Uraltes Gretsch Round Badge

• Ein Schlagzeuger Kumpel war eben bei mir,
    er hat ein altes Gretsch mitgebracht, welches ihm von seinem Onkel überlassen wurde . :P

Das Round Badge Gretsch ist lt. Serien Nummer 1961 gebaut worden.
    Farbe ist "champagne sparkle", die Größen 12x8 Tom, 14x14 Standtom und
    20x14 Bassdrum, der feuchte Traum eines Jazzers...

Das Tom ist mit einer unansehnlichen und mehrfach geschweissten Rail Consolette auf der Bassdrum befestigt.

Ebenso fehlt ein Original Gretsch Luftloch Öse an der Bassdrum.

Gibt es in Deutschland Spezialisten, wo man solche Teile noch erwerben kann?

Alle Trommeln sind von innen silber lackiert, ist das original?

Wir haben mal die Felle abgenommen und versucht ein Remo Diplomat auf das 12er Tom zu ziehen. Der Kessel scheint irgendwie Übergröße zu haben,
    das Fell geht nur mit Gewalt und viel drücken über die Gratung. ?(

Gibt es spezielle Felle, welche etwas größer als die normalen Remos sind?

Was ist so ein Ding wert?

• Ich will auch so einen Onkel, dazu einen von "den" Kellern, "so" einen Dachboden und einen Thresenbachbarn, der Geld braucht. Man man man.

Auch wenn es ihn eigentlich nicht mehr gibt und der Typ nen Knall hat: Magicdrum in Köln hat Dinge die in Deutschland sonst keienr hat und soweit ich weiß gibt der immer noch Teile raus, obwohl er kein Geschäft mehr hat. Vielleicht hat der Kollege Wiehler auch noch was rumliegen, oder kennt einen der einen kennt, der einen kennt.
    Marcel Vogelmann hat doch den Gretsch Vertrieb übernommen - vielleicht ergibt sich da ein Kontakt.

Die Lackierung ist das legendäre Silver sealer.

Die alten Premierfelle passen wunderbar auf die amerikansichen Vintagekessel. Drumhouse hat Restbestände davon. Dazu gab oder gibt es von Aquarian auch mal eine Serie, die auf die normal großen Kessel, die nicht undersized sind, passen.

Also je nach Gesamtzustand und nach Resatauration würde ich so ca 2.5K veranschlagen

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Zitat

Original von chesterhead
    Marcel Vogelmann hat doch den Gretsch Vertrieb übernommen - vielleicht ergibt sich da ein Kontakt.

Vertrieb sollte doch eigentlich immer noch Musik Meyer sein.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von chesterhead
    Die alten Premierfelle passen wunderbar auf die amerikansichen Vintagekessel. Drumhouse hat Restbestände davon.

@ scarlet:

;)

• Danke erstmal für die Antworten!

Leider haben die beim Drumhouse keine 14er Premier Felle mehr,
    das Angebot

(entspricht pro Fell 2,-EUR!) ist allerdings ne Wucht.

Dafür haben die noch so ne Rail Consolette rumliegen.

Die Farbe heisst wirklich champagne sparkle, stand so in einem alten Gretsch Prospekt aus den 60igern.

Fotos habe ich nicht gemacht, vlt. kann ich den Eigentümer hier mal zu einer Vorstellung überreden.

Die Farbe sieht original so aus:

(das Bild zeigt ein anderes Gretsch in anderen Größen!)

Hier ein Scan aus einem alten Prospekt:

Was mir noch auffiel:
    Dicke fette schwere Gussreifen haben die Kessel, ganz im Gegensatz zum so typisch Leichtbau der Hardware alter Vintage Drums.

In den Böckchen waren Federn, welche die Gewindehülse nach oben drücken. Bei Sonor nennt man das Snap Lock und ich dachte, die Bad Berleburger hätten das erfunden.

Ne ganz stumpfe Gratung (30 Grad?) und 6-lagige Kessel OHNE Verstärkungsringe.

46 Jahre trommeln haben einige Suren hinterlassen, trotzdem, das Teil glitzert im Licht wie verrückt, für einen Vintage Fan sexy ohne Ende!

Ich werd am Ball bleiben!

• ich weiss, hab doch auch nicht gesagt, dass es ein lack wäre ?(
    btw: ich warte auch noch auf meinen längst verschollenen urgrossonkel aus amiland, der in seiner scheune in kansas was findet; entweder ein schönes set, wie dieses, oder ein cadillac eldorado cabriolet, mir wurscht.

arrowfreak: auf dem standtom im prospekt sieht man sehr gut, dass es eine folie ist.

• Zitat

Original von Hilite freak ... In den Böckchen waren Federn, welche die Gewindehülse nach oben drücken. Bei Sonor nennt man das Snap Lock und ich dachte, die Bad Berleburger hätten das erfunden ...

Die Snap Lock-Federn sitzen außen an der Gewindehülse, die verhindern (zumindest teilweise) das unbeabsichtige Lösen der Spannschrauben.
    Dazu waren die Spannschrauben beidseitig abgeflacht.

Die Snap Lock-Fedrn haben nichts mit den Andrückfedern im Inneren vom Böckchen zu tun - diese dienen einfach dazu, daß die Gewindehülsen ohne Schrauben nicht nach innen fallen.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Danke Lite-MB für die technische Nachhilfe.

Der Onkel hat seinem Neffen auch noch ein 70iger Avedis Thin Crash in 17" und eine JR Robinson Snare in WMP Finish mitgegeben, nur eine adäquate Hihat und ein passendes Ride hat der alte Bock nicht rausgerückt 8o, ich werden dem Neffen raten, die fehlenden Sachen noch einzufordern. :D

Die Kessel haben jeweils 2 Innendämpfer, einen fürs Schlagfell, einen fürs Reso. 8o

Dabei waren die 80iger 1961 doch noch so weit weg. :rolleyes:

Klanglich war mit den alten Fellen (auf dem Standtom war ein 70iger Jahre Sonor Klöppel Ambassador!) der berühmte "THAT GREAT GRETSCH SOUND"
    noch nicht zu hören, ein wenig pappig das Ganze...
    Im direkten Vergleich mit dem Sonor Superchampion und dem Rogers klarer Verlierer. Liegt m.M. aber den den zu "kleinen" Fellen, da kommt noch mehr raus. Bassdrum konnte ich leider noch nicht testen.

Der silberne Lack im Innern der Kessel scheint original zu sein, sieht allerdings sehr stümperhaft nach Sprühdose aus, einfach mal schnell über alle Schraubenköpfe und teilweise auch über die Gratung gesprüht.

• Wg. der Probleme mit den Kessel- bzw. Fellmaßen gibt es auch einen eigenen Thread pre-international sizes von JB.
    Allerdings wird es sich bei Dir tatsächlich "nur" um die alten, geradzölligen Kessel handeln, welchen mit den von meinen Vorschreibern genannten Fellen bestens beizukommen ist.

Ich beneide Dich und Deinen Kumpel, keine Frage!

Martin.

• Zitat

Original von arrowfreak

Sicher? ?(

Ganz sicher, es gab mal Zeiten, da galten folierte Sets als wesentlich höherwertig als lackierte oder naturbelasssene. Das waren dann billige Einsteiger Sets. Und rate mal von wann dieses Set stammt ...

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Zitat

Original von Hilite freak
    Der silberne Lack im Innern der Kessel scheint original zu sein, sieht allerdings sehr stümperhaft nach Sprühdose aus, einfach mal schnell über alle Schraubenköpfe und teilweise auch über die Gratung gesprüht.

Hat Grete Gretsch damals geschlampt? Also ich habe den Silberlack nur als ordentlich aufgetragen gesehen. Da wurde nich über Schrauben lackiert und auch nicht über die Gratung. Evtl wurde bei dem Set verschlimmbessert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!