Umweltschutz / Klimawandel

• Gorleben soll angeblich DER Standort für Atommüll sein

Ja, bis zum Wassereinbruch. :)

DrummerTim hat Recht mit Metallfässer und Salz. Bisher soll es ja Schwierigkeiten geben, das Zeug ordentlich zu verpacken. Hitzebeständig soll es ein, Wasserdicht, nicht mit dem Müll reagieren, keine Strahlung rauslassen,...

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Jaja...Gott sei dank kommt mein Strom aus der Steckdose und nicht aus dem AKW :thumbup:

Tolle Sache das.. Du meinst Biogasanlagen, bzw. Kraftwerke. Die gibt es schon reichlich. Aber die Energieausbeute ist leider nicht so riesig. Aber eine gute Sache.

@ Stiegl: Es gibt eine Anlage, die den Abfall in Glas einschmelzt, bzw ihn damit umschließt. Glas hält ewig und schirmt die Strahlung auch ab. Ist aber wohl ein teures Verfahren....naja

Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

• Gorleben soll angeblich DER Standort für Atommüll sein. Diese würde bisher bloß durch die politische Lobby der Atomkraftgegner verhindert worden sein.

Ich lach mich schlapp, DER war gut! Ich gehe mal davon aus, dass der diesbezügliche Untersuchungsausschuss gegenteiliges feststellen wird.

Das mit der Endlagerung ist so eine Sache, da einige Isotope Halbwertszeiten im Bereich von Jahrhunderten oder Jahrtausenden haben. Man muss also die sichere Einlagerung für ein Vielfaches dieser Zeiträume sicherstellen, da sollte man mit dem Begriff "ewig" vorsichtig umgehen.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• Ich lach mich schlapp, DER war gut! Ich gehe mal davon aus, dass der diesbezügliche Untersuchungsausschuss gegenteiliges feststellen wird.

Es geht dabei wohl mehr um die natürlich gegebenen Vorausssetzungen. Was einige Verantwortliche da verzapft haben, ist ein ganz anderes Thema...

Edit:
    "Eventuell Gaffa? =)"

Zu spät :P

;)

• Zitat

Jaja...Gott sei dank kommt mein Strom aus der Steckdose und nicht aus dem AKW

Tolle Sache das.. Du meinst Biogasanlagen, bzw. Kraftwerke. Die gibt es schon reichlich. Aber die Energieausbeute ist leider nicht so riesig. Aber eine gute Sache.

@ Stiegl: Es gibt eine Anlage, die den Abfall in Glas einschmelzt, bzw ihn damit umschließt. Glas hält ewig und schirmt die Strahlung auch ab. Ist aber wohl ein teures Verfahren....naja

Tja, Biogas, nein Danke(reden darüber gerade in Erdkunde).
    Du musst einfach auch mal überlegen, wie viel dir das Verfahren Wert ist, bzw. was dir die Zukunft bedeutet und da sind Kosten eher zweitrangig, denk ich.

Und außerdem sollte man schon mal nach und nach die AKWS abschalten, muss nicht morgen sein, auch nicht übermorgen, nur sollten die AKWS nicht mehr subventioniert werden.

• Gaffa ist ne tolle idee! Das Fluoresziert dann auch ganz von alleine........

24.08. Herford
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa

• Ums mal auf den Punkt zu bringen: Abgeschaltet werden müssen die dinger irgendwann. Aber vorher muss sch Gedanken gemacht werden wie sie ersetzt werden können.....fertig...punkt aus vorbei

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• Aber vorher muss sch Gedanken gemacht werden wie sie ersetzt werden können

Darüber machen sich schon viele Gedanken, würde mehr Geld von der Atomforschung in Alternativenergieforschung umgeleitet werden, ginge es schneller.
    Auch mehr und bessere Förderung für solche Projekte wären notwendig, vor allem aber müßte die Unterstützung der Atomlobby beendet werden. Leider haben die ja auch Alternativenergiekraftwerke - da kann man dann raten, wer Förderung/Unterstützung eher bekommt: der Herr Atomkraft mit seinem strahlenden Lächeln oder die kleine Gemeinschaft von 5 Landwirten, Idealisten,"Spinnern", kleinen Firmen oder anderen Privatpersonen ohne Freunde an der richtigen Stelle und spätere Jobs für diese Freunde?

Die Einsatzkosten für die Castortransporte (wo die Polizisten als Prügelknaben der Oberen und der Demonstranten ihre Birne hinhalten müssen) könnten für einige Kleinkraftwerke hergenommen werden. Zum Beispiel, und so.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• das sehe ich auch so....Ist aber beim Fußball genauso ;

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• glas soll gamma strahlen abhalten?? nie im leben. das kann nur die strahlung verringern. selbst meterdicke bleiplatten können nicht alles abschirmen. Alpha kann man durch 1 blatt papier abschirmen und beta durch 40 blatt oder ne aluplatte. zu gamma steht weiter vorne was
    In die endlager sollen ungf 70% radioaktive geräte (also röntgenapparate und so ein kram) und der rest eben die gefährlichen Isotope.

Zu Biogasanlagen. ich find die nicht schlecht, sind auch nett anzuschauen mit den riesigen maishaufen.
    ES ist in SH aber auch scohn passiert das so ein teil mal hochgeht.
    Da flog der deckel erstmal durch die gegend. (verletzt wurde keiner (quelle: top agrar :D))

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Hallo,

es soll auch schon mal so ein Windkraftding runtergekracht sein. Außer Reginald, dem Regenwurm ist aber auch niemandem etwas passiert.

Ich habe ja eine beschränkte Lebenserwartung.
    Bis dahin bekommt man die Strahlung sowieso nicht nennenswert runter, also können die doch einfach noch vierzig Jahre laufen und danach brauche ich eh keinen Strom mehr.
    Die Brennstäbe kann man dann gerne zu mir in die Kiste legen.

Wer gegen fossile Brennstoffe ist (z. B. Kohlekraftwerk), der sollte demnächst ein Elektroauto kaufen, das kann er dann mit Atomstrom betanken.
    Wer was gegen Atomkraft hat, macht eben statt Dachziegel so komische Glasscheiben mit Drähten dran aufs Dach und freut sich, dass der Strom aus der Steckdose kommt und 0,00 Euro/KWh kostet.
    Wer jetzt anfängt, zu rechnen, was diese komischen Platten kosten: so ein Kraftwerk (egal ob Kohle, Wasser, Furz, Strahlemann oder was auch immer soll ja auch nicht ganz umsonst sein beim Aufbau und sogar beim Unterhalt).

Da ich kein Hausbesitzer bin, bin ich normaler Sklave der Energiemafia.
    Wenigstens fährt mein Drahtesel ohne Strom.

Grüße
    Jürgen

• danke jürgen leider denken viele so, aber unsere jüngere generation soll dann schwiummen lernen wa? auch wenn deines auf C02 freie energie bezogen war.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!