs.
    Das Koa das fuer eure instrumente werwended wurde ist normalerwise nur fuer String instruments resaviert.
    Es gehoert zu den Top 25 % classe …..sehr gute qualitaet.
    Die little stock ist in der 2 zu 5 % top classe von koa.
    Japan in diesem moment kauft alles was es kriegen can in Koa.
    Preis ist denen egal……steigt sowieso jede paar monate.
    Das ist warum kaum jemand in Germany es benutzt ausser Warwick fuer 8000, - bass .

Und dann ist das shipping halben weg um den Planeten und das Zoll theater.
    Ich weiss nicht wievile mal ich den Zoll leuten erklaired habe das da keine Deutsche bezeichnung fuer Koa ist.
    Keine Deutsche uebersetzung…..weil es nur in in Hawaii waechst.
    Dann fragen die mich immer wieder noch ob es eher zu Ahorn Buche oder Fichte familie gehoert. ?(
    Die versuchen es einzuordnen mit ihren bureaucracy denkweise….und geht einfach nicht…..weil es eine einzel rasse von holz ist.
    Muss sehr schwer sein zu begreifen.
    Das schoene mit koa ist weil es so vielfaeltig und rah ist, das wenn du eine Drum mit Koa bezitzt egal ob stock oder custom …..es ist immer ein einzelstueck….und damit always special.
    Jede drum ist einmalig. =)

Koennt ihr mir helfen etwas umzurechnen?
    In Germany Holz wird verkauft by the Square meter.
    Sehr schwer fuer mich das zu berechnen…..macht mich krank im kopf.

Wer kann square meters umrechnen in Bft?
    Wievile bft sind in einem square meter?
    Wo sind die Mathleute unter euch?

Thanks and Aloha,

• ahoi,
    danke ertsmal an luna, für die erklärung mit dem biegen.

aber wie werden die "brett-enden" miteinander verbunden ?
    einfach stumpf mit leim ?
    der kessel hat doch bestimmt noch eine enorme spannung in sich, vorallem wenn er kalt gebogen wird oder ?

ich bitte um aufklärung

mfg
    lucky drummer

Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.

Mein Set

• zwar mit leim, aber nicht stumpf, sondern stiel auf gährung!:rolleyes:

also neee....................

wenn gabriel dir das noch erläutert, dann höchstens aus mitleid.

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• okei, okei
    jetzt hab ichs auch kapiert.
    dann frag ich halt anders:

wie werden die vollholzkessel an den enden miteinander verbunden ?

ich hoffe das wurder nicht auch schon erklärt, sonst wirds peinlich.

mfg
    lukas

Mein Set

• Hi there Lukas

Don’t worry, ….Es gibt keine painlichen fragen fuer mich.
    Oftmals habe ich auch weder die Zeit oder bock 20 plus Threads zu lessen nur in der hoffnung das jemand eine frage schon gestellt wurde.
    Auf 6 forms mit 2 sprachen....lernen eine dritte . ?(

Alright, aber ich kann deine Frage nicht ganz verstehen.
    Kannst due es mehr ausfuehlich fragen. :)

• --> Lucky Drummer:
    How do you glue the 2 ends of a koa shelf (for your lunar customs) together, so that a piece of wood becomes a round shell?

Verständlicher? ;)

[SIZE=4]Sorry for my English Incapability :-D[/SIZE]

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zitat

Original von buddler
    --> Lucky Drummer:
    How do you glue the 2 ends of a koa shelf (for your lunar customs) together, so that a piece of wood becomes a round shell?

Verständlicher? ;)

[SIZE=4]Sorry for my English Incapability :-D[/SIZE]

Hi there Guys,

ich immer noch vertstehe die frage nicht ganz.
    Was is ein koa shelf?
    Auf meiner Website ist viel und sehr ausfuerlich uber die construction geschrieben.
    Sorry in English.
    http://www.koasnare.com

• Shelf = plank, board? Brett?
    The plys!
    :D

I thought the lunar customs were solid "1 ply shells", but they are 5 ply (an cold bend as already explained here), aren't they?

What's the size of your team working on all those great drumshells?
    Or are you working alone?

mein Set

Elu on nagu hernes.

• Es kann 3 bis 5 sein, meistens 4 fuer eine kessel der 3/8 zoll ( bischen ueber 9mm) anfangt, before I shape die shell into a gentle convex.
    Die holz scheiben sind book matched schwesters vom selben stueck holz, und gehen alle in die selbe richtung for pure fundamental pitch.
    Das ist warum die shell das selbe aussieht innenseite wie assenseite.
    Spiegel

On meisten production kessels die lagen sind sehr duenn und sind abwechselned verleihmt.
    Als beispiehl …die erste ist horizontal ( waagerecht) und die zweite vertical (senkrecht) , dritte horzizontal usw.
    Production bauweise.

Mein Team……..da sind insgesamt 10.
    5 an jeder hand. :)

• okei,
    ich glaub ich fang langsam an zu verstehen.
    du machst also gar keine kessel (shells) aus einer schicht (ply).

du biegst also die "bretter" immer um einen anderen kessel herum oder baust kessel, mit mehreren horizontal verlaufenden schichten, richtig soweit ?

Mein Set

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Drummer ()

• Das ist genau richtig.
    Aber was ich wirder unterstreichen moechte mit den “customs” ist das es originally ein stuck holz ist und der grund das ich diese methode entwickelt habe ist das ich eine shell wollte aus einem stueck holz wegen den klaren fundamental pitch, aber ich wollte keine duenne shell die nicht stabil ist ohne re-rings.
    Die re-rings mit der duennen shell stabilize die duenne shell aber verstoeren sensitivity on aussen seite von dem fell und mit dem auch vile dynamics.
    Mit der dicken shell aus einem stueck schraenkt in die manipulierungs moeglichkeit des sounds, weil von einem bestimmten punkt so eine shell unstabiel wird.
    ich wollte die heirat von beides ohne compromisse.

Aus einem stueck holz
    perfect stability
    und nicht eingeschraenkt zu sein in welche sonic richtung ich den kessel bestimme.
    Das ist custom.

Weil ich die 9+ millimeters dick habe mit wenigen plys ist sehr wenig leim und genug masse den kessel dicke zu manipulieren und den pitch und fundamental tone zu bestimmen.
    Fuer viele jahre habe ich mich mit guitarren, bass und violine bau beschaftigt.
    In diesem bereich wissen die bauers seit mehren hundert jahren das sound und response manipuliert werden kann und muss bei dem builder.
    ich mache das mit den kessel waenden und der gratung unter anderem.
    Ohne das waehre es nur eine lotto.
    Aber ich liebe drums und habe diese priciples implemented in snare bau fuer optimim performance.
    Einfach anfangen was zu bauen und mal sehen oder hoffen was raus kommt ist.
    Ist nicht gut genug fuer serious instrument bau.
    Ich baue jedes custom instrument in meinem kopf erst.

Danke fuer fragen. :)
    Aloha, Gabriel

• Ich moechte auch was ueber production kessels sagen die cross weise verleimt sind.
    Da ist ein riesiger unterschied zwischen custom wo ein builder den kessel baut nach wuenschen und von rohrem holz oder auch metal zu einem kessel der gemacht ist in der production line.
    Der difference ist von Rolls-Royce zu ein auto das gut faert.
    Beide koennen von Bremen zu Hamburg in der selben seit fahren.
    Aber wen du jemals einen Rollce Royce gefahren hast weisst du den unterschied.

Heutzutage production shells ( Keller shells als bespiel/ 50 jahre erfahrung und evolution) sind unglaublich gut, especially in Preis leistungs quatlitaet verhaeltnis.
    Viel besser eigendlich dann vile begerte vintage shells.
    Ich habe sehr grossen respect fuer production shells.
    Die gute quality von heutzutage production shells macht es moeglich fuer alle leute gute drums zu spielen zu koennen oder auch selber zu bauen.
    Und das ist eine schoenes ding. :)

• vielen dank luna für die ausführliche antwort,

also dir gefällt das verfahren von Olaf Handschuh nicht so gut, die shells aus einem stück ( 1 ply) zu machen ? (da der sound nicht vielseitig ist)

oder was meinst du mit unstabiel ?

die keller kessel sind aber kreutzweise verleimt oder ?

und noch eine dumme frage:
    du sägst also so ein "brett" in (meist) 3 streifen und biegst die shells dann unabhänig von einander, richtig ?
    anschließend leimst du die schichten (plys) wieder genau so zusammen wie du das brettt aufgesägt hast oder ?

ichh hoffe du kannst meinen gedanken folgen, wenn nicht einfach rückfragen und wenn ich langsam nerve einfach sagen.

besten dank
    lukas

Mein Set

• Hi Gabriel!

Vielen Dank für deine Erklärungen.
    Du lässt uns nach und nach mal ins Innere der Trommelproduktion schauen... ich freue mich schon auf weitere Einsichten ;)

mein Set

Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!