Umweltschutz / Klimawandel

• Siehe auch Krümmel.......

Hauptsache Kerngesund ne

Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

• Verstehe.....sehe grad, dass du aus der Nähe kommst. Wäre mal interessat zu hören wie jemand, der da wohnt das ganze so mitbekommt. Es gibt ja immer wieder Berichte über erhöhte Leukemie erkrankungen und sowas......

24.08. Herford
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa

• das ist in dithmarschen *kotz* :D:D ne ich war da 2xmal mit der schule und die basteln dan nur rum und trauschen 40000 schrauben aus weil die nicht ganz dicht sind.
    aber zu der erhöhten leukkämierate konnten sie nix sagen. die messungen haben keine wert über der nullrate in der umgebung ergeben.
    was ein bisschen auffiel, war das sie immer wieder betonten dass das restrisiko minmal wenn gar nicht vorhanden wäre (das hab ich nicht geglaubt).
    Ich persönlich habe kein problem mit atomkraft, man muss sich nur mal die eu länder angucken, alle bauen sie und nur DE will davon loskommen.
    wenn eins in Frankreich hochgeht, sind wir auch am arsch

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• hmm...ja, das stimmt schon. Aber trotzdem muss ja irgendwer den Anfang machen. Ich habe nichts gegen den Ausstieg...wenn es denn soweit ist, dass es möglich ist.
    Oben gibt es ja auch gleich drei stück: Krümmel, Brokdorf und Brunsbüttel.
    Ich glaube es ist ziemlich egal wo eins hochgeht. Es würde so oder so die gesamte Welt betreffen. Das Risiko, dass eins hochgeht ist aber gering. Da müssten so verdammt viele Sicherheitseinrichtungen versagen...
    Ein Risikomist aber dennoch vorhanden und deswegen ist es auch richtig irgendwann den Ausstieg zu schaffen. Aber so weit ist es eben noch nicht

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• no risk no fun hier :D
    aber ich finde man sollte doch erstmal gucken wie man die co2 schleudern wegkriegt, also die kohlerkraftwerke.
    AM geilsten finde ich die leute die das mit tschernobyl vergleichen.
    DA war der reaktor offen und die hatten Grafit"bretter" drinne um die elektronen abzubremsen(langsame werden für die kernspaltung benötigt) und dann hats halt immer weiter vor sich hin reagiert.
    Bei uns kommt in ner halbensekunde die steuerstäbe rein und das wars.

• Arbeitest du da?
    Ne, mit Tschernobil kann mans wirklich nicht vergleichen

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• Ich persönlich habe kein problem mit atomkraft, man muss sich nur mal die eu länder angucken, alle bauen sie und nur DE will davon loskommen.

Österreich hat kein Atomkraftwerk und wird auch keines Bauen - das ist sicher.

Das Problem ist der Atommüll, keiner weiß wohin damit - sichere Endlager gibt es nicht. Was Atomenergie betrifft glaube ich Greenpeace.

Jürgen K und Matz haben da ganz Recht.

Die Atomkraftwerke wurden/werden mehr oder weniger von Steuergeldern finanziert, die Gewinne streifen aber die Betreiber ab.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• naja diese zwischenlager halten ja noch ich glaub 15 jahre. und solange wir den müll nicht wie die russen ins meer werfen.
    Zu dem Steuerkram: kann man das wirklich nur auf akws beziehen? werden nicht auch kraftwerke teilweise von unseren steuern betrieben, die mit kohle öl oder was auch immer ne turbine antreiben?
    Irgendwo für müssen steuern ja da sein. Auch die "saubere" energie wird vom staat mitfinanziert.

Nein ich arbeite da nicht, ich bin schüler, doch mich interessiert das halt ;)

• Auch die "saubere" energie wird vom staat mitfinanziert.

Richtig, so soll es auch sein. Nur wurde und wird in die Atomkraft ungleichmäßig mehr Steuergeld gebuttert als in Alternativenergie. Die "Entsorgungskosten", Lagerung der Atommülls und so weiter zahlen nicht die Beteiber - sondern die Steuerzahler.

Bisher gibt es auf dieser Welt kein sicheres Endlager für Atommüll, es wird auch nie eines gefunden werden . Alleine das ist schon ein Grund Atomenergie sofort zu beenden.

Billiger wurde der Strom durch Atomkraft auch nicht - was ja immer behauptet wird und wurde.
    Die Atomlobby ist sehr stark,in Deutschland gibt es ja nur 4 Betreiber - die haben große Macht, viele Ex-Politiker sind bei den Energieriesen untergekommen.

Die eher kleinen Alternativenergiebetreiber haben deshalb einen schweren Stand. Die meisten Alternativenergieproduzenten haben klein angefangen und sind "privat". Staatliche Unterstützung war gerade in den Anfangszeiten sehr schwer zu erhalten.

Da eine starke Lobby zu werden ist sehr schwer. Auch haben einige Alternativprojekte nicht funktioniert oder brachten nicht das erwartete Ergebnis.

stiegl

Denk mal nach!

Meins

• Krümmel betreiber Vattenfall hat ein paar Meter weiter auch noch ein Wasserkraftwerk übrigens ;)

Ich finde es auch wie schon gesagt mehr als wichtig, Geld in die Erforschung erneuerbarer Energien zu stecken. Aber viele Leute glauben halt, dass man die AKW einfach mal so abschalten kan und dann mit "sauberem" Strom klar kommt. Das ist eben leider nicht so. Das würde bedeuten, dass wir den Strom im Ausland kaufen und die dann wieder anfangen neue Akw zu bauen. Dann doch lieber mehr in die Forschung stecken und unsere sicheren AkW noch ein bisschen betreiben. Irgendwann müssen die aber wirklich zurück gebaut werden. Das dauert ja dann auch noch Jahrzente. Siehe auch Stade.
    Die Technik in AKW ist teilweise sehr sehr alt. Was nicht heißt, dass sie schlecht ist. ISt eben sehr gut gepflegt und gewartet. Und die Menschen sie da wirklich verantwortung tragen wissen auch zu 100 % was sie tun.

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• ISt eben sehr gut gepflegt und gewartet. Und die Menschen sie da wirklich verantwortung tragen wissen auch zu 100 % was sie tun.

Da hab ich so meine Zweifel, kann das Gegenteil natürlich nicht beweisen. Aber ich geh mal davon aus, das die Wartung nicht der Profitgier zum Opfer fällt. :)

stiegl

Denk mal nach!

Meins

• Nein...da haben die garnicht die Möglichkeit zu. Die Prüfungen werden durch unabhängige Prüfanstalten streng überwacht. Zum Beispiel vom TÜV.
    Und die zögern auch nicht ihre Unterschrift zu verweigern, wenn etwas bemängelt wird. Auch die Überwachung des Geländes (wer bekommt wo den Zutritt) unterliegt nicht dem Betreiber. Auch nicht die Überwachung der Umgebung usw.

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• Lustige Anregung zum Nachdenken ;)

Der Fernseher läuft nebenbei und eben kam son Bericht über ein kleines Kraftwerk das mit gebrauchten Winden betrieben wird :D
    Da macht einer aus Scheiße Geld

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• Bisher gibt es auf dieser Welt kein sicheres Endlager für Atommüll, es wird auch nie eines gefunden werden . Alleine das ist schon ein Grund Atomenergie sofort zu beenden.

Mal wieder eine Info aus dem Munde des mir bekannten Beamten: Gorleben soll angeblich DER Standort für Atommüll sein. Diese würde bisher bloß durch die politische Lobby der Atomkraftgegner verhindert worden sein.

Ich wollte das nur mal kurz einbringen...

• Gorleben hmm. Da war ich auch schon....
    Naja, Metallfässer und Salz? SO richtig optimal ist das alles nicht. Aber wohin mit dem Mist?

24.08. Herford
    29.09. Riesa

• So kleine "Güllekraftwerke" gibt es einige, manche Bauern tun sich zusammen und versorgen dann ein kleines Dorf mit Strom/Heizung/Warmwasser. Leider haben manche solcher Kraftwerke nicht wie gedacht funktioniert, auch weil sie ohne Staatlicher Förderung schwer zu realisieren sind.

Mein Nachbar hat eine Installationsfirma und will jetzt für etwa 15-20 Haushalte ein Kleinkraftwerk bauen, betrieben mit Hackschnitzel. Das wird gut gefördert, die Angeschlossenen brauchen sich keinen Kopf mehr ums Heizen und Warmwasser machen. Die kleinen Bauern und Forstbesitzer aus unmittelbarer Nachbarschaft können ihr Holz hier verkaufen. Wir werden auch angeschlossen und können unser eher minderwertiges Holz (Äste, krumme Stämme usw....) verkaufen. Bisher haben wir zwar auch mit Holz geheizt, mußten aber immer nachlegen gehen. Auf den Komfort, nicht mehr alle 2-3 Stunden nachlegen zu müssen, freu ich mich schon. Verdienen werden wir dabei nix, aber das Heizen und Heißwasser bleibt weiterhin kostenfrei für uns - abgesehen von der Arbeit und Arbeitsmaterial.

Würde Stromerzeugung auch möglich sein, wäre es perfekt!
    Keine Abhängigkeit von den großen Energielieferanten (Shell hat das größte Pelletslager in Europa), daher günstige Preise, ein mir kompetenter, immer ansprechbarer Betreiber (wenn meine Heizung kalt ist, ist es bei ihm auch kalt :D ), kurze Lieferwege der Energie,...

Leider fehlt noch die Stromerzeugung, aber man/frau kann nicht alles haben. Vielleicht kommt das ja noch.
    Aber in Österreich haben wir ja eh kein Atomkraftwerk, also ist unser Strom sauber ( :thumbup: , hahaha) ich weiß, das stimmt leider nicht

stiegl

Denk mal nach!

Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!