Crash "krumm"

• Hallo ich hab mal eine Frage zu der ich mit der SuFu nichts gefunden habe.

Ich habe ein Stagg DH 16" Crash und das ist ja "Handmade".
    Ist es den trotzdem normal, das durch diese Handmache dass Becken krumm ist?
    Bei mir ist das nämlich so das immer nur eine Bestimmte Stelle nach unten hängt und ich so angst hab dass wenn ich immer auf die gleiche stelle kloppen "muss" das vll nicht soooo günstig ist.

Soll ich das also versuchen zurückzugeben oder ist das normal?

Dank an euch!

Knobson

• bei meinen anderen Becken könnte ich das auch so drehen dass "Stagg" kopfüber hängt und wenn ich dann draufrum haue dann dreht sich das halt wieder irgendwie aber das hängt immer so weil das nicht "ausgewuchtet"(richtiger begriff?)

ne die Beckenfilze habe ich schon 2 mal gewechselt

Einmal editiert, zuletzt von Knobson ()

• Die Frage die mich interessiert ist:

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Becken?
    Klingt es auf einmal nicht mehr so, wie du dir das vorstellst?
    Lässt es sich nicht gut spielen?

Ansonsten hat sich das hier ja sicher erübrigt^^

Meine Istanbuls "pendeln" auch immer ein bisschen hin und her, aber das ist doch nicht weiter schlimm (solange es nicht irgendwas negativ beeinflusst)

• ich hatte bedenken, ob das halt auf dauer schlecht ist wenn man immer auf die selbe Stelle schlagen muss weil die ja Unten hängt. Mein anderes Becken wird da eher gleichmäßig "abgenutzt"

Einmal editiert, zuletzt von Knobson ()

• also wie schon gesagt, leg das becken mal aufn tisch und dann siehst du es. ansonsten noch n kleiner tip (vom Heideroosjes-Drummer abgeguckt): spiel das becken nicht 100%ig frontal, sondern ganz leicht von der seite an, so das es beginnt sich zu drehen. so wird das becken an jeder stelle mal getroffen. ich denke, wenn ein becken immer an der selben stelle geschlagen wird, kann es schon schneller reissen....is ja auch irgendwo logisch...oder?!

• Zitat

Original von Hörnchenmeister
    also wie schon gesagt, leg das becken mal aufn tisch und dann siehst du es. ansonsten noch n kleiner tip (vom Heideroosjes-Drummer abgeguckt): spiel das becken nicht 100%ig frontal, sondern ganz leicht von der seite an, so das es beginnt sich zu drehen. so wird das becken an jeder stelle mal getroffen. ich denke, wenn ein becken immer an der selben stelle geschlagen wird, kann es schon schneller reissen....is ja auch irgendwo logisch...oder?!

genau so wars nämlich bei meinen ersten beiden thin crashes. sin immer so gependelt dass ich se IMMER auf de gleichen stelle getroffen hab und genau da sind se letztendlich auch gerissen. aber damals hab ich auch immer schön frontal von oben reingeaxtet. hab die technik geändert und spiel jetz medium crashes. hoffe jetz passiert nix mehr, is nämlich ne teure sache

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Staggs sind nun mal unvollkommen, unwuchtig, bisweilen sogar krumm, irgendwoher muß der günstige Preis ja kommen. Mein 17" DH-China dreht sich auch immer in eine Richtung. Ich dreh' sie dann ab und zu um 180°, das dauert dann 3-4 Songs und sie ist wieder in der Ausgangsposition.

Halte es mit meinen anderen Becken genauso, immer mal ein bißchen drehen. Das "Logo immer schön nach unten" von früher hab' ich eingestellt. ;)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• also stagg becken sind nunmal nich perfekt ^^
    aber auch teuere becken kann man krumm hauen-oder durch unsachtes behandeln so umwuchten ^^
    mein b8-pro china sabian hat das gleiche prob, da s aber ein china ist machts am sound fast nichts-bei teuren becken sollte es allerdings solche probleme nicht geben!! wenn man allerdings mal drauftritt(gesehen bei einem 21" signature sabian) oder sehr steil ancrasht schafft man auch hübsche dellen rein...

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Zitat

Original von mkdrumset90
    Becken haben immer eine Stelle, welche ein klein wenig schwerer ist

That's indeed the reason why the cymbal will always hang in the same position. Very few cymbals are perfectly balanced.

The reason can be:
    -the cymbal is a bit thicker on one side
    -the cymbal is not perfectly round
    -the centre hole is not perfectly in the centre.

Whether it is "krum" or not, that will not cause the cymbal to fall into the same position each time.

If a cymbal is very thick on one side and really very thin on the other, that's a factory mistake. Cymbals like that should not leave the factory. But still many B20 alloy cymbals are like that, especially Turkish and Chinese cymbals have this mistake often. But Zildjian, Sabians can have it too. With cymbals made from sheet-alloy like B8 this is less common.

Of course that is not ideal for durability, the same metal gets all the impact constantly. Of course it's always the thickest part of the cymbal that gets the impact, but still.

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    Halte es mit meinen anderen Becken genauso, immer mal ein bißchen drehen. Das "Logo immer schön nach unten" von früher hab' ich eingestellt. ;)

Da sträubt sich ja der Architekt in mir. Ich versuche meist doch, meine K-Customs wieder "gerade" zu stellen. Wobei ich mich eigentlich frage, warum die Zildjianer ihr K genau so anordnen, dass man bei "korrekter" Beckenposition (=Zildjian-Schriftzug unter dem Becken für den Zuschauer, der Rest auf dem Becken für den Drummer lesbar) immer auf dem Logo rumklopft. Das wird dadurch auch nicht schöner.
    Vielleicht sollte ich auch mal zur freien Rotation übergehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!